hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Broschüren (Bild:  colourbox.de)

CD-Tipps

Klassik und mehr: Täglich stellen wir Ihnen neue CDs vor.
 
 
Buch (Bild: )

hr2-Ticketservice

Der neue Service von hr2-kultur. [mehr]
 
 
 

hr2-kultur | Der Tag

Machtlos? Ein Polizist fordert Passanten nach dem Anschlag die Passanten auf, die Ramblas in Barcelona zu verlassen. (Bild:  picture-alliance/dpa)

Magnet der Massen - Spanien nach den Anschlägen

Freitag, 18. August, 18:05 Uhr
Jetzt also auch Barcelona, jetzt auch die Touristenregion Katalonien. 13 Jahre nach den Bombenanschlägen von Madrid haben Terroristen erneut in Spanien zugeschlagen. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Opernbühne | ARD-Radiofestival 2017

Golda Schultz (Bild: Salzburger Festspiele / Ruth Walz)

Salzburger Festspiele: Mozarts Oper "La Clemenza di Tito"

Samstag, 19. August, 20:04 Uhr
Mozarts letzte Oper, uraufgeführt wenige Wochen vor seinem Tod, in einer Neuinszenierung der diesjährigen Salzburger Festspiele und ein Klavierabend mit der jungen Pianistin Nathalia Milstein. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Zauberflöte

 (Bild:  picture-alliance/dpa)

"Radio vor rund 90 Jahren – Jetzt funkt’s!"

Sonntag, 20. August, 8:04 Uhr
Als Klangkobold Goggi Goggolori davon erfährt, dass das Radio rund 90 Jahre alt ist, ist er nicht mehr zu halten. Er möchte nämlich unbedingt wissen, wie das Radio damals geklungen hat. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Kulturfrühstück am Sonntagmorgen

 (Bild:  picture-alliance/dpa)

Sound und Vision

Sonntag, 20. August, 9:05 Uhr
Am 17. August ist Heiner Goebbels 65 Jahre alt geworden. Grund genug, mal wieder mit ihm über seine Pläne zu sprechen, die er nach dem Ausscheiden aus dem Universitätsdienst am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen verwirklichen will. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Camino - Religionen auf dem Weg

 (Bild:  picture-alliance/dpa)

Ausstieg auf Zeit - Das Sabbatjahr

Sonntag, 20. August, 11:30 Uhr
Viele Menschen nehmen heute ein "Sabbatjahr". Sie brauchen eine Auszeit vom alltäglichen Stress, wollen innehalten und neue Prioritäten in ihrem Leben setzen. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Kulturszene Hessen

Abbas Khider (Bild:  picture-alliance/dpa)

Abbas Khider: Die Ohrfeige

Sonntag, 20. August, 12:04 Uhr
Als Abbas Khider im Jahr 2000 als Flüchtling nach Deutschland kam, hießen Menschen wie er noch nicht Geflüchtete, sondern Asylanten. Sie waren Gegenstand politischer Meinungsverschiedenheiten, aber sie waren noch nicht das Thema Nummer eins, von dem das Land beherrscht wird. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Hörspiel | Ursendung

"Spider III" von Louise Bourgeois (Bild:  picture-alliance/dpa)

ding fest machen - nach Aufzeichnungen von Louise Bourgeois

Sonntag, 20. August, 14:04 Uhr
"Meine Emotionen sind meiner Körpergröße nicht angemessen. Deshalb stören sie mich. Deshalb übertrage ich sie", sagte Louise Bourgeois 1999 in einem Interview. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Kaisers Klänge

Chopin portraitiert von Eugène Delacroix (Bild: Wikimedia Commons / The Yorck Project / gemeinfrei)

Nocturnes im Nebel – Chopins schottische Reise

Sonntag, 20. August, 17:04 Uhr
Den Spätsommer und Herbst 1848 verbringt Frédéric Chopin in Schottland. Etwas mehr als ein Jahr hat er zu diesem Zeitpunkt noch zu leben. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Konzertsaal | ARD-Radiofestival 2017

Claudio Monteverdi (Bild: Wikimedia Commons / gemeinfrei)

Arolser Barockfestspiele: Claudio Monteverdis "Marienvesper"

Sonntag, 20. August, 20:04 Uhr
2017 ist sein Jahr! Deshalb feiert man in der nordhessischen Residenzstadt Bad Arolsen Claudio Monteverdis 450. Geburtstag mit Stars der Barockszene, wie dem Ensemble "L’arte del Mondo" unter der Leitung des vielfach ausgezeichneten Countertenors und Dirigenten Benno Schachtner. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Michael Triegel (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Michael Triegel, "Papst-Maler"

Montag, 21. August, 12:05 Uhr
Michael Triegel ist ein Künstler, der wie die alten Meister malt. Der frühere Atheist aus Leipzig hat 2010 Papst Benedikt XVI. porträtiert. Der nannte ihn daraufhin "meinen Raffael". [mehr]
 
 

Im Gespräch

 (Bild: Bernd Fickert, Museum Wiesbaden)

Ein Männlein steht im Walde - Pilze im Museum Wiesbaden

Montag, 21. August, 17:10 Uhr
Der eindeutig zu erkennende Fliegenpilz ist vielleicht der bekannteste Pilz in unseren Breiten, direkt gefolgt von den essbaren Pilzen wie Pfifferling, Champignon oder Steinpilz. Pilze bieten uns Nahrung, sie können aber auch - wenn die Falschen in die Pfanne kommen - unserem Leben ein frühes Ende setzen. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Der Tag

Ultras brennen Bengalos ab, davor ein Banner mit dem Schriftzug "Krieg dem DFB" (Bild:  picture-alliance/dpa)

Wahnsinn mit Methode - Die neue Bundesliga-Saison

Montag, 21. August, 18:05 Uhr
Die Bundesligasaison hat begonnen. Die Partie 1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig heute ist zwar noch keines der verhassten Montagsspiele, aber die Fanszene ist anhaltend gereizt. Fußball ist halt der Wahnsinn. [mehr]
 
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Hörspielpreis

ARD PiNball

ARD, Deutschlandradio, ORF und SRF krönen das beste Kurzhörspiel, das außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Bewerbungsschluss ist der 31. August. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite