hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Welche Geschichte hätten S? denn gern? Wenn Straßen umbenannt werden
Zuerst heben wir sie auf den Schild, weil sie sich einen Namen gemacht haben. Und dann heben wir sie auf das Schild - auf das Straßenschild -, weil wir ihren Namen verewigen wollen. Aber wen frühere Zeitgenossen ehren wollten oder mussten, der kann nach der nächsten politischen Umwälzung schnell zur zweifelhaften Figur, ja zur öffentlichen Schande werden. Manchmal auch nicht so schnell, weil nicht jeder Zeitgenosse die vollständige Vita jedes Straßennamensgebers präsent hat und: weil sich in so manchem Namensgeber das Ehrwürdige und das Schändliche vermischen. Über Straßennamen und ihren Wechsel lässt sich immer wieder heftig streiten. Es sei denn, wir benennen Straßen nach Vögeln oder Blumen, Plätze nach Bauwerken oder Universitäten nach ihrer jeweiligen Stadt. Aber wer will sich die Chance entgehen lassen, das eigene Geschichtsbild ins Stadtbild zu zeichnen?
Quelle: © hr2 Der Tag, 05.04.2017

Weitere Audios

Welche Geschichte hätten S? denn gern? Wenn Straßen umbenannt werden
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite