hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Banken im Zwielicht (Bild:  picture-alliance/dpa)
Banken im Zwielicht

hr2-kultur | Der Tag

Erledigt? Deutschland und seine Bankenkrise

Montag, 20. März 2017, 18:05 Uhr
 
Mit der Pleite der amerikanischen Lehman Brothers Bank begann am 15. September 2008 die Internationale Bankenkrise. Der Grundsatz "too big to fail" hatte sich zum ersten Mal als trügerisch erwiesen.

Auch in Deutschland brandeten die Wellen der Finanzkrise an. Die erste Bank, die hierzulande davon erfasst wurde, war die bayerische Hypo Real Estate Holding GmbH. Als erste Bank in Deutschland erhielt sie daraufhin staatliche Garantiezusagen in dreistelliger Milliardenhöhe.

Nun steht der ehemalige Vorstandschef Georg Funke in München vor Gericht. Er soll in offiziellen Firmenberichten die Lage der Bank geschönt haben. Wird nach diesem Prozess die Krise aufgearbeitet sein? Schön wär's. Aber es besteht eher die Gefahr, dass zu viele Leute uns die Krise schönreden.

Moderation: Uwe Berndt
 
hr2-kultur | Der Tag Podcast
Sie haben Der Tag verpasst oder wollen die Sendungen unabhängig von der Sendezeit hören? Dann sollten Sie den "hr2-kultur | Der Tag Podcast" abonnieren!
 

Teilen

Redaktion: olko
Letzte Aktualisierung: 17.03.2017, 14:45 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Kultur-News

 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2016/17 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite