hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Zuspruch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Religion & Spirituality
hr2 Zuspruch
hr2 Zuspruch
An jedem Werktag ein Gedanke für den Tag - und über ihn hinaus: anregend und informativ, tröstend und aktuell.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Die Kostbarkeit eines Frosches (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 3:20 min.
Autor: Pastor Michael Geisler, Siegen
Datum: 25.05.2016
Beschreibung: Ist es der Mühe wert, das eine Schaf zu suchen, wo doch die anderen neunundneunzig noch zusammen sind? Warum einen einzelnen Frosch retten, wenn die allermeisten der neunhundertneunundneunzig anderen doch eh umkommen werden? Wen kümmert es, ob Frösche glücklich sind?

  • Engel - es müssen nicht Männer mit Flügeln sein (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastor Michael Geisler, Hessisch-Lichtenau
Datum: 24.05.2016
Beschreibung: Wenn man nach Bildern von Engeln sucht, begegnet immer wieder ein Name: Marc Chagall. Der große Künstler hat häufig Engel dargestellt...
  • Ein Gebet mit drei Buchstaben: Ach! (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastor Michael Geisler, Siegen
Datum: 23.05.2016
Beschreibung: Manchmal reichen die kleinen Worte, menschliche Seufzer, um mit Gott zu reden. Worte wie ?Ach?. Das macht mir Mut, mit Gott zu reden, denn so fühle ich mich Gott näher.

  • Göttlich kreativ (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Schwester Magdalena Winghofer CJ, Mainz
Datum: 21.05.2016
Beschreibung: Kreativität gehört zum Mensch-Sein. Darin ist der Mensch Ebenbild Gottes: Er ist schöpferisch wie Gott selbst.

  • Alltagsprophet (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Schwester Magdalena Winghofer CJ, Mainz
Datum: 20.05.2016
Beschreibung: Im Alltag gibt es immer wieder Situationen, in denen wir gefordert sind, den Mund aufzumachen. Biblisch gesprochen: Zu Propheten zu werden. Dann dürfen wir uns darauf verlassen, dass Gott hinter uns steht.

  • Keine Trostpflästerchen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Schwester Magdalena Winghofer, Mainz
Datum: 19.05.2016
Beschreibung: Echten Trost zu schenken ist schwer. Gottes Trost ist kein billiger Trost - er weiß, wie es mir geht, und er hält mit mir aus.
  • Hörwunder (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Schwester Magdalena Winghofer, Mainz
Datum: 18.05.2016
Beschreibung: Das Sprachenwunder von Pfingsten ist eigentlich ein Hörwunder: Das Wunder, einander zu verstehen, auch ohne gemeinsame Sprache.
  • Flamme und Glut (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Schwester Magdalena Winghofer, Mainz
Datum: 17.05.2016
Beschreibung: Der Heilige Geist steht für Aufbruch, Bewegung und Begeisterung. Aber er ist auch die Kraft, die die Begeisterung durch trockene Zeiten hindurch trägt.
  • Samstag: Zugvögel (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Christof Hartge, Bad Wildungen
Datum: 14.05.2016
Beschreibung: Schon der biblische Prophet Jeremiah beobachtete das: Die Vögel kennen ihre Zeit und richten sich danach. Warum nicht auch die Menschen.
  • Die Sprache Adams (Verkündigunggsendung)
 
 
Autor: Pfarrer Christof Hartge, Bad Wildungen
Datum: 13.05.2016
Beschreibung: Von Adam, dem ersten Menschen, heißt es, er habe den Tieren, die Gott eben geschaffen hatte, Namen geben dürfen. Vielleicht ging das manchmal ganz schnell, aber insgesamt stelle ich mir das als eine zwar wunderbare, aber doch mühsame Arbeit vor.
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Kunststück des Monats

Was hat denn Kunst
mit mir zu tun?

Das "Kunststück des Monats" gibt Antworten. [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Sonntagsmahl mit Stimmgabel

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen? Das geht im Kulturlunch. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem kostenlosen hr2 Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
27. Juni, 18 Uhr

Exklusiver Blick hinter die Kulissen der Oper Frankfurt

Gewinnen Sie eine KulturVerFührung mit Chefdramaturg Norbert Abels!
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite