hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Die neue Türkei ? Ein Referendum und seine Folgen
Eines ist sicher: Nach diesem Referendum hat Recep Tayyip Erdogan sein Land endgültig gespalten. In mindestens drei Fraktionen. Eine ist die große Fraktion seiner Anhänger, die ihm womöglich in jede Staats- und Regierungsform folgen würden. Ihr entgegen stehen diejenigen, die mit Nein gestimmt haben. Und ein dritter Teil der türkischen Gesellschaft sind die schon jetzt von allen Bürgerrechten Entfernten, in die Gefängnisse und Lager gepferchten Regimegegner, die von Erdogan und seiner Regierung zu Terroristen erklärt wurden. Das ist die dritte Fraktion der gespaltenen türkischen Gesellschaft, die gar nicht mit abstimmen durfte. Dazu kommen die Türken und Kurden, die Erdogan bereits ins Exil gedrängt hat, und die Eingeschüchterten im Land, die sich aus Angst nicht mehr beteiligen am öffentlichen Leben. Wie es nun weiter geht in der Türkei ist nicht sicher. Der weiteste Weg würde wohl in eine friedlich zusammenlebende, demokratisch strukturierte Gesellschaft führen. Dass er beschritten wird, ist unwahrscheinlich ?
Quelle: © hr2 Der Tag, 18.04.2017

Weitere Audios

Die neue Türkei ? Ein Referendum und seine Folgen
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite