hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Trompete (Bild:  picture-alliance/dpa)

Neuer Preis für die Kleinkunst

Der 1. Hessische Kabarettpreis

Eine Humorregion erster Güte wie Hessen, aber kein eigener Preis? Das kann nicht sein, dachte sich Jörg Michael Simmer von der Kulturscheune "KuSch" in Herborn.
 
Er tat sich mit zwei weiteren profilierten Kleinkunst-Bühnen zusammen, der "Piazza" im nordhessischen Vellmar und dem "Fresche Keller" in Ortenberg im Vogelsberg, und so wurde der "1. Hessischen Kabarettpreis" gegründet. Am 12. und 13. Mai ist die Premiere in der "Kulturscheune" Herborn.
 

Mehr zum Thema

Und die von einer Fachjury aus 60 Vorschlägen ausgewählten vier Kandidaten sind allesamt jung, aber wurden schon mit einigen Preisen ausgezeichnet:
 

Jan-Philipp Zymny

Jan-Philipp Zymny (Bild: Jan Brande)
Vergrößern
Jan-Philipp Zymny
Der 23-jährige Wuppertaler hat zahlose Poetry Slams, also Dichter-Wettkämpfe mit Publikumswertung, gewonnen und sich auch schon einen Publikums-Preis beim "Prix Pantheon" erspielt. Mit seinen absurden Erzählungen zwischen untertriebener Banalität und übertriebener Brutalo-Ästhetik ("Bärenkatapult") reißt er Jung und Alt von den Stühlen.
 

Flüsterzweieck

Flüsterzweieck (Bild: Julia Reitz)
Vergrößern
Flüsterzweieck
Die jungen Österreicherinnen betreiben "Stabile Eskalation" und zeichnen unsere Zeit zwischen Wutbürgertum und Vereinsamung mit Schmäh und Schwarzem Humor nach. In Hessen erspielten sich Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger einen Reinheimer "Satirelöwen" (2015), und sie waren auch beim Passauer "Scharfrichterbeil" schon erfolgreich.
 

Gankino Circus

Gankino Circus (Bild: Christoph Huber)
Vergrößern
Gankino Circus
Die vier Franken machen echte Volksmusik und stehen in der anarchischen Liedermacher-Tradition mit ihren satirischen "Gstanzln". Franken grenzt an Hessen, und da gute Volksmusik Weltmusik ist – Gankino ist übrigens ein Tanz vom Balkan -, gibt es dafür ohnehin keine Grenzen.
 

René Sydow

René Sydow (Bild: rene-sydow.de)
Vergrößern
René Sydow
Der politische Kabarettist, Schauspieler und Filmautor René Sydow hat bereits den Förderpreis zum Deutschen Kabarettpreis und einen Reinheimer Satirelöwen im Regal. Nun will der scharfzüngige Mann mit seinem Programm "Warnung vor dem Munde" auch die Jury des Hessischen Kabarettpreises von sich überzeugen.
 

Ahle Wurscht für Arnulf Rating

Arnulf Rating (Bild: Jim Rakete)
Arnulf Rating
Den Ehrenpreis, die "Ahle Wurscht", bekommt Arnulf Rating. Der Kabarettist, der früher mit den "3 Tornados" und mit Matthias Beltz beim "Reichspolterabend" auftrat, ist auch ein Förderer des Kleinkunst-Nachwuchses.
 

Förderpreis für Moritz Neumeier

Moritz Neumeier (Bild: kaderschmiede.is)
Moritz Neumeier
Förderpreisträger ("Grüne Soß'") wird Moritz Neumeier. Der 1988 geborene Bremer ist mehrfacher Gewinner von Poetry Slams, war Teil des Duos "Team und Struppi" und tritt mit kabarettistischen Soloprogrammen auf.
 
hr-online ist nicht für den Inhalt externer Webseiten verantwortlich.

Links im WWW

Karten unter
Am 12. Mai werden die Nominierten Ausschnitte aus ihren aktuellen Bühnenprogrammen zeigen, bei der Gala am 13. Mai kommt dann ausführlich der Gewinner zu Wort, begleitet vom Nachwuchs- und vom Ehrenpreisträger.

hr2-kultur sendet die Aufzeichnung des Preisträgerabends am 10. Juni, 18.04 Uhr in der Sendung "Kulturszene Hessen".
 

Teilen

Redaktion: ulth
Letzte Aktualisierung: 23.03.2017, 14:50 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Der hr2-Kulturlunch

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen. [mehr]
 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2016/17 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite