hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren (iTunes aufrufen)
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
KulturmacherInnen im Gespräch über ihre aktuellen Projekte, Bücher, Filme und Theaterproduktionen.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Zu Gast: Rick Ostermann, Regisseur
 
 
Dauer: 9:44 min.
Autor: jDaniella Baumeister
Datum: 29.08.2014
Beschreibung: "Wolfskinder" erzählt die tragische Geschichte der Brüder Hans und Fritz aus Ostpreußen. Ihre sterbende Mutter hat sie auf den Weg nach Litauen geschickt, zu einer Familie, die für sie sorgen werde.
  • Zu Gast: Günther Maria Halmer, Schauspieler
 
 
Dauer: 12:49 min.
Autor: Martin Maria Schwarz
Datum: 28.08.2014
Beschreibung: Fast jeder hat Günther Maria Halmer schon einmal im Kino oder im Fernsehen gesehen. Er spielte im Oscar-prämierten Film "Gandhi", drehte mit Hanna Schygulla, Omar Sharif oder Laurence Olivier und trat in über 100 Fernsehfilmen und Serien auf.
  • Zu Gast: Claudia Sautter, Iran-Reisende
 
 
Dauer: 10:17 min.
Autor: Alf Haubitz
Datum: 27.08.2014
Beschreibung: Claudia Sautter ist von ihrer Reise in den Iran zurückgekehrt, beeindruckt vom Selbstbewusstsein der Menschen in den Städten, vor allem dem der Frauen.
  • Zu Gast: Nino Haratischwili, Schriftstellerin
 
 
Dauer: 11:07 min.
Autor: Daniella Baumeister
Datum: 26.08.2014
Beschreibung: Knapp 1300 Seiten dick ist der neue Roman von Nino Haratischwili, ein epochales Werk, das im Jahre 1900 in Georgien beginnt und bis nah an unsere Gegenwart heranreicht.
  • Zu Gast: Klaus Hofmeister, Hobby-Flieger
 
 
Dauer: 7:46 min.
Autor: Martin Maria Schwarz
Datum: 25.08.2014
Beschreibung: Wie fühlt man sich über den Wolken, am Steuer eines Flugzeugs? Was erlebt man auf der Reise nach Korsika oder Venedig, ohne Wartezeiten, Check-In und mit herrlichster Aussicht auf die Alpen?
  • Zu Gast: Birgit Schwarz, Kunsthistorikerin
 
 
Dauer: 12:13 min.
Autor: Rosemarie Tuchelt
Datum: 22.08.2014
Beschreibung: Birgit Schwarz hat zahlreiche Studien zum Thema Hitler und Raubkunst verfasst. In ihrem neuen Buch "Auf Befehl des Führers" berichtet sie, dass anders als bislang dargestellt, Hitler sich konkret eingeschaltet hat.
  • Zu Gast: Ruth Fühner, über ihre Reise durch die Mongolei
 
 
Dauer: 11:36 min.
Autor: Arne Kapitza
Datum: 21.08.2014
Beschreibung: Ruth Fühner erlebte zeitgenössische Musik und nomadische Kultur. Sie war mit dem Musikfestival "roaring hooves" (donnernde Hufe) in der Mongolei unterwegs und hat dort die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen erlebt. Vom Schamanenritual mit Smartphone bis zum Leben im Zelt mit High-Tech-Expressomaschine.
  • Zu Gast: Schauspieler Thomas Fritsch
 
 
Dauer: 13:32 min.
Autor: Arne Kapitza
Datum: 20.08.2014
Beschreibung: Gustav Gründgens riet dem damals 16-jährigen Thomas Fritsch zur Schauspielkarriere. Der Sohn von Willy Fritsch hatte sein erstes Engagement am Heidelberger Theater, in den 1960er Jahren stand er auf der Bühne des Frankfurter Kleinen Theaters am Zoo.
Im hr2-Kulturcafé spricht er mit Arne Kapitza über sein Leben und die Möglichkeiten der menschlichen Stimme.
  • Zu Gast: Felix Krämer, Kurator, über Fotografie und Daguerreotypie
 
 
Dauer: 10:39 min.
Autor: Arne Kapitza
Datum: 19.08.2014
Beschreibung: Zu Beginn noch von vielen als Mode belächelt, hat die Fotografie seither einen Siegeszug rund um die Welt angetreten. Entsprechend wird der 175. Jahrestag an vielen Orten begangen. Das Frankfurter Städel Museum zeigt bis zum 5. Oktober "Lichtbilder": Fotografien aus der eigenen Sammlung von den Anfängen bis 1960.
Der Kurator der Ausstellung, Felix Krämer, Sammlungsleiter Kunst der Moderne im Städel, spricht mit Arne Kapitza über die Bedeutung der neuen Abbildungstechnik, den Siegeszug der Fotografie und darüber, wie uns das Fotografieren verändert hat.
  • Zu Gast: Wladimir Kaminer, "Cooler Vater"
 
 
Dauer: 9:45 min.
Autor: Rosemarie Tuchelt
Datum: 18.08.2014
Beschreibung: Weil er in seiner Jugend nicht über die Strenge schlagen konnte, erlebt er nun mit seinen beiden Kindern die spannende Entwicklung und Erfahrung auf dem Weg zum Erwachsenwerden und versucht seine Vaterrolle mit Contenance auszufüllen. Und hat seine Erlebnisse in dem Buch "Coole Eltern leben länger, Geschichten vom Erwachsenwerden" festgehalten.
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE liveweb

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr: liveweb.arte.tv
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem kostenlosen hr2 Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

Literatur

Lesetipps der hr2-Gäste

Welche Bücher empfehlen Menschen, die etwas zu sagen haben? Die persönlichen Lesetipps für unsere hr2-Hörer. [mehr]
 

Musik & Literatur

hr2-Kulturlunch

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen? Das geht im Kulturlunch. [mehr]

Programmtipps

Höhepunkte im September und Oktober

Immer gut informiert - mit der Programmbroschüre, als Download oder zum Bestellen.
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.