hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
René Sydow (Bild: rene-sydow.de)
René Sydow erhielt den 1. Hessischen Kabarettpreis

Neuer Preis für die Kleinkunst

Der 1. Hessische Kabarettpreis

Eine Humorregion erster Güte wie Hessen, aber kein eigener Preis? Das kann nicht sein, dachte sich Jörg Michael Simmer von der Kulturscheune "KuSch" in Herborn.
 

Mehr zum Thema

Er tat sich mit zwei weiteren profilierten Kleinkunst-Bühnen zusammen, der "Piazza" im nordhessischen Vellmar und dem "Fresche Keller" in Ortenberg im Vogelsberg, und so wurde der "1. Hessischen Kabarettpreis" gegründet. Am 12. und 13. Mai war die Premiere in der "Kulturscheune" Herborn.
 
Flüsterzweieck (Bild: Julia Reitz)
Vergrößern
Flüsterzweieck
Der Kabarettist René Sydow gewann mit seinen scharfzüngigen Bemerkungen über die Notwendigkeit echter Bildung den Publikumspreis "Handkäs ohne Musik" und das Duo Flüsterzweieck erspielte sich mit vollem Körpereinsatz und ironischer Anti-Comedy den Jurypreis "Bethmännchen".
 
Bernd Gieseking (Bild: www.bernd-gieseking.de)
Bernd Gieseking
Gemeinsam mit dem überforderten Jung-Vater und Nachwuchspreisträger Moritz Neumeier und dem Ehrenpreisträger Arnulf Rating - er schlägt Pointen aus Zeitungs-Überschriften, die er gegen den Strich bürstet - gestalteten sie den am 13. Mai aufgezeichneten Preisträgerabend. Moderator ist Bernd Gieseking, der auch Teile seines aktuellen Programms spielte, etwa fiktive Telefonate mit Politikern.
 
hr2-kultur sendet die Aufzeichnung des Preisträgerabends am 10. Juni, 18.04 Uhr in der Sendung "Kulturszene Hessen".
 

Teilen

Redaktion: ulth
Letzte Aktualisierung: 25.05.2017, 16:30 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2016/17 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite