hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Andrea Wulf (Bild: Andrea Wulf)

Am Tisch mit Andrea Wulf, "Humboldt-Spezialistin"

Er hat unser Verständnis von der Natur revolutioniert. Was wir heute Öko-System oder Netz des Lebens nennen, das hat er erfunden: Alexander von Humboldt. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Siegfried Schmidt-Joos (Bild: Siegfried Schmidt-Joos)

Am Tisch mit Siegfried Schmidt-Joos, "Jazz-Flüchtling"

Der Musikpublizist Siegfried Schmidt-Joos entdeckte schon als Kind per Radio im heimatlichen Gotha seine Leidenschaft für den Jazz. Als Student gründete er die Arbeitsgemeinschaft Jazz Halle. Doch Jazz war in der DDR der 50er Jahre verpönt, galt als westlich dekadent. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Rita Süssmuth (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Rita Süssmuth, "Aufklärerin"

Rita Süssmuth ist eine der angesehensten Politikerinnen Deutschlands. Auch noch viele Jahre nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Politik steht ihr Name für engagierte Frauen-, Familien-, Gesundheits- und Integrationspolitik. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Constanze Becker (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Constanze Becker, "Bühnen-Begeisterte"

Constanze Becker ist die herausragende Schauspielerin am Frankfurter Theater. Sie hat viele wichtige Auszeichnungen erhalten ("Schauspielerin des Jahres", mehrere Einladungen zum Berliner Theatertreffen, Eysoldt-Ring) und seit Jahren eine Fan-Gemeinde in ganz Deutschland. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Werner Lämmerhirt (Bild: www.werner-laemmerhirt.de)

Am Tisch mit Werner Lämmerhirt - Folkpicker

Er war einer der wichtigsten Gitarristen, die Deutschland hervorgebracht hat, und sein Einfluss auf die deutsche Akustikgitarrenszene kann gar nicht hoch genug bewertet werden. In seinen Händen wurde die akustische Gitarre zu einem unerschöpflichen Füllhorn musikalischer Ideen. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Mirjam Wenzel (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Mirjam Wenzel, "Museumsdirektorin 2.0"

Sie kam vor einem Jahr von Europas größtem Jüdischen Museum von der Havel an den Main und krempelte die Ärmel hoch: Mirjam Wenzel. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Gotthold Schwarz (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Gotthold Schwarz, "Bach-Nachfolger"

Sie gehört zu den prestigeträchtigsten Stellen, die im Musikbetrieb Deutschlands zu besetzen ist: die Leitung des Thomanerchores in Leipzig. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf zum hr2-Hörfest in Wiesbaden

Bastian Pastewka (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Bastian Pastewka, "Fliegende-Maus-Darsteller"

Bastian Pastewka ist ein Meister des feinen Humors, bekannt geworden ist er als Comedian und Schauspieler in Film und Fernsehen. Er liebt aber auch das Hörspiel und lebt diese Liebe immer wieder genüsslich aus. Zum Beispiel, indem er es live auf die Bühne bringt. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf zum hr2-Hörfest in Wiesbaden

Marlene Breuer (Bild: Deutscher Kinderhörbuchpreis)

Am Tisch mit Marlene Breuer, "Regisseurin für Menschen und Mäuse"

Eine Maus stürmt die Charts und erobert nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch den Kinderhörspielpreis. Lindbergh heißt der kleine Nager, erfunden wurde seine abenteuerliche Geschichte von dem Bilderbuchmacher Torben Kuhlmann. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf zum hr2-Hörfest in Wiesbaden

Nils Heinrich (Bild: Stefan Maria Rother )

Am Tisch mit Nils Heinrich, "Pointen-Bäcker"

Nils Heinrich ist gelernter Konditor. Er machte 1990 in Sangerhausen, Bezirk Halle, seinen Abschluss, wurde aber erst einmal arbeitslos. Mehr Erfolg als mit Torten und Pralinen hatte Heinrich als Gründer und Gestalter der Berliner Lesebühne "Brauseboys". [mehr]
 
 

Rückblick

Sendung verpasst?

Weitere Sendungen der vergangenen Monate finden Sie in unserem Podcast-Angebot. [zu den Doppelkopf-Podcasts]
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Der hr2-Kulturlunch - die neue Saison!

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem kostenlosen hr2 Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite