hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Im Schlosspark von Bad Homburg (Bild: Juli Rutsch)
Der Blick auf die Erlöserkirche hinter den Toren des Schlossgartens

Rückblick | KulturVerführung Schlosspark Bad Homburg

Der richtige Gang durch einen historischen Garten

Für eine exklusive Tour von 20 Hörerinnen und Hörer wurden am 12. Juli die Parktüren des Bad Homburger Schlossparks verschlossen. Kein anderer durfte zu dieser Zeit die Anlage betreten. Schlossgärtner Peter Vornholt war an diesem Abend ihr Verführer.
 
 (Bild: Juli Rutsch)
KulturVerFührer: Schlossgärtner Peter Vornholt mit hr2-Reporterin Juli Rutsch

Information

Das Bad Homburger Schloss mit seinem "Weißen Turm", einem begehbaren Bergfried, der noch an die ursprüngliche mittelalterliche Burg erinnert, ist in einen großen Schlosspark eingebettet. Schon zu Zeiten der alten Burg gab es einen Garten, der als Obstanlage genutzt wurde. Mit dem Neubau des Residenzschlosses durch Landgraf Friedrich II. 1679-86 entstand an der Ostseite ein Barockgarten mit Orangerie. Bis heute zeugt die 1820 gepflanzte Libanon-Zeder, die Rosenterrasse und die wiederhergestellten kaiserzeitlichen Teppichbeete davon. Das Gesamtbild des heutigen Gartens ist allerdings nach Vorbild englischer Landschaftsgärten gestaltet.

Ziel der hr2-KulturVerFührung von Schlossgärtner Peter Vornholt war es, den Blick auf die Details eines solchen historischen Gartens zu lenken. Er hat seinen Gästen das Lustwandeln beigebracht. Die glücklichen hr2-Gewinner waren begeistert! "Das hat mir jetzt echt einen ganz neuen Blick eröffnet", war nur eine der vielen positiven Reaktionen.
 
 

hr2-KulturVerFührung im Schlosspark Bad Homburg 

Dunkle Wolken, aber zum Glück kein Regen
Idylle am Teich
Schlossgärtner Peter Vornholt kredenzt Hochprozentiges am Rande des Obstgartens
 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (6 Bilder)
 

Teilen

Redaktion: grpr
Letzte Aktualisierung: 14.07.2017, 13:01 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der Saison 2016/17 im Überblick sowie Infos zu Abonnements und Tickets. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite