hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Zuspruch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr2 Zuspruch
hr2 Zuspruch
An jedem Werktag ein Gedanke für den Tag - und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Die Sehnsucht wachhalten (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 3:38 min.
Autor: Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt
Datum: 27.03.2017
Beschreibung: Wie würde sich dieser Moment - jetzt - anfühlen, wenn er richtig gut wäre. Das ist gar nicht so leicht, so früh am Morgen, und dazu noch an einem Montag.

  • Goldene Brüche (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Stefanie Sehr, Darmstadt
Datum: 25.03.2017
Beschreibung: Porzellan kann so schnell zu Bruch gehen wie eine menschliche Beziehung. Aber Brüche können auch wieder ?geklebt? werden, wenn sich zwei Personen wirklich auf einen Versöhnungsprozess einlassen. Vergeben ist dann nicht vergessen. Aber sich zu versöhnen, schafft schon eine neue Beziehungsqualität.

  • Neue Perspektive auf das Leben (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralrefernetin Stefanie Sehr, Darmstadt
Datum: 24.03.2017
Beschreibung: Wie geht gutes Sterben? Es gibt keine Patentrezepte. Aber sich über den eigenen Tod Gedanken zu machen, verändert auch das Leben.
  • Halbzeit (Verkündigungssendung
 
 
Autor: Pastoralreferentin Stefanie Sehr, Darmstadt
Datum: 23.03.2017
Beschreibung: Halbzeit in der Fastenzeit. Und wo stehe ich mit meinen Fastenvorhaben? Für eine nüchterne Zwischenbilanz kann der Rat von Franz von Sales helfen, sein Herz immer wieder neu und sanft in die Gegenwart Gottes zu bringen.
  • Malen Sie kein Bild? (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Stefanie Sehr, Darmstadt
Datum: 22.03.2017
Beschreibung: Was macht das Leben kostbar und besonders? Im Kurzfilm ?Das Leben in einer Schachtel? gibt es dazu nur kurze Traumsequenzen, die Hauptfigur bricht am Ende unter der Arbeitsbelastung zusammen. Da tut es gut, mal bei mir selbst zu schauen, wo ich mich wirklich lebendig fühle.
  • Ein bisschen Menschenwürde gibt es nicht (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Stefanie Sehr, Darmstadt
Datum: 21.03.2017
Beschreibung: Sich immer in der goldenen Mitte zu positionieren, ist nicht immer goldrichtig: Manchmal braucht es einen klaren Standpunkt, z.B. wenn es um Menschenrechte und Menschenwürde geht.
  • Immer was zu tun... oder auch zu lassen? (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferentin Stefanie Sehr, Darmstadt
Datum: 20.03.2017
Beschreibung: "Es gibt immer was zu tun" behauptet nicht nur ein Baumarkt, sondern ist wohl eine allgemeine Devise in unserer Gesellschaft. Auch mal etwas zu lassen, ist dann gar nicht so einfach.
  • Heimat (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dekanin Carmen Jelinek, Kaufungen
Datum: 18.03.2017
Beschreibung: ?Wo ist denn Ihre Heimat??, werde ich immer mal wieder gefragt. Was meinen wir mit ?Heimat?? Was bedeutet Heimat?

  • Ende der Rassentrennung (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dekanin Carmen Jelinek, Kaufungen
Datum: 17.03.2017
Beschreibung: Heute vor 25 Jahren wurde das Ende der Diskriminierung der dunkelhäutigen Bevölkerungsgruppen in Südafrika eingeleitet. Bis heute ist das Ende der Rassentrennung noch nicht vollständig umgesetzt.

  • 'Kleine Ursache große Wirkung' (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Dekanin Carmen Jelinek, Kaufungen
Datum: 16.03.2017
Beschreibung: Häufig muss einfach nur jemand den Anfang machen. Ohne zu erwarten, dass gleich alle nachziehen. Es braucht einen ersten Anstoß.
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Der hr2-Kulturlunch

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite