hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
15.05.2017

hr2-kultur | In eigener Sache

"Lebendige und vielfältige Musikkultur"

 (Bild: GEMA)
Für seine "besonderen Verdienste um die Musiklandschaft in Deutschland und sein anspruchsvolles und vielfältiges Programm jenseits des Mainstreams" erhält hr2-kultur den Radiokulturpreis der GEMA.
 
 (Bild:  hr)
Programmchefin von hr2-kultur: Angelika Bierbaum
Die Jury würdigte außerdem die große Zahl der Livemitschnitte in hr2-kultur: "Während der Konzertsaison 2016/17 haben allein in Hessen 87 Konzerte des hr-Sinfonieorchesters stattgefunden – diese Aufführungen wurden nahezu komplett live übertragen." Lobend erwähnt wurde auch der "hohe Anteil redaktioneller Beiträge mit Musikbezug, die Förderung von Musik aus dem Sendegebiet sowie die regelmäßige Nachwuchsförderung".

"Die Ehrung bedeutet für uns aus zwei Gründen sehr viel: Zum einen ist sie die Anerkennung einer Programmstrategie, die konsequent die Nähe zum hessischen Musikleben pflegt. Zum anderen sehen wir den Preis auch als Auszeichnung für unser Musikrepertoire, das sich sowohl von Popularwellen als auch von rein klassikgeprägten Kulturradios unterscheidet", sagte heute Programmchefin Angelika Bierbaum.
 
Mit dem Radiokulturpreis werden seit 2015 einmal im Jahr zwei Hörfunkwellen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise der Musikkulturförderung im Sinne der GEMA-Kulturfaktoren verschrieben haben. Kulturfaktoren wurden erstmals 2014 für die Verteilung im Hörfunkbereich eingeführt. Mit ihnen wird die Relevanz und kulturelle Bedeutung der Musik im Sendekontext hinsichtlich der Inhalte der einzelnen Hörfunkwellen stärker berücksichtigt. Diese zehn Faktoren sind nach Ansicht der GEMA-Mitglieder der Maßstab für die kulturelle Bedeutung einer Hörfunkwelle. Der Radiokulturpreis ist Bestandteil des kulturellen Engagements der GEMA und soll die Bedeutung der Musikkulturförderung speziell im Medium Radio aufzeigen und dessen öffentliche Wahrnehmung fördern. Er ist Ausdruck der Wertschätzung der GEMA gegenüber kulturellem Engagement.
(Aus der Pressemitteilung der GEMA)
 

Teilen

Redaktion: aha / olko
Bilder: © hr (1), © GEMA (1)
Letzte Aktualisierung: 22.05.2017, 9:29 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Vorverkauf

Cory Henry und hr2-kultur-Schriftzug (Bild: hr)
 

hr2-Kulturlunch

Der hr2-Kulturlunch

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen. [mehr]
 

Hörspielpreis

ARD PiNball

ARD, Deutschlandradio, ORF und SRF krönen das beste Kurzhörspiel, das außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Bewerbungsschluss ist der 31. August. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite