hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren
Kategorie: Society & Culture
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
Kulturschaffende im Gespräch - über ihre aktuellen Projekte, Bücher, Filme, Musik- und Theaterproduktionen. Montag bis Freitag im "hr2-Kulturcafé" und samstags in der "Musikszene Hessen".
 
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Zu Gast: Schauspieler Sebastian Koch
 
 
Dauer: 10:05 min.
Autor: Daniella Baumeister
Datum: 29.09.2016
Beschreibung: "Volksbegehren" - Das neue Programm des Kölner Urgesteins widmet sich der Kulturgeschichte der Fortpflanzung: Viele sind verwundert über das Animalische in uns, finden es peinlich, vulgär, schämen sich. Jürgen Becker nicht!
  • Zu Gast: Die unangepasste Feministin Margarete Stokowski
 
 
Autor: Katrin Mundt
Datum: 28.09.2016
Beschreibung: Als Kolumnistin bei der taz und Spiegel Online hat sich Margarete Stokowski einen Namen gemacht - als freche, provokante Autorin. Sie ist beliebt und umstritten zugleich. In ihrem Buch "Untenrum frei" bleibt sie ihrer Linie dennoch treu. Wieso? Das erklärt sie im Interview.
  • Zu Gast: Kabarettist Jürgen Becker
 
 
Autor: Arne Kapitza
Datum: 27.09.2016
Beschreibung: "Volksbegehren" - Das neue Programm des Kölner Urgesteins widmet sich der Kulturgeschichte der Fortpflanzung: Viele sind verwundert über das Animalische in uns, finden es peinlich, vulgär, schämen sich. Jürgen Becker nicht!
  • Zu Gast: Langstreckenschwimmer und Chemieprofessor Andreas Fath
 
 
Autor: Ruth Fühner
Datum: 26.09.2016
Beschreibung: Vor einem Monat ist Andreas Fath in Hoek van Holland das letzte Rhein-Stück bis in die Nordsee geschwommen. Er hat einen 1.231 Kilometer langen "Schwimm-Marathon im Dienst der Wissenschaft" hinter sich gebracht, zu dem er am 28. Juli in den Graubündner Alpen gestartet war. Während der Reise zogen Andreas Fath und sein Team Wasserproben aus dem Rhein: Eine Analyse, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Das Ergebnis: Der Rhein ist ein Chemiecocktail.
  • zu Gast: Dieter Greiner, Geschäftsführer Staatsweingut Kloster Eberbach
 
 
Autor: Martin Maria Schwarz
Datum: 25.09.2016
Beschreibung: Dieter Greiner ist Geschäftsführer der Staatsweingüter Kloster Eberbach. Und damit auch Herr über eine der ältesten und renommiertesten Wein-Schatzkammern, die es in Deutschland überhaupt gibt. Immer, wenn in Kloster Eberbach - wie am vergangenen Wochenende - die bekannten Weinversteigerungen stattfinden, kommen auch Raritäten aus dem alten Kloster-Keller unter den Hammer. Viele dieser Flaschen haben zusätzlich zum Adel ihres Alters auch noch eine eigene Geschichte zu erzählen, wie z.B. der sogenannte "Pompidou-Wein", auf dessen Etikett mit 1970/71 sogar zwei Weinjahrgänge stehen. Dieter Greiner wird darüber Auskunft geben, über die Geschichte dieses einmaligen Kellers erzählen und auch darstellen, wie man als Normalsterblicher in den Besitz von einer dieser Preziosen kommen kann.
Vergangene Woche fand in Kloster Eberbach wieder eine der berühmten Weinversteigerun-gen statt.
  • Musikszene Hessen: Im Gespräch mit Karsten Wiegand, Intendant am Staatstheater Darmstadt
 
 
Autor: Wener Laibusch
Datum: 24.09.2016
Beschreibung: Karsten Wiegand stellt das Programm der neuen Saison 2016/17 vor und verrät, worauf sich Besucher jetzt schon freuen können.
  • Zu Gast: Norbert Zähringer, Robert-Gernhardt-Preisträger
 
 
Autor: Martin Maria Schwarz
Datum: 23.09.2016
Beschreibung: Norbert Zähringer hat in diesem Jahr den Robert-Gernhardt-Preis für sein Romanprojekt "Wo wir waren" erhalten. Mit dem Robert-Gernhardt-Preis werden Romanprojekte ausgezeichnet, die noch in Arbeit sind. Das ist ungewöhnlich unter der doch großen Zahl an Literatur und Förderpreisen. Das Thema Literaturförderung wird derzeit in Hessen im Rahmen einer Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Hinter den Worten: Literatur gestalten in Hessen" von Förderer, Autoren und Veranstaltern diskutiert. Der frischgebackenen Gernhardt-Preisträger Norbert Zähringer erzählt im hr2-Kulturcafé, wie er den deutschen Literaturbetrieb erlebt und stellt uns sein Romanprojekt vor.
  • Zu Gast: Die Regisseurin von "24 Wochen" Anne Zohra Berrached
 
 
Autor: Alf Haubitz
Datum: 22.09.2016
Beschreibung: Der deutsche Spielfilm "24 Wochen" erzählt die bewegende Geschichte der Kabarettistin Astrid, die im sechsten Schwangerschaftsmonat erfährt, dass ihr Kind schwer behindert zur Welt kommen wird. Astrid und ihr Mann Markus stehen nun vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: wollen sie dieses Kind bekommen oder die Schwangerschaft abbrechen? Bei der diesjährigen Berlinale nahm "24 Wochen" als einziger deutscher Beitrag am Wettbewerb teil.
  • Zu Gast: Andreas Platthaus, Karikatur-Historiker
 
 
Autor: Rosemarie Tuchelt
Datum: 21.09.2016
Beschreibung: Sei der Mensch Bilder und Sprache als Ausdrucksmöglichkeiten benutzt, gibt es die Karikatur. Und da verwundert es nicht, dass der Kampf zwischen religiösen Überzeugungen und aufklärerischem Impetus die Geschichte der Karikatur begleitet. Bis zu Charlie Hebdo unserer Tage. Anhand von 51 Zeichnungen aus zweitausend Jahren erzählt Andreas Platthaus die ästhetische und politische Entwicklung dieser Kunstform. Aus seinen Geschichten der Karikatur wird eine Gesamtgeschichte der Gattung.
  • Zu Gast: Maiken Nielsen, Schriftstellerin
 
 
Autor: Petra Fehrmann
Datum: 20.09.2016
Beschreibung: Die Hamburger Autorin Maiken Nielsen erzählt in ihrem Roman "Und unter uns die Welt" die Lebensgeschichte ihres Großvaters, der den Absturz des Zeppelins Hindenburg im Mai 1937 überlebte.
Seiten:  1 | 2 | 3  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Fotowettbewerb

Mein Bild zum Buch

Fotografieren Sie Ihre Bilderwelt im Literaturland Hessen und gewinnen Sie einen Preis bei unserem [Wettbewerb!]
 

Jazzfestival 2016

Jetzt Karten sichern!

Der Vorverkauf läuft. [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Der hr2-Kulturlunch - die neue Saison!

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem kostenlosen hr2 Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite