hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Morgenfeier

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr2 Morgenfeier
hr2 Morgenfeier
Die Morgenfeier - biblisch fundiert und lebensnah entfaltet. Immer sonntags, 7.30 - 8.00 Uhr.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Jetzt! - Wenn Zeit und Ewigkeit einander berühren (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 18:05 min.
Autor: Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt
Datum: 23.07.2017
Beschreibung: Es gibt Momente, in denen öffnet die Seele ihre Türen ganz weit. Äußerlich muss dafür gar nicht viel passieren. Aber im Inneren fühlt sich das Leben plötzlich viel intensiver an als sonst. Man versinkt ganz und gar im Hier und Jetzt.
  • Geschwistergeschichten (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener, Flieden
Datum: 09.07.2017
Beschreibung: Ist Blut dicker als Wasser??
?Blut ist dicker Wasser?. Dieses Sprichwort habe ich oft gehört, wenn es darum ging, wie wichtig die eigene Familie ist. Wenn die einen ruft, muss anderes dahinter zurückstehen. Seien es Freundinnen und Freunde, seien es Kolleginnen oder Kollegen.
Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener, Flieden
  • Sein Leben in Einklang bringen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Dr. Michael Müller, Bad Soden-Salmünster
Datum: 02.07.2017
Beschreibung: Sich Kraft holen, munter machen für das Leben, glücklich sein, sein Leben in Einklang zu bringen - das verspricht? die Werbung. Zumindest hat dies Pfarrer Dr. Michael Müller aus Bad Soden-Salmünster festgestellt. Und diese Feststellung zum Anlass genommen, in seiner Morgenfeier tiefe Sehnsüchte der meisten Menschen aus katholischer Sicht zu beleuchten.

  • Ein guter Freund ist mehr wert als Gold (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Dr. Ulf Häbel, Laubach-Freienseen
Datum: 25.06.2017
Beschreibung: Geld ist seit Jahrtausenden in allen Kulturen das Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen geworden. Das kann niemand rückgängig machen. Geld ist und bleibt ein Wertmaßstab für Dinge und Leistungen.
Pfarrer Dr. Ulf Häbel, Laubach-Freienseen
  • Nothelferinnen und Nothelfer heute (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pastoralreferent Reiner Jöckel, Frankfurt
Datum: 18.06.2017
Beschreibung: 'Als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit Ihnen, denn sie waren müde und erschöpft? Und weiter: ?Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.?'
Pastoralreferent Reiner Jöckel, Frankfurt
  • Fronleichnam: Gottes Nähe spüren (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Alexander Matschak, Wiesbaden
Datum: 15.06.2017
Beschreibung: Auf zum Hessentag: Fronleichnam feiern
Hessentag in Rüsselsheim: Warum Autor Alexander Matschak heute extra zum Fronleichnams-Gottesdienst auf dem Landesfest fährt und was ihm da wichtig ist, davon erzählt er in der Morgenfeier in hr2-kultur.
Alexander Matschak, Wiesbaden
  • Verbotene Bücher (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche, Kassel
Datum: 11.06.2017
Beschreibung: ?The Parthenon of Books? - ein Werk der Künstlerin Marta Minujin aus verbotenen Büchern. Es steht auf der documenta in Kassel. Wozu uns dieses Kunstwerk anregen kann und welche Kraft und Bedrohung von Büchern ausgehen kann, dazu hören sie Gedanken von Gabriele Heppe-Knoche.
?The Parthenon of Books? - ein Werk der Künstlerin Marta Minujin aus verbotenen Büchern. Es steht auf der documenta in Kassel. Wozu uns dieses Kunstwerk anregen kann und welche Kraft und Bedrohung von Büchern ausgehen kann, dazu hören sie Gedanken von Gabriele Heppe-Knoche.



  • Die geistliche Freundschaft zwischen Bonifatius und Lioba (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Weihbischof Prof. D. Karlheinz Diez, Fulda
Datum: 05.06.2017
Beschreibung: Im achten Jahrhundert bildeten Bonifatius und Lioba eine besondere geistliche Partnerschaft. Aus der Begeisterung für Jesus Christus schöpfte sie die Kraft sich entschlossen für die Weitergabe des Glaubens einzusetzen.

  • Begeistert von Eden: die erste Paar-Geschichte der Menschheit (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Martin Vorländer,Pfarrerin Claudia Rudolff
Datum: 04.06.2017
Beschreibung: Im Rahmen des hr2-Pfingstprogramms, das in diesem Jahr unter der Überschrift ?Paargeschichten? steht, schlüpfen Pfarrerin Claudia Rudolff und Pfarrer Martin Vorländer in die Rollen des mythischen ersten Paares der Menschheit, von dem die Bibel erzählt.
  • Der Name Gottes (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Harald Seredzun, Ludwigshöhe
Datum: 28.05.2017
Beschreibung: Der Name Gottes ist Liebe. ?Gott ist die Liebe? heißt das Bibelwort (1 Johannes 4,16). Beim Namen Gottes gehen tiefe Ehrfurcht und innige Vertrautheit in eins. Ein Glaube, der das so sieht, überwindet jede Furcht.

Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Kultur-News

 

Ausgezeichnet

 (Bild:  hr-online)

Grimme Online Award für hr2-kultur

Das hr2-Webspecial über die Musik- Dolmetscherin Laura M. Schwengber hat den renommierten Grimme Online Award gewonnen!
 

Hörspielpreis

ARD PiNball

ARD, Deutschlandradio, ORF und SRF krönen das beste Kurzhörspiel, das außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Bewerbungsschluss ist der 31. August. [mehr]
 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2016/17 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite