hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de

hr2-kultur | Camino - Religionen auf dem Weg

Von überschäumendem Geist und irdischem Handwerk -
Kreativität und Schöpferkraft

 (Bild:  picture-alliance/dpa)
Kreative Studentin an der "HPI School of Design Thinking" (D-School) in Potsdam
„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde…“
Die ersten Worte der Bibel erzählen von Kreativität und Schöpferkraft. Gott tritt auf als „Schöpfer“, der Himmel und Erde gemacht hat. So könnte man sagen: Am Anfang war Kreativität.
 

Thema in

Sendungslogo
31.01.2016, 11:30 Uhr
Heute ist ein Drittel der Bevölkerung als so genannte „kreative Klasse“ im Berufsleben auf originelle Weise „gestaltend“ tätig. Die Online-Suchmaschine Google listet etwa 15 Millionen Einträge zum Kreativitätsbegriff auf. Kreativität erscheint als viel gebrauchtes, als fortschrittliches Schlagwort. Doch was meint man damit?
Kreativität – sie ist die Kraft, die uns Ungewohntes bewältigen lässt. Die Veränderung möglich macht. Die Neues erfindet und Altes weiterentwickelt. Im Laufe unseres Lebens befinden wir uns alle fortwährend im kreativen Akt.
Sind wir alle Schöpfer? Alle Genies? Immer wieder versuchten Forscher Kreativität zu analysieren, zu berechnen. Doch geht das überhaupt?
Kreativität ist Problemlösung. Und deswegen sind nicht nur Musiker, Künstler, Fotografen und Autoren kreativ. Unser ganzes Leben, unser Alltag ist untrennbar mit Kreativität verknüpft.
Wir stellen Menschen vor, die selber kreativ tätig sind oder sich mit dem Thema Kreativität intensiv beschäftigen. Wir beschreiben, warum Kreativität so wesentlich im Leben ist. Als Sinnquelle, als Schaffensprozess, als Experiment. Wir fragen: wie Kreative eigentlich arbeiten und leben – wie sie der Welt begegnen und was eigentlich genau passiert im berühmten „kreativen Arbeitsprozess“.

Ein Beitrag von Sandra Winzer.
 

Teilen

Redaktion: irsc
Bild: © picture-alliance/dpa
Letzte Aktualisierung: 29.01.2016, 14:08 Uhr
 

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]
 

hr-fernsehen

Horizonte

Das Magazin rund um Gesellschaft und Religion, jeden Samstag im hr-fernsehen. Nach der Sendung als auch als Video. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

jetzt auf hr2:

 

Kultur-News

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite