hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren (iTunes aufrufen)
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
KulturmacherInnen im Gespräch über ihre aktuellen Projekte, Bücher, Filme und Theaterproduktionen.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Zu Gast: Horst Samson, Generalsekretär des Exil-P.E.N.
 
 
Dauer: 10:59 min.
Autor: Imke Turner
Datum: 20.10.2014
Beschreibung: Eigentlich ist das nichts besonderes: ein hessischer Autor bekommt einen hessischen Preis, in diesem Fall den Gerhard-Beier-Preis. Doch bei Horst Samson ist alles ein wenig anders.
  • Zu Gast: Ulla Hahn, Schriftstellerin
 
 
Dauer: 7:53 min.
Autor: Imke Turner
Datum: 17.10.2014
Beschreibung: In ihren Romanen "Das verborgene Wort" und "Aufbruch" schilderte die Schriftstellerin Ulla Hahn Kindheit und Jugend eines Mädchen, das sie Hilla Palm taufte. Nun erscheint die Fortsetzung "Spiel der Zeit".
  • Zu Gast: Ralf Schlüter, Redakteur Art-Magazin
 
 
Dauer: 9:00 min.
Autor: Arne Kapitza
Datum: 16.10.2014
Beschreibung: Kunst und Markt sind heute denkbar eng verknüpft. Die Marktgängigkeit ist ein Bruder des Erfolges. Doch was kommt zuerst? Werden Bilder in Museen geadelt und dann zu hohen Preisen verkauft? Oder geben Museen viel Geld aus, um die am Markt erfolgreiche Kunst zu erwerben?
  • Zu Gast: Udo Klier, Schauspieler
 
 
Dauer: 6:32 min.
Autor: Arne Kapitza
Datum: 15.10.2014
Beschreibung: Der Schauspieler Udo Kier, der am 14. Oktober seinen 70. Geburtstag feierte, ist ein "Arteholic". So der Titel des neuen Dokumentarfilms von Hermann Vaske, der mit Udo Kier, dem Schauspieler, der süchtig ist nach Kunst, durch die Museen der Welt geht.
  • Zu Gast: Susanne Gaensheimer, Museum für Moderne Kunst
 
 
Dauer: 9:31 min.
Autor: Imke Turner
Datum: 14.10.2014
Beschreibung: Das Museum für Moderne Kunst hat einen neuen über 2000 Quadratmeter großen Ausstellungsraum in einem Frankfurter Hochhaus. Im MMK 2 im neuen Taunusturm werden in Wechselausstellungen die aktuellsten Werke der Sammlung gezeigt.
  • Zu Gast: Helga Pollak-Kinsky, Tagebuch-Schreiberin
 
 
Dauer: 11:23 min.
Autor: Imke Turner
Datum: 13.10.2014
Beschreibung: Mit dreizehn Jahren wurde Helga Pollak gemeinsam mit ihrem Vater ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Sie schrieb ihre Erlebnisse damals in ihrem Tagebuch auf, das jetzt als Buch erschienen ist.
  • Zu Gast: Hilal Sezgin, Tier-Philosophin
 
 
Dauer: 7:53 min.
Autor: Daniella Baumeister
Datum: 10.10.2014
Beschreibung: Die Autorin und Philosophin Hilal Szegin lebt in der Lüneburger Heide, wo sie einen kleinen Gnadenhof mit Schafen und Hühnern betreibt. Jetzt hat Sie 53 wahre Geschichten veröffentlicht, in denen sie davon berichtet, wie unser Leben in allen vier Jahreszeiten von Tieren bestimmt ist ? und wie wir über das Leben unzähliger Tiere bestimmen.
  • Patrick Modiano - Nobelpreis für Literatur
 
 
Dauer: 5:59 min.
Autor: Alf Haubitz
Datum: 09.10.2014
Beschreibung: Der Literatur-Nobelpreis geht in diesem Jahr an den französichen Autor Patrick Modiano. Eine Überraschung für viele. Im Studio begrüßen wir den Romanisten Gerhard Mahlberg, der die Entscheidung gut verstehen kann und uns den Autor Patrick Modiano etwas näher bringt.
  • Zu Gast: Carolin Emcke, Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit
 
 
Dauer: 9:59 min.
Autor: Alf Haubitz
Datum: 09.10.2014
Beschreibung: Wie lässt sich von Krieg und Gewalt erzählen? Warum lässt Gewalt die Betroffenen oft verstummen? Was bedeutet das für uns, die Verschonten?

Carolin Emcke bereist seit Jahren von Krieg und Gewalt versehrte Länder. Immer wieder wird sie gebeten, die schrecklichen Erlebnisse der Menschen aufzuschreiben.
  • Zu Gast: Thomas Hettchen, Shortlist-Nominierter
 
 
Dauer: 9:44 min.
Autor: Ruth Fühner
Datum: 08.10.2014
Beschreibung: Sein Roman "Pfaueninsel" zählt zu den schönsten des Herbstes. Das moderne Märchen war auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

Thomas Hettche: Pfaueninsel
Verlag Kiepenheuer & Witsch
Preis: 19,99 Euro
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE liveweb

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr: liveweb.arte.tv
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem kostenlosen hr2 Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

Literatur

Lesetipps der hr2-Gäste

Welche Bücher empfehlen Menschen, die etwas zu sagen haben? Die persönlichen Lesetipps für unsere hr2-Hörer. [mehr]
 

Musik & Literatur

hr2-Kulturlunch

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen? Das geht im Kulturlunch. [mehr]
23. - 25. Oktober

45. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2014

Kosmopolitisch bunt ist das Programm. Ab 19:05 Uhr überträgt hr2-kultur das Festival live. Für den 23. gibt es noch Karten.
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.