hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
CD-Cover CD-Cover CD-Cover (Bild: Verlag) CD-Cover (Bild: Verlag)
Juli Zehs "Unterleuten" ist "ein moderner Gesellschaftsroman, der sehr viel über unsere Befindlichkeiten aussagt", befindet die Jury.

hr2-kultur | Literatur für die Ohren

hr2-Hörbuchbestenliste September 2016

Jeden Monat wählt die Jury unter den Neuerscheinungen diejenigen aus, die sie für besonders hörenswert hält. Unsere Hörbuch-Empfehlungen im September führen in ein Dorf mit Abgründen und zu einer diebischen Großmutter.
 


1. Platz

Audio: Juli Zeh: Unterleuten 3:58 Min
(© hr2, 30.08.2016)

Download

Juli Zeh: Unterleuten
Sprecherin: Helene Grass

Unterleuten, das ist ein Dorf irgendwo in Brandenburg. Idyllisch gelegen und von schrulligen Originalen bevölkert. Aber dann sorgt ein geplanter Windpark für Aufregung.
Konflikte brechen hervor, die Idylle ist dahin. Juli Zeh schuf einen modernen Gesellschaftsroman, der sehr viel über unsere Befindlichkeiten aussagt und dabei spannend wie ein Thriller ist. Helene Grass liest die gekürzte Fassung und entführt uns mit ihrer ruhigen Stimme in das Dorf und unsere eigenen Abgründe.

Der Hörverlag
2 mp3-CDs, 15 Std. 23 Min.
24,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8445-2133-7
 


1. Platz

Audio: Wassily Kandinsky: Klänge 3:42 Min
(© hr2, 30.08.2016)
Wassily Kandinsky: Klänge
Mit Erica Dicker, Katherine Young, Ken Vandermark, Roger Miller, Helga Fellerer, Detlef Kügow u. v. a.

Wassily Kandinsky begnügte sich nicht mit Pinsel und Leinwand. Seine Kreativität ging weiter. Farben und bildnerische Formen hat er in dem 1912 erschienenen Band „Klänge“ in Worte und Verse verwandelt. Hörspielregisseur Karl Bruckmaier hat ihnen nun durch Komponisten, Arrangeure, Sprecher, Sänger und Instrumentalisten den Sound dieses Jahrhunderts gegeben. So entstand ein aufregendes, beachtenswertes Zeugnis der Medienkunst.

Belleville Verlag/ BR2
2 CDs, 2 Std. 11 Min.
20 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-943157-64-2
 


3. Platz

Rainer Maria Rilke: Der Panther – Lyrik und Prosa
Sprecher: Donata Höffer, Peter Franke

Viele kennen das Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke. Aber Gedichte wie „Dame auf dem Balkon“ oder „Fortschritt“ sind schon unbekannter. Hier sind neben vielen Versen Rilkes auch Prosa-Ausschnitte zu hören, z.B. aus den „Duineser Elegien“ oder aus „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“. Die Texte werden angenehm zurückhaltend und ohne Pathos gelesen. Die CD bietet eine schöne Möglichkeit, Rilke wieder zu entdecken.

Jumbo Goya Lit
1 CD, 1 Std. 8 Min.
10 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8337-3672-8
 


3. Platz

Sexualität – Liebe – Begehren – Die ganze Welt des Wissens
Sprecher: Bernt Heidenreich, Beate Himmelstoß, Irina Wanka, Ulrike Kriener, Harald Täschner, Tobias Lelle, Susanne Nessler u.v.a.

Wie lässt sich das Märchen „Dornröschen“ tiefenpsychologisch deuten, welche Hormone steuern unser Geschlechtsleben, wie wandelte sich die Liebe in den vergangenen Jahrtausenden? Und was steckt hinter Eifersucht, Liebeskummer und Selbstliebe? Diese CD-Box gibt auf alle diese und weitere Fragen wunderbar erhellende Antworten. Die sehr sorgfältig produzierten Dokumentationen sind im besten Sinne aufklärend und lassen sich auch gut zu zweit hören.

Der Hörverlag / BR2
6 CDs, 6 Std. 49 Min.
24,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8445-2369-0
 


5. Platz

Audio: Händl Klaus: Eine Schneise 3:53 Min
(© hr2, 30.08.2016)
Händl Klaus: Eine Schneise
Sprecher: Sophie Rois, Jens Harzer, André Jung, Kristof Van Boven

Kathrin, die mit ihrem Sohn Lukas zurückgezogen im Wald lebt, meldet, dass 14 Bienenstöcke angezündet wurden. Peter, der Inspektor aus der Stadt, geht dem Frevel nach. Ist er aber vielleicht auch der Vater des altklugen Lukas? Oder ist es Wim, der Imker? Der Dramatiker Händl Klaus schuf eine Mischung aus Krimi, Gesellschafts- und Familiendrama. Zuerst für die Salzburger Festspiele geschrieben, hat es Regisseur Erik Altorfer mit hervorragenden Schauspielern als Hörspiel inszeniert.

Der gesunde Menschenversand
1 CD, 53 Min.
18 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-03853-027-5
 


Kinder-/Jugendhörbücher des Monats September

 


1. Platz

Audio: David Walliams: Gangsta-Oma 4:01 Min
(© hr2, 30.08.2016)
David Walliams: Gangsta-Oma
Sprecher: Dietmar Bär

Jedes Wochenende, wenn seine Eltern zum Tuniertanz fahren, muss Ben zu seiner Oma. Das findet Ben total langweilig, bis er eines Abends in ihrer Keksdose Diamanten findet. Nun beichtet ihm seine Oma, dass sie eine berüchtigte Juwelendiebin ist. Von nun an freut er sich auf die Zeit mit ihr, denn sie nimmt ihn auf ihre Streifzüge mit. Die wunderbar skurrile Geschichte von einem würdigen Nachfolger Roald Dahls wird mit viel Engagement und Ironie von Dietmar Bär gelesen.

Argon Hörbuch
3 CDs, 3 Std. 52 Min.
16,95 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8398-4720-6
ab 8 Jahren
 


2. Platz

Jean-Claude Grumberg: Ein neues Zuhause für die Kellergeigers
Sprecher: Andreas Fröhlich

Familie Kellergeiger fühlt sich in ihrem Land nicht wohl. Denn die Nachbarn mögen sie nicht: Den einen ist ihre Nase zu spitz, den anderen sind sie zu rund, haben zu viele Kinder oder machen zu traurige Musik. So machen sich die Kellergeigers auf, ein anderes Land zu finden, in dem sie sich zu Hause fühlen können. Keine leichte Aufgabe. Ein Hörbuch über Fremdsein und Vorurteile, entspannt und zurückhaltend gelesen vom Stimmkünstler Andreas Fröhlich.

Sauerländer audio
1 CD, 1 Std. 15 Min.
12,95 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8398-4863-0
ab 6 Jahren
 


3. Platz

Torben Kuhlmann: Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
Sprecher: Bastian Pastewka

Vor vielen Mäusejahren baute sich eine Maus namens Lindbergh ein Flugzeug und flog damit quer über den Atlantik. Einige Mäusegenerationen später macht sich eine Maus namens Armstrong auf, den großen runden Ball am Himmel zu erkunden, den viele Mitmäuse für einen großen leckeren Käse halten. Torben Kuhlmann erzählt die spannende Reise zum Mond aus Mäuseperspektive und Bastian Pastewka interpretiert in diesem Ein-Mann-Hörspiel alle Rollen auf grandiose Weise.

Der Hörverlag / hr2-kultur
1 CD, 47 Min.
9,99 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-8445-2340-9
ab 5 Jahren
 

Der persönliche Tipp von Franz Josef Görtz

Rimini Protokoll (Helgard Haug, Daniel Wetzel): Adolf Hitler – Mein Kampf, Band 1 & 2 – Hörspiel
Sprecher: Sibylla Flügge, Anna Gilsbach, Matthias Hageböck u.a.

Seit Januar 2016 ist Adolf Hitlers Hetzschrift „gemeinfrei“, kann also von jedermann ohne Genehmigung verwendet werden. Rimini Protokoll hat dies zum Anlass genommen, zu erkunden, was in dem Text steht und welche Gefahr von ihm ausgeht. Sieben Sprecher, kaum älter als 25 Jahre, nähern sich dem Phänomen Hitler. Nach dem Theaterstück und Hörspiel von Helgard Haug und Daniel Wetzel nun in einem Hörspiel, das den bösartigen Mythos und seine monströse Sprache, deren abstruse Gedankenwelt mit nachträglicher Abscheu entlarvend beim Wort nimmt.

Hörspielpark / WDR
1 CD, 53 Min.
12 Euro (unverb. Preisempf.)
ISBN 978-3-941998-67-4
 

Teilen

Redaktion: olko / ksch
Letzte Aktualisierung: 8.09.2016, 12:03 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Sachverstand

Die Jury im Porträt

Unsere Hörbuch-Experten [mehr]
 

Rückblick

 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite