hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr2.de
hr2.de

hr2-kultur | Der Tag

Mit der Maus zu Mausi - Liebe in Zeiten des Internets

Donnerstag, 24. Juli 2014, 18:05 Uhr
Computer-Tastatur mit einer Taste "Love" (Bild:  colourbox.de)
Der 24. Juli war wohl noch frei, und da haben ihn die Internet-Partnerbörsen flugs zum "Virtual Love Day" ernannt, dem Tag der virtuellen Liebe.
 
Die Marketingaktion soll nicht unbedingt Kunden werben, davon gibt es schon genug. Sie soll die Leute, die online einen Partner oder sexuellen Spielkameraden suchen und finden, ermuntern, sich offen zur Liebe aus dem Internet zu bekennen.

Denn vielen ist es immer noch unangenehm, auf eine so blutarme, maschinelle, geschäftsmäßige Weise zueinander gefunden zu haben. Dabei sind professionelle Heiratsvermittler oder Kontaktanzeigen nichts Neues. Im Internet hat das Ganze aber immer noch ein Schmuddelimage.

Zumindest scheint es risikoreicher: lügt mich mein Gegenüber mit der Liste seiner Interessen und Vorzüge womöglich schlicht an? Steht bei der Begegnung mit der geistreichen E-Mailschreiberin plötzlich ein gleichaltriger Mann vor mir? Oder bin ich womöglich einer künstlichen Intelligenz auf den Leim gegangen? Der Tag begibt sich in die Abgründe der Liebe im Internet.

Moderation: Angela Fitsch
 
hr2-kultur | Der Tag Podcast
Sie haben Der Tag verpasst oder wollen die Sendungen unabhängig von der Sendezeit hören? Dann sollten Sie den "hr2-kultur | Der Tag Podcast" abonnieren!
 
Redaktion: nago / almu
Bild: © colourbox.de
Letzte Aktualisierung: 23.07.2014, 16:19 Uhr
 

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]
 

Kultur-News

 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem kostenlosen hr2 Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2014/15 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]

Kammerkonzerte

Zu Gast in den verschiedensten Städten und Regionen Hessens. [mehr]
 

Online Tipp

ARTE liveweb

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr: liveweb.arte.tv
 

jetzt auf hr2:

Sommerprogramm

Das ARD-Radiofestival

Ein einmaliges Radioangebot: Opern und Konzerte, die Lesung, das Gespräch, Jazz - bis 13. September immer ab 20 Uhr in hr2-kultur.
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.