hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Mein türkischer Nachbar. Das nicht integrierte Wesen?
Mehr als 400.000 Türken in Deutschland haben für Erdogans Referendum gestimmt. Für eine Machtfülle, deren Folgen sie selbst nicht aushalten müssen. Da haben wir mal ein paar unbequeme Fragen. An unsere türkischen Nachbarn: Was ist so falsch an der Demokratie, in der ihr lebt, dass ihr euren türkischen Verwandten lieber eine Autokratie fürs Leben wünscht? Und an uns selbst: Haben wir die Integration zumindest bei dieser Wählergruppe vergeigt? Der grüne Bundesvorsitzende Cem Özdemir sagt: Man könne nicht auf Zehenspitzen auf dem Grundgesetz stehen, sondern nur mit ganzem Fuß. Heißt das: Wer für die Verfassungsreform in der Türkei gestimmt hat, muss jetzt erst mal politisch "nachsitzen?? Eines ist klar: In der leidigen Integrationsdebatte wird gerade ein neues Kapitel geschrieben. Und wir ahnen, dass es mit dem Vokabular von vorgestern geschrieben wird. Oder doch nicht?
Quelle: © hr2 Der Tag, 19.04.2017

Weitere Audios

Mein türkischer Nachbar. Das nicht integrierte Wesen?
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite