hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Bastian Pastewka liest alle Rollen (Bild: hr Ben Knabe)
Bastian Pastewka liest alle Rollen

Szenische Lesung mit Bastian Pasewka

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Samstag, 31. Oktober 2015, 14:05 Uhr
Am Anfang des 20. Jahrhunderts lebt in Hamburg eine sehr gebildete und belesene Maus. Ihre Zeit verbringt sie am liebsten in Bibliotheken, schmökert in dicken Büchern, staunt über Erfindungen und Entdeckungen aller Art und ist rundum glücklich und zufrieden – während um sie herum immer mehr Menschen große Dampfschiffe besteigen, um ihr Glück jenseits des Atlantiks zu suchen.
 

Radio

Ursendung am 31.10.2015 um 14:05 Uhr bei hr2-kultur.
Eines Tages bemerkt auch die Maus, dass es in der Stadt gefährlich geworden ist: Überall lauern Mausefallen und Feinde. Zudem sind plötzlich alle ihre Mäusefreunde und Verwandten verschwunden. Wohin sind sie bloß geflüchtet? Auch nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Tage- und nächtelang baut sie an einem Flugapparat und lässt sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Motto: Amerika, ich komme!

Bastian Pastewka liest alle Rollen


Die Buchvorlage erhielt zahlreiche Auszeichnungen und ist nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2015.
 
Eine Produktion von hr2-kultur 2015

Der Autor
Torben Kuhlmann, geboren 1982, hat eigentlich schon immer kreativ gearbeitet; mit Bauklötzen im Büro seines Vaters, aber auch mit Buntstiften und Wasserfarben. Im Kindergarten und später in der Schule war er als „der Zeichner“ bekannt. Nach Abitur und Zivildienst begann er 2005 sein Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Studiengang "Illustration und Kommunikationsdesign". Von Anfang 2010 bis Sommer 2014 war er der Haus- und Hofillustrator der Werbeagentur Jung von Matt in Hamburg. Innerhalb dieser Zeit schloss er auch mit seinem ersten Kinderbuch Lindbergh – Die Geschichte einer fliegenden Maus sein Studium mit der Diplomprüfung ab. Heute ist er freiberuflich arbeitender Illustrator und Kinderbuchautor und lebt in Hamburg.

Der Sprecher
Bastian Pastewka, geboren 1972, beendete sein Studium der Pädagogik, Germanistik und Soziologie frühzeitig und trat stattdessen erfolgreich ab 1992 in verschiedenen Bühnen- und Fernsehprogrammen auf. Auch auf der Kinoleinwand, am Theater, im Hörspiel und als Synchronsprecher feiert er große Erfolge. Als einer der beliebtesten Komiker Deutschlands erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrfach den Deutschen Comedy- Preis, den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis und die Goldene Kamera.
 

Mitwirkende

Ton & Technik: Ursula Potyra, Roland Grosch & Julia Kümmel
Aufnahmeleitung: Christoph Müller
Regie: Marlene Breuer
Bearbeitung: Gudrun Hartmann
Redaktion & Dramaturgie: Stefanie Hatz

Erschienen bei Der Hörverlag.
 
Redaktion: ksch / almu
Letzte Aktualisierung: 7.09.2015, 13:17 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Der hr2-Kulturlunch

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite