hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr2.de
hr2.de

hr2 | Wissenswert - Kleiner Piks mit großen Folgen (2)

Warum das Militär Impfstoffe entwickelte

Impfung (Bild: Musée de l'Armée, Paris)
Impfung französischer Artilleristen im Ersten Weltkrieg
Die ersten Impfversuche gab es im Jahr 1796, gegen die Pocken. Warum diese Impfung funktionierte, wusste damals allerdings niemand. Dass sich auch gegen andere Krankheiten impfen lässt, wurde dann zwar Ende des 19. Jahrhunderts erkannt, aber erst das Militär brachte die Impfstoffentwicklung wirklich voran.
 

Thema in

Sendungslogo
19.01.2010, 8:30 Uhr

Download

Verschiedene Kolonialkriege und vor allem der Erste Weltkrieg waren der Anlass, neue Impfstoffe zu entwickeln. Zum ersten Mal wurden Millionen von Menschen gegen Typhus, Cholera oder Tetanus geimpft. Auch im Zweiten Weltkrieg wurden gezielt neue Impfstoffe entwickelt, etwa die erste funktionierende Influenza-Impfung.

Von Utz Thimm
 
hr2-kultur | Wissenwert Podcast
Sie haben Wissenswert verpasst oder wollen die Sendungen unabhängig von der Sendezeit hören? Dann sollten Sie den "hr2-kultur | Wissenwert Podcast" abonnieren!
 
Redaktion: magr
Bild: © Musée de l'Armée, Paris
Letzte Aktualisierung: 27.01.2010, 15:27 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Kultur-News

 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2014/15 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]

Kammerkonzerte

Zu Gast in den verschiedensten Städten und Regionen Hessens. [mehr]
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Magazin am Sonntag

Das Kulturfrühstück

Jeden Sonntag Prominente Gäste, der kabarettistische Wochenrückblick und das Hörrätsel. [mehr]
Silvester, 20:05 Uhr

Die Rätselbar

Einen kurzweiligen Silvesterabend verspricht hr2-kultur all jenen, die den Jahresausklang gern zu Hause verbringen, gute Musik und Literatur mögen und Spaß an akustischen Rätseln haben.
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite