hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr2.de
hr2.de

Podcast: hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Podcast abonnieren Podcast abonnieren (iTunes aufrufen)
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
hr2 Das aktuelle Kulturgespräch
KulturmacherInnen im Gespräch über ihre aktuellen Projekte, Bücher, Filme und Theaterproduktionen.
 
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
MP3-Download

MP3-Download

  • Zu Gast: Schauspieler Thomas Fritsch
 
 
Dauer: 13:32 min.
Autor: Arne Kapitza
Datum: 20.08.2014
Beschreibung: Gustav Gründgens riet dem damals 16-jährigen Thomas Fritsch zur Schauspielkarriere. Der Sohn von Willy Fritsch hatte sein erstes Engagement am Heidelberger Theater, in den 1960er Jahren stand er auf der Bühne des Frankfurter Kleinen Theaters am Zoo.
Im hr2-Kulturcafé spricht er mit Arne Kapitza über sein Leben und die Möglichkeiten der menschlichen Stimme.
  • Zu Gast: Felix Krämer, Kurator, über Fotografie und Daguerreotypie
 
 
Dauer: 10:39 min.
Autor: Arne Kapitza
Datum: 19.08.2014
Beschreibung: Zu Beginn noch von vielen als Mode belächelt, hat die Fotografie seither einen Siegeszug rund um die Welt angetreten. Entsprechend wird der 175. Jahrestag an vielen Orten begangen. Das Frankfurter Städel Museum zeigt bis zum 5. Oktober "Lichtbilder": Fotografien aus der eigenen Sammlung von den Anfängen bis 1960.
Der Kurator der Ausstellung, Felix Krämer, Sammlungsleiter Kunst der Moderne im Städel, spricht mit Arne Kapitza über die Bedeutung der neuen Abbildungstechnik, den Siegeszug der Fotografie und darüber, wie uns das Fotografieren verändert hat.
  • Zu Gast: Wladimir Kaminer, "Cooler Vater"
 
 
Dauer: 9:45 min.
Autor: Rosemarie Tuchelt
Datum: 18.08.2014
Beschreibung: Weil er in seiner Jugend nicht über die Strenge schlagen konnte, erlebt er nun mit seinen beiden Kindern die spannende Entwicklung und Erfahrung auf dem Weg zum Erwachsenwerden und versucht seine Vaterrolle mit Contenance auszufüllen. Und hat seine Erlebnisse in dem Buch "Coole Eltern leben länger, Geschichten vom Erwachsenwerden" festgehalten.
  • Zu Gast: Nikolaus Gelpke, "Meeresschützer"
 
 
Dauer: 9:53 min.
Autor: Imke Turner
Datum: 15.08.2014
Beschreibung: Der studierte Meeresbiologie war unter anderem Forschungstaucher für Greenpeace und gibt seit 1997 die Zeitschrift mare heraus sowie Bücher rund ums. Nikolaus Gelpke setzt sich auf verschiedenen Wegen für den Schutz der Meere ein.
  • Zu Gast: Isabell Suba, Regisseurin
 
 
Dauer: 12:05 min.
Autor: Rosemarie Tuchelt
Datum: 14.08.2014
Beschreibung: Nachwuchsregisseurin Isabell Suba hat es geschafft: Einer ihrer Kurzfilme lief auf dem Filmfest in Cannes. Allerdings empörte es sie so, dass im Wettbewerb kein einziger Film einer Frau gezeigt wurde, dass sie auf der Reise nach Cannes kurzentschlossen ihre Identität an die Schauspielerin Anne Haug abgab.
  • Zu Gast: Christian Fausch, Junge Deutsche Philharmonie
 
 
Dauer: 7:50 min.
Autor: Ruth Fühner
Datum: 13.08.2014
Beschreibung: Wie bringe ich Menschen, die üblicherweise nicht ins klassische Konzert gehen, genau dorthin? Das ist die Frage, auf die das Freispiel-Festival der Jungen Deutschen Philharmonie in diesem Jahr Antworten geben will.
  • Zu Gast: Ursula May, Albanien-Reisende
 
 
Dauer: 9:33 min.
Autor: Martin Maria Schwarz
Datum: 12.08.2014
Beschreibung: Im heutigen Albanien, einem Land mit einer aufstrebenden jungen Bevölkerung und vielen Problemen, hat sich Ursula May umgesehen.
  • Zu Gast: Johannes Janssen, Sinclair-Haus, Bad Homburg
 
 
Dauer: 10:11 min.
Autor: Martin Maria Schwarz
Datum: 11.08.2014
Beschreibung: Noch bis zum Ende des Monats sind im Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg die Fotografien des kanadischen Künstlers Edward Burtynsky zu sehen. Sein Thema ist das Wasser.
  • Zu Gast: Ulrich Ladurner, Lampedusa-Historiker
 
 
Dauer: 10:57 min.
Autor: Martin Maria Schwarz
Datum: 08.08.2014
Beschreibung: Lampedusa - das scheint ein Symbol für die Festung Europa zu sein. Der Zeit-Redakteur Ulrich Ladurner hat sich intensiv mit der Geschichte der Insel befasst.
  • Zu Gast: Henner Drescher, Frankfurter Künstler
 
 
Dauer: 9:35 min.
Autor: Martin Maria Schwarz
Datum: 07.08.2014
Beschreibung: Nicht für ihre Hochhäuser, sondern für die über 200 000 Bäume in Alleen, Parks und Plätzen wird die Stadt Frankfurt in diesem Jahr gefeiert, als "European City of the Trees".
Seiten:  1 | 2  Vorwärts
 
Information
Das Download-Angebot darf ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Jede Vervielfältigung, Bearbeitung und Weiterveröffentlichung Online oder in anderen Medien sowie die Abgabe an Dritte ist auch in Ausschnitten nicht erlaubt. Der Hessische Rundfunk prüft jedes Audio sorgfältig, für eventuelle Schäden, die durch den Download entstehen könnten, übernimmt der hr keine Haftung.
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE liveweb

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr: liveweb.arte.tv
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem kostenlosen hr2 Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

Literatur

Lesetipps der hr2-Gäste

Welche Bücher empfehlen Menschen, die etwas zu sagen haben? Die persönlichen Lesetipps für unsere hr2-Hörer. [mehr]
 

Musik & Literatur

hr2-Kulturlunch

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen? Das geht im Kulturlunch. [mehr]

Frankfurt 27.08.

Open Air Konzert

Erleben Sie das hr-Sinfonieorchester unter seinem neuen Chefdirigenten am Frankfurter Museumsufer.
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.