hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Macron (Bild:  picture-alliance/dpa)
Kein Messias, aber anders: Macron

hr2-kultur | Der Tag

Macron en marche - Das Prinzip Hoffnungsträger

Dienstag, 21. März 2017, 18:05 Uhr
 
Audio: Macron en marche - Das Prinzip Hoffnungsträger 53:24 Min
(© hr2 Der Tag, 21.03.2017)
"En marche", "Vorwärts", so heißt die vor elf Monaten gegründete Bewegung von Emanuel Macron, ein Kampagnen-Netzwerk, dem sich 220.000 Franzosen angeschlossen haben. Es trägt die Initialen des vielleicht künftigen französischen Präsidenten, der am 23. April im ersten Wahlgang gewählt wird.

Macron wäre mit 39 Jahren der jüngste in der Geschichte der Grande Nation. Er ist parteilos, gilt als sozialliberal und proeuropäisch. Sein Programm ist eine Mischung eher linker und eher rechter Ideen. Entscheidend aber: für seine Anhänger verkörpert er das Neue, den Aufbruch, die Hoffnung. Auf einem Zettel, der ihm kürzlich von einer älteren Dame zugesteckt wurde, stand sogar geschrieben, er werde erwählt von jenem, der über uns sei.

Ein Messias wird er wohl nicht werden, aber er steht für einen neuen Typ von Politikern, zu dem auch Martin Schulz gehört: die Gegen-Trumps, Hoffnungsträger, die die Rechtspopulisten mit ihren eigenen Waffen angreifen.

Moderation: Angela Fitsch
 
hr2-kultur | Der Tag Podcast
Sie haben Der Tag verpasst oder wollen die Sendungen unabhängig von der Sendezeit hören? Dann sollten Sie den "hr2-kultur | Der Tag Podcast" abonnieren!
 

Teilen

Redaktion: olko
Letzte Aktualisierung: 22.03.2017, 9:11 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Kultur-News

 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2016/17 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite