hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr2.de
hr2.de

hr2-kultur | Wissenswert

Dies ist auch mein Land – ein Deutschtürke erzählt

 (Bild:  picture-alliance/dpa)
Sie waren als Gastarbeiter willkommen, damals in den Siebziger Jahren. Ein paar Jahre bleiben sollten sie, Geld verdienen und dann zurückkehren in die Heimat.
 

Thema in

Sendungslogo
16.03.2011, 8:30 Uhr

Download

Deutschland war Einwanderungsland geworden, wollte sich aber nicht als solches sehen. Integration war noch ein Fremdwort. Die Menschen aus Italien, Griechenland, Spanien, Portugal, Tunesien oder Jugoslawien mussten irgendwie zurechtkommen, ebenso die muslimischen Gastarbeiter, vor allem die aus der Türkei.
 
Einfach für alle. Der Rundfunkbeitrag.
Weitere Informationen erhalten Sie [hier].
Etwa 1.9 Millionen türkischstämmige Menschen leben heute in Deutschland, 90 Prozent von ihnen sind muslimischen Glaubens. Mehmet K. ist einer von ihnen. Als Kind eines Gastarbeiters kam er schon Anfang der Sechziger Jahre nach Deutschland. Und heute - nach 45 Jahren - ist dies auch sein Land. Zu Recht.

Von Inge Kurtz
 
Redaktion: gigu / nago
Bild: © picture-alliance/dpa
Letzte Aktualisierung: 18.03.2011, 13:54 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Kultur-News

 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2014/15 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]

Kammerkonzerte

Zu Gast in den verschiedensten Städten und Regionen Hessens. [mehr]
 

Online Tipp

ARTE liveweb

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr: liveweb.arte.tv
 

Magazin am Sonntag

Das Kulturfrühstück

Jeden Sonntag Prominente Gäste, der kabarettistische Wochenrückblick und das Hörrätsel. [mehr]
23. - 25. Oktober

45. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2014

Kosmopolitisch bunt ist das Programm. Ab 19:05 Uhr überträgt hr2-kultur das Festival live.
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.