hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
CD-Cover: Rainer Schmitz (Hg.): Tausend und Ein Tag – Morgenländische Erzählungen  (Bild: Verlag)  (Bild: Verlag)
"Versetzt in die farben- und facettenreiche Welt des Orients", sagt die Jury.

hr2-kultur | Literatur für die Ohren

hr2-Hörbuchbestenliste Juni 2016

Jeden Monat wählt die Jury unter den Neuerscheinungen diejenigen aus, die sie für besonders hörenswert hält. Unsere Hörbuch-Empfehlungen im Juni: Geschichten aus dem Orient.
 


1. Platz

Download

Rainer Schmitz (Hg.): Tausend und Ein Tag – Morgenländische Erzählungen

Sprecherin: Eva Mattes
Die Märchen aus 1001 Nacht sind weit bekannter als diese Geschichten aus dem Orient. Zu Unrecht: Wir hören gebannt, wie eine königliche Amme ihrer Prinzessin von tapferen Prinzen, lieblichen Feen, Dämonen, sagenhaften Schätzen und fliegenden Teppichen erzählt. Rainer Schmitz hat die Geschichten für uns zusammengestellt und Eva Mattes liest eine Auswahl und versetzt uns mit ihrer wohltönenden, samtig-erotischen Stimme in die wunderbar farben- und facettenreiche Welt des Orients.

Der Hörverlag / hr2-kultur
8 CDs, 10 Std. 45 Min.
29,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8445-1912-9
 


2. Platz

Audio: Wassily Kandinsky: Klänge 3:42 Min
(© hr2 - Hörbuchbestenliste, 25.05.2016)
Wassily Kandinsky: Klänge
Mit Erica Dicker, Katherine Young, Ken Vandermark, Roger Miller, Helga Fellerer, Detlef Kügow u. v. a.

Wassily Kandinsky begnügte sich nicht mit Pinsel und Leinwand. Seine Kreativität ging weiter. Farben und bildnerische Formen hat er in dem 1912 erschienenen Band "Klänge" in Worte und Verse verwandelt. Hörspielregisseur Karl Bruckmaier hat ihnen nun durch Komponisten, Arrangeure, Sprecher, Sänger und Instrumentalisten einen Sound dieses Jahrhunderts gegeben. So entstand ein aufregendes, beachtenswertes Zeugnis der Medienkunst.

Belleville Verlag/ BR2
2 CDs, 2 Std. 11 Min.
20 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-943157-64-2
 


3. Platz

Audio: Jane Gardam: Eine treue Frau 3:59 Min
(© hr2 - Hörbuchbestenliste, 25.05.2016)
Jane Gardam: Eine treue Frau
Sprecherin: Eva Mattes

Es wird nicht romantisch werden, weiß Betty schon am Abend ihrer Verlobung in Hongkong. Zwar liebt der Anwalt Edward Feathers sie, doch weiß er sich außerhalb des Gerichtssaals nicht auszudrücken. Jane Gardam erzählt diese Lebens- und Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des untergehenden Empire in drei Romanen. Dies ist der zweite Band, der auch für sich allein stehen kann. Eva Mattes gelingt es, das Gesagte ebenso lebendig werden zu lassen wie das Ungesagte anzudeuten.

Hörbuch Hamburg
6 CDs, 7 Std. 5 Min.
20 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-95713-025-9
 


3. Platz

Audio: Saša Stanišic: Fallensteller 3:51 Min
(© hr2 - Hörbuchbestenliste, 25.05.2016)
Saša Stanišic: Fallensteller
Autorenlesung

In dieser Erzählsammlung nimmt uns der 1978 in Višegrad in Bosnien-Herzegowina geborene Autor mit in ein Ferienlager im Wald, zu einem Zauberkünstler und erneut in das Dorf Fürstenfelde, in dem ein Fallensteller einiges durcheinander wirbelt. Es ist schon ein besonderes Vergnügen, Saša Stanišic bei dieser Live-Lesung zuzuhören. Er liest nicht nur einfach, sondern geht mit viel Charme auf das Publikum ein. Sein Sprechduktus verrät auf diese Weise viel mehr als die reine Lektüre seiner Geschichten.

Der Hörverlag
4 CDs, 3 Std, 51 Min.
19,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3- 8445-2134-4
 


5. Platz

William Shakespeare / Thomas Brasch: Was ihr wollt / Wie es euch gefällt / Romeo und Julia / Richard III / Macbeth
Sprecherin: Katharina Thalbach

Zu seinem 400. Todestag erschien diese Zusammenstellung von fünf Stücken Shakespeares in der wunderbar deftig klaren Übersetzung des Dichters Thomas Brasch. Katharina Thalbach, einstige Lebensgefährtin des früh gestorbenen Brasch, liest alle Rollen und Regieanweisungen und schaffte so grandiose Gesamtkunstwerke, die an eine tiefe, fruchtbare und leider unwiederholbare Zusammenarbeit erinnern.

Roof Music / Tacheles
2 mp3-CDs, ca. 14 Std.
19,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-86484-347-1
 


Kinder-/Jugendhörbücher des Monats Juni

 


1. Platz

Audio: Martin Baltscheit: Krähe & Bär oder Die Sonne scheint für uns alle! 3:53 Min
(© hr2 - Hörbuchbestenliste, 25.05.2016)
Martin Baltscheit: Krähe & Bär oder Die Sonne scheint für uns alle!
Sprecher: Charly Hübner, Lina Beckmann u.a.

Der Bär führt ein sicheres und faules Leben im Zoo, drei Mahlzeiten am Tag inklusive. Doch er träumt von der Freiheit. Die Krähe dagegen, frei wie ein Vogel nun mal ist, sehnt sich nach Sicherheit und einem stets gedeckten Tisch. Wie wäre es, zu tauschen? Mit Phantasie und Zaubertrank kann dies gelingen. Ob die Tiere nun zufrieden sind? „Krähe & Bär“, ursprünglich ein Theaterstück, wird hier mit viel Witz und fetziger Musik zum Hörspiel mit Hintersinn, das richtig gute Laune macht.

Oetinger Audio
1 CD, 58 Min.
12,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8373-0888-4
ab 8 Jahren
 


2. Platz

Audio: James Krüss: James' Tierleben 3:05 Min
(© hr2 - Hörbuchbestenliste, 25.05.2016)
James Krüss: James´ Tierleben
Sprecher: Eva Mattes, Walter Kreye, Gustav Peter Wöhler u.a.

Generationen von Kindern und Erwachsenen hat James Krüss mit seinen urkomischen Tiergeschichten entzückt. Da ist die Mücke, die auf Reisen gehen will, der Tausendfüßler, der beim Putzen seiner 500 Schuhpaare verzweifelt und der Spatz, der sich auf dem Schulhof im Zoo wähnt, da er nur „du Esel“, „du dumme Gans“ und „du Ochse“ hört. Großartige Schauspieler interpretieren uns die Verse. Eine schöne Erinnerung an den Dichter, der in diesem Jahr 90 geworden wäre.

HörbuchHamburg / Silberfisch
1 CD, 1 Std. 23 Min.
9,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-86742-292-5
ab 6 Jahren
 


3. Platz

Audio: Verena Reinhardt: Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul 3:58 Min
(© hr2 - Hörbuchbestenliste, 25.05.2016)
Verena Reinhardt: Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul
Sprecher: Julian Greis

Friedrich Löwenmaul entstammt dem Geschlecht der Hummelreiter. Eigentlich mag er keine Hummeln, aber dann stürzt er sich doch mit viel Elan auf der Hummel Hieronymus Brumsel in wahnwitzige Abenteuer. Sie sollen für die schöne, aber falsche Königin Ophrys das Land Nordwärts ausspionieren. Die beiden Abenteurer lernen dabei die kuriosesten Geschöpfe der Insektenwelt kennen. Julian Greis schlüpft souverän in die diversen Figuren dieser etwas anderen Rittersaga.

Hörcompany
7 CD, 9 Std. 23 Min.
19,95 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-945709-28-3
ab 9 Jahren
 

Der persönliche Tipp von Monika Steinkopf

Audio: Gavriel Savit: Anna und der Schwalbenmann 4:01 Min
(© hr2 - Hörbuchbestenliste, 25.05.2016)
Gavriel Savit: Anna und der Schwalbenmann
Sprecherin: Laura Maire

Polen 1939. Die Welt ist im Krieg. Annas Vater, ein jüdischer Sprachwissenschaftler aus Krakau, wurde abgeholt und ins Lager gesteckt. So allein gelassen schließt sich die Siebenjährige einem rätselhaften Mann an, der die Sprache der Vögel spricht und eine Schwalbe für sie anlockt. Als "Vogelfreie" ziehen sie durch die Wälder. Aus der Sicht des Kindes erzählt der junge amerikanische Autor Gavriel Savit in seinem viel beachteten Debut diese Geschichte eines Überlebenskampfes in der Form eines modernen Märchens. Seine klare und poetische Sprache lässt aufhorchen und erfährt durch Laura Maires meisterhafte Interpretation noch eine Steigerung. Ihre Stimme berührt, bleibt lange im Ohr. Eine Idealbesetzung!

Der Hörverlag
5 CDs, 6 Std. 18 Min.
16,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8445-2140-5
ab 13 Jahre
 

Teilen

Redaktion: almu
Letzte Aktualisierung: 25.05.2016, 13:57 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Sachverstand

Die Jury im Porträt

Unsere Hörbuch-Experten [mehr]
 

Rückblick

 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem kostenlosen hr2 Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
DER TAG

Ironisch, kenntnisreich, pointiert...

Seit 20 Jahren ist "Der Tag" nun schon auf Sendung. Schauen Sie hinter die Kulissen im
[Multimediaspecial]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite