hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
11.09.2017

CD-Tipp

Chopin von Fray - atemberaubend schön!

 (Bild: davidfraymusic.com)
Mozart, Schubert und Liszt spielt er gern. Am liebsten aber Johann Sebastian Bach. Mit ihm hat der Franzose David Fray sein Publikum begeistert und bei Kritikern wahre Lobeshymnen ausgelöst. Doch jetzt eine Überraschung: Frédéric Chopin!
 
Bei David Fray stirbt nichts. Rein gar nichts. Die Musik lebt. Und zwar so schön, lyrisch und zart, dass man nur ins Schwärmen geraten kann. Selten habe ich Chopin so feinsinnig gespielt gehört wie auf diesem Album. David Fray sagt: "Ich hatte schon immer die Idee, mein Instrument in ein singendes Instrument zu verwandeln". Das macht Fray auf seiner neuen CD perfekt. Und meistert dabei die "Quadratur des Kreises". Denn auf der einen Seite ist da der Notentext. Bei Chopin ist jede Note an ihrem Platz. Kaum ein Komponist hat so ausgefeilt, mit einer so präzisen Klangvorstellung im Kopf komponiert wie Chopin.
 

Information

 (Bild: davidfraymusic.com)

Chopin
David Fray

Erato 0190295896478
LC 02822
Auf der anderen Seite soll seine Musik atmen und spontan klingen. Bei David Fray tut sie es. Fray verzaubert mit dynamischen Schattierungen, subtilen Tempovariationen und einer pianistischen Finesse, dass es einem fast den Atem verschlägt. Schöner kann einem der Weg ins Reich der Klavierpoesie nicht geebnet werden!

Fast wie Chopin selbst blickt David Fray vom CD-Cover in der Optik eines Fotos aus dem 19. Jahrhundert. Solche Andeutungen braucht das neue Album von Fray gar nicht. Die Musik spricht für sich selbst. 15 Jahre lang hat Fray kein einziges Werk von Chopin öffentlich gespielt. Privat wird er keinen Bogen um ihn gemacht haben. Die Interpretation von Fray sind von einer künstlerischen Reife und einer klanglischen Schönheit, dass sie für mich zu den gelungensten Chopin-CDs überhaupt gehören. Bravo.
 

Teilen

Redaktion: aha
Bild: © davidfraymusic.com
Letzte Aktualisierung: 11.09.2017, 15:29 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite