hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Kleine Brötchen backen! Wenn Lehrstellen leer bleiben
Es gibt mehr Lehrstellen als Auszubildende - und trotzdem geht die Rechnung nicht auf. "Wir haben Passungsprobleme?, sagt die Bundesbildungsministerin, um Entschuldigung bittend für das sperrige Wort und nach Lösungen suchend in einer sperrigen Lage. Zu wenig mobil, zu schlecht qualifiziert, zu unflexibel in ihren Wünschen seien die Auszubildenden. Das beklagen viele Arbeitgeber, die dann irgendwann des Suchens überdrüssig sind und gar keine Lehrstellen mehr anbieten. Immer mehr Schulabgängern passt es schon seit einiger Zeit besser in den Kram, Akademiker zu werden. Obwohl doch nicht alle, die Abitur machen, auch studieren müssen. Aber sollen sie stattdessen den Real- und Hauptschülern die Ausbildungsplätze wegnehmen? Also: "Passungsprobleme?, wohin man schaut, wenn es um die Frage geht, wer morgen unsere Brötchen backt und seine Brötchen damit verdient.
Quelle: © hr2 Der Tag, 07.04.2017

Weitere Audios

Kleine Brötchen backen! Wenn Lehrstellen leer bleiben
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite