hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Zuspruch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr2 Zuspruch
hr2 Zuspruch
An jedem Werktag ein Gedanke für den Tag - und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Gedenktage (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 2:32 min.
Autor: Pfarrer Dr. Ulf Häbel, Laubach-Freienseen
Datum: 20.07.2017
Beschreibung: Man muss wissen, woher man kommt, um zu wissen, wer man ist

  • Blind vertrauen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Dr. Ulf Häbel, Laubach-Freienseen
Datum: 19.07.2017
Beschreibung: ?Hab? Vertrauen!? ist besser als ?Hab? keine Angst!?

  • Der Blick zum Himmel (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Dr. Ulf Häbel, Laubach-Freienseen
Datum: 18.07.2017
Beschreibung: Beim Ackern und Rackern die Weite nicht vergessen!

  • Ich liebe meinen Eltern ? und die Hühner (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Dr. Ulf Häbel, Laubach-Freienseen
Datum: 17.07.2017
Beschreibung: Wie man das ganz Große im Kleinen entdecken kann
Pfarrer Dr. Ulf Häbel, Laubach-Freienseen
  • Atheist? (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
Datum: 15.07.2017
Beschreibung: Religionsunterricht an einer Frankfurter Berufsschule. Wie viele andere sagt auch Martin von sich, er sei überzeugter Atheist. Kurz vor seiner Abschlussprüfung hält er eine Präsentation über Nelson Mandela. Und überrascht seine Mitschüler samt Lehrerin mit einer neuen Erkenntnis.
Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
  • Unternehmensgeist (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
Datum: 14.07.2017
Beschreibung: Erfolgreiche Unternehmer werden für gewöhnlich lediglich an Zahlen und Bilanzen gemessen. Gott sei Dank gibt sich damit nicht jeder zufrieden. An der Seite eines großen Firmenchefs kann man hautnah erleben, was nachhaltige Führung bedeutet.
Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
  • Geschenkpapier (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
Datum: 13.07.2017
Beschreibung: Geschenkpapier wird nach dem Auspacken weggeschmissen. Für die meisten ist das normal. Meine Großmutter ließ das nie zu. Sie hatte einen anderen Umgang mit den Dingen. Am Geburtstag meines Sohnes werde ich daran erinnert und für einen Moment zur Spaßbremse.
Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
  • Opferrolle Adieu (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
Datum: 12.07.2017
Beschreibung: Vor einigen Wochen schrieb mir meine alte Schulfreundin. Völlig unerwartet, denn wir hatten lange keinen Kontakt. Bei einem Treffen erzählt sie mir ihre Geschichte. Und sie erinnert mich wieder daran: Ob es mir gut geht und ob ich zufrieden bin mit meinem Leben, das hab? ich zu einem großen Teil selbst in der Hand.
Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
  • Schutzpatron Europas (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
Datum: 11.07.2017
Beschreibung: Werte wie Solidarität mit Schwächeren und das Bewusstsein einer gemeinsamen Verantwortung sind längst nicht mehr selbstverständlich. Obwohl sie in Europa eine lange Tradition haben. Diese Tradition geht u.a. auf Benedikt von Nursia zurück.
Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
  • Industrie 4.0 (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
Datum: 10.07.2017
Beschreibung: Die digitale Revolution, auch Industrie 4.0 genannt, bewegt derzeit die Republik. Unternehmen und Wirtschaftsverbände weisen vor allem auf die Vorteile hin: noch mehr Effizienz und höhere Qualitätsstandards. Die sozialen Folgen dagegen sind bisher wenig im Blick. Sie aber sind meines Erachtens dabei die größte Herausforderung.
Pastoralreferentin Patricia Nell, Frankfurt
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Hörspielpreis

ARD PiNball

ARD, Deutschlandradio, ORF und SRF krönen das beste Kurzhörspiel, das außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Bewerbungsschluss ist der 31. August. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite