hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Morgenfeier

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Christianity
hr2 Morgenfeier
hr2 Morgenfeier
Die Morgenfeier - biblisch fundiert und lebensnah entfaltet. Immer sonntags, 7.30 - 8.00 Uhr.
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Brot (Verkündigungssendung)
 
 
Dauer: 15:48 min.
Autor: Pfarrerin Gabriele Heppe-Knoche, Kassel
Datum: 26.06.2016
Beschreibung: Mit Brot verbindet sich das Gefühl von Gemeinschaft. Ich kann auch sagen: Ich schöpfe aus dem gemeinsamen Essen Lebenskraft und Fülle. Ich fühle mich geborgen.

  • Ein grenzenlos Liebender (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, Fulda
Datum: 19.06.2016
Beschreibung: Dieses Verhältnis von Nähe und Distanz - Wenn ich meine Beziehungen zu meinen Mitmenschen unter dieser Rücksicht einmal bedenken: Wo wünsche ich mir mehr Nähe und wo mehr Distanz?

  • Ich möchte lächeln ? durch Tränen und Trauer hindurch (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Eugen Eckert, Frankfurt
Datum: 12.06.2016
Beschreibung: Wie die Ukraine ihrer Sehnsucht nach Freiheit eine Stimme verleiht ...

  • Recht und Gerechtigkeit. Oder: Der Richter, der sein Angeklagter ist (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Prof. Dr. Alfred Mertens, Mainz
Datum: 05.06.2016
Beschreibung: Schon im Alten Testament ist das Thema Recht und Gerrechtigkeit allgegenwärtig, zur Zeit ist es vor allem in den Flüchtlingsschicksalen gegenwärtig.
Immer aber gilt: Recht und Gerechtigkeit müssen noch einmal durch Barmherzigkeit und Liebe überboten werden.

  • Glauben heißt Vertrauen (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Guido Hepke, Weilburg
Datum: 29.05.2016
Beschreibung: Das Apostolische Glaubensbekenntnis schlägt Brücken zwischen verschiedenen Vertrauenserfahrungen
  • Seht her, das Brot! Seht her, der Mensch! (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Beate Hirt, Frankfurt
Datum: 26.05.2016
Beschreibung: Seht her, dieses Brot! So könnte man das Motto von Fronleichnam beschreiben. Seht her, der Mensch! Das ist das Motto das Katholikentags in Leipzig. Beides hat miteinander zu tun?

  • Alles wirkliche Leben ist Begegnung ? Gott ist begegnendes Du (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann, Fulda
Datum: 22.05.2016
Beschreibung: Der Autor verdeutlicht mit dem Blick auf die Philoxenia-Ikone von Rubljev, dass Gott in sich begegnendes Du ist. Der dreifaltige Gott ist ein Gegenbild zur Zerrissenheit des modernen Menschen. In der Begegnung mit ihm ist erfülltes Leben möglich.

  • Weder die Beste noch die Bestie - Plädoyer für ein realistisches Mutterbild (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt
Datum: 08.05.2016
Beschreibung: Der Mutter verdanken die Kinder ihr Leben. Und die meisten erleben, dass ihre Mutter immer für sie da ist. Das bedeutet aber auch, dass niemand so viel Einfluss auf die Kinder hat wie die Mütter. Im Guten wie im Schlechten.

  • Himmelfahrt und die Spuren Jesu (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Stefan Wanske, Friedberg
Datum: 05.05.2016
Beschreibung: Christi Himmelfahrt bezeichnet im christlichen Glauben die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater ?in den Himmel?, nicht ?über die Wolken?.- Eine hoffnungsvolle Perspektive, gerade in Krisenzeiten.

  • Von der Heilkraft der Musik (Verkündigungssendung)
 
 
Autor: Pfarrer Dr. Willi Temme, Kassel
Datum: 24.04.2016
Beschreibung: In Mozarts Oper ?Die Zauberflöte? gibt es viele schöne Szenen, aber eine hat es mir ganz besonders angetan ...

Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Ausgezeichnet

Medienethik-Preis "Meta" für "Der Tag"

Für die Sendung "Algorithmen, Roboter, hybride Teams – Arbeitswelt 4.0" erhält die Redaktion den Medienethik-Award der Hochschule der Medien Stuttgart. [mehr]
 

Jazzfestival 2016

Der Vorverkauf läuft!

Das komplette Programm sowie Infos zu Tickets finden Sie hier. [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Sonntagsmahl mit Stimmgabel

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen? Das geht im Kulturlunch. [mehr]
 

Kultur-News

 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2014/15 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite