hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Audio
[Zurück zum Artikel]

hr2 Der Tag 

Dem Vergänglichen verfallen ? Schönheit ist ein Biest
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters." Umso schlimmer! Denn schön sein wollen und zugleich den Blicken und dem Urteil derer ausgesetzt zu sein, die uns betrachten, das empfinden viel zu viele Menschen als einen Spießrutenlauf. Und die schmerzhaftesten Nadelstiche versetzen wir uns selbst, wenn wir allzu unbarmherzig in den Spiegel und an uns herunter schauen. Wenn wir zuerst an unserem Anblick leiden und dann bei dem verzweifelten Versuch, diesen Anblick kosmetisch oder chirurgisch zu verbessern. Leiden, um schön zu sein - dieser zweifelhaften "Passion" geben sich (mehr denn je) zahllose Frauen und inzwischen auch immer mehr Männer hin. Aber es kann nicht gut sein, wenn das Schöne so zum einzig Wahren wird. Weil es nicht nötig ist und sich trotzdem viele von uns dazu gezwungen fühlen - und so sei es nur, weil sie ihren Körper als das einzige sehen, das sie noch frei gestalten können. Aber wie sollen wir diesem Wahn entfliehen, wenn wir die Schönheit doch so schön finden?
Quelle: © hr2 Der Tag, 11.05.2017

Weitere Audios

Dem Vergänglichen verfallen ? Schönheit ist ein Biest
© hr2 Der Tag
 

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite