hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
Kulturschaffende im Gespräch - über ihre aktuellen Projekte, Bücher, Filme, Musik- und Theaterproduktionen. Montag bis Freitag im "hr2-Kulturcafé" und samstags in der "Musikszene Hessen".
 
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • zu Gast: Peter Kemper, Journalist und Autor
 
 
Dauer: 26:02 min.
Autor: Daniella Baumeister
Datum: 25.05.2017
Beschreibung:
Er ist Dylan-und Zappa-Kenner, hat eine Biografie von Muhammad Ali und gerade eine des Jazz-Saxophonisten John Coltrane veröffentlicht: Die wahre Liebe des Journalisten und Autors Peter Kemper gilt aber einem kleinen Instrument mit vier Nylonsaiten: der Ukulele. Die spielt er selbst und über sie hat er geschrieben, eine fulminante Kulturgeschichte, die fast dicker ist als das Instrument selbst. Heute ist Peter Kemper zu Gast im hr2-Kulturfrühstück und spricht über seine Liebe zum Jazz und zum Rock und über die kleine, großartige Ukulele, die auch schon die Beatles begeisterte ...

Peter Kempers Buchempfehlungen:

Ernst Hofacker: 1967. Als Pop für immer unsere Welt veränderte, Philipp Reclam jun. Verlag 2016

Gustave Flaubert: Die Erziehung des Herzens. Geschichte eines jungen Mannes, Übers.: Emil Alphons Rheinhardt, Diogenes Verlag 2005

Krimis z.B. von:
Raymond Chandler: Der große Schlaf, Übers.: Gunar Ortlepp, Diogenes Verlag 2009
Dashiell Hammett: Der gläserne Schlüssel, Übers.: Hans Wollschläger, Diogenes Verlag 2010
  • Zu Gast: Christoph Peters, Schriftsteller
 
 
Autor: Cathérine Mundt
Datum: 24.05.2017
Beschreibung: Er arbeitete in einem japanischen Restaurant, veranstaltet Teezeremonien, ist ein echter Japan-Fan - aber er war noch nie selbst im Land der untergehenden Sonne: Der Schriftsteller Christoph Peters. Auch sein literarisches Werk ist stark geprägt von dieser Affinität zu Japan. Immer wieder lässt er die deutsche und die japanische Kultur aufeinander prallen: In "Mitsukos Restaurant" erzählt er beispielsweise von einem erstklassigen japanischen Restaurant mit einer schönen, geheimnisvollen Betreiberin, das ausgerechnet im rustikalen Vereinsheim der Wanderfreunde Gurschebach e.V. liegt. Und in dem Roman "Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln" soll ein alter japanischer Keramik-Brennofen mitten in Ostholstein gebaut werden. Über seine Faszination für die japanische Kultur sprach Christoph Peters bei uns im hr2 Kulturcafé.
  • Zu Gast: Martin Bregenzer, Organisationsleiter Nippon Connection
 
 
Autor: Cathérine Mundt
Datum: 23.05.2017
Beschreibung: Nippon Connection ist das weltweit größte Filmfestival für japanischen Film. Begonnen hat es als Studentenfilmfestival, heute zeigt es an sechs Tagen über 100 Spiel- und Dokumentarfilme, die einen sehr originellen Einblick in die japanische Gegenwartskultur geben. In diesem Jahr kommt mit Koji Yakusho einer der Superstars des japanischen Kinos nach Frankfurt. Mehr über die Trends und Tendenzen im japanischen Kino und alles, was noch rund um das Festival interessant ist erzählte Martin Bregenzer im Gespräch mit hr2-Moderatorin Cathérine Mundt.
  • Zu Gast war Christian Ring, Direktor der Nolde Stiftung in Seebüll
 
 
Autor: Katrin Mundt
Datum: 22.05.2017
Beschreibung: Der expressionistische Maler Emil Nolde ist bekannt für farbstarke Blumenbilder und friedliche Landschaften. Alles im schimmernden Aquarell. Doch das Museum Wiesbaden präsentiert gerade ganz andere, unerwartete Bilder. Sie zeigen das Phantastische und das Groteske. Beratend zur Seite stand dem Museum Christian Ring, Direktor der Nolde Stiftung in Seebüll. Er erzählt etwas über die Entstehungsgeschichte dieser Bilder und über Emil Noldes Nähe zu den Nationalsozialisten.
  • Zu Gast: Anselm Weber, neuer Frankfurter Schauspielintendant
 
 
Autor: Anselm Weber
Datum: 21.05.2017
Beschreibung: Der Münchner Anselm Weber übernimmt ab der Spielzeit 2017/18 die Leitung des Schauspiels Frankfurt. Zuvor war er Intendant in Essen und Bochum. Dort hat er das Theatermachen mit knappen Budgets gelernt. In Frankfurt ist er kein Unbekannter. 1992 hat Weber hier zum ersten Mal inszeniert, er war Oberspielleiter unter seiner Vor-Vorgängerin Elisabeth Schweeger und immer wieder Gastregisseur am Schauspiel und an der Oper. Nach Frankfurt bringt er Marion Tiedtke als seine Stellvertreterin und Chefdramaturgin mit. Sein Motto: "Theater ist keine One-Man-Show." Damit tritt er in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers Oliver Reese. Was Anselm Weber und sein Team aber auch anders machen werden und  welche Pläne und Projekte sie für das Frankfurter Schauspiel hegen, darüber spricht hr2-Moderatorin Daniella Baumeister mit Anselm Weber, Gast im hr2-Kulturfrühstück am Sonntag 21. Mai.

  • Zu Gast: Karl-Heinz Dernbach, Harmonie Festival (Musikszene Hessen)
 
 
Autor: Karl-Heinz Dernbach
Datum: 21.05.2017
Beschreibung: Vom 25. bis 28. Mai kommen 219 Chöre und Folkloregruppen mit 6100 Mitwirkenden aus aller Welt nach Lindenholzhausen zum Harmonie Festival 2017, einem farbenprächtigen und klangvollen Fest. Um Singen, Wettbewerbe und Chormusik geht es ausführlich im Gespräch mit "Harmonie"-Vorsitzenden Karl-Heinz Dernbach.
  • Zu Gast war der Steuern zahlende Kabarettist Stefan Waghubinger
 
 
Autor: Cathérine Mundt
Datum: 19.05.2017
Beschreibung: Der Kabarettist Stefan Waghubinger sollte ein neues Kabarettprogramm schreiben, mit dem er endlich die Welt erklärt. Aber er kam nicht dazu, weil er noch seine Steuererklärung fertigmachen musste. Das ganze Jahr über hat er also über Unsinn gemacht und jetzt muss er ihn auch noch versteuern! Also macht er die Steuererklärung auf der Bühne. Wie und was nach eineinhalb Stunden dabei herauskommt, das erzählt er.
  • Zu Gast war Bascha Mika, Chefredakteurin der "Frankfurter Rundschau" und Unterstützerin von Deniz Yü
 
 
Autor: Alf Mentzer
Datum: 18.05.2017
Beschreibung: Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel sitzt immer noch in türkischer Untersuchungshaft. Er ist nicht der einzige Journalist, dem unter fadenscheiniger Begründung der Prozess gemacht werden soll, aber er ist hierzulande sicherlich der bekannteste. Im Schauspiel Frankfurt findet am Sonntag eine Solidaritätsmatinee für ihn und seine inhaftierten Kollegen statt. Mit dabei sind Jan Böhmermann, Carolin Emcke, Alexander Skipis und viele andere, darunter auch die Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, Bascha Mika. In ihrer Zeit als Chefredakteurin der taz hat sie direkt mit Deniz Yücel zusammen gearbeitet.
  • Zu Gast war der Schriftsteller und Journalist Arno Frank
 
 
Autor: Catherine Mundt
Datum: 17.05.2017
Beschreibung: Ein Mann unterschlägt Geld und entwickelt sich zum Hochstapler. Als die Sache auffliegt, muss er fliehen, quer durch Europa, mit der ganzen Familie. Arno Frank hat diese Geschichte erlebt, als eines der Kinder dieser Familie. Über diese Erlebnisse hat der Wiesbadener Journalist, der u.a. für die taz, Die Zeit gearbeitet hat, jetzt seinen ersten Roman verfasst. Der Titel: "So, und jetzt kommst du". Die Kritik ist von diesem "Roadmovie" begeistert. Über den Roman und die dahinterstehenden Erfahrungen spricht Arno Frank.
  • Zu Gast war Jan Gerchow, Direktor des Historischen Museums Frankfurt
 
 
Autor: Katrin Mundt
Datum: 16.05.2017
Beschreibung: Der reguläre Museumsbetrieb wird zwar erst im Herbst aufgenommen, aber schon am kommenden Wochenende sind die Bürger zur "Freundlichen Übernahme" des neuen Museumsquartiers eingeladen. Über den Neubau, der das Museum zur Stadt hin öffnen soll, über die Skulpturengalerie und das Bürgerfest spricht der Direktor des Museums, Jan Gerchow.
Seiten:  1 | 2 | 3 | 4  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Kultur-News

 

Vorverkauf

48. Deutsches Jazzfestival Frankfurt

Sichern Sie sich Karten für das Eröffnungskonzert mit der hr-Bigband und Cory Henry & The Funk Apostles. [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Der hr2-Kulturlunch

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen. [mehr]
 

ARD-Themenwoche

Woran glaubst Du?

Vom 11. bis 17. Juni widmet sich die ARD der Frage "Woran glaubst Du?". Im Lutherjahr steht das Thema Religion besonders im Fokus. [mehr]
 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2016/17 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite