hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Alfred Grosser (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Alfred Grosser, "Wahlfranzose"

Alfred Grosser wurde 1925 in Frankfurt geboren. Sein Vater, der Medizinprofessor Paul Grosser, war Leiter des Clementine-Kinderhospitals. 1933 emigrierte die jüdische Familie nach Frankreich. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Verena Kast (Bild: Lindauer Psychotherapiewochen)

Am Tisch mit Verena Kast, "Reflektiert Alternde"

"Man fällt nicht mehr ständig vom Himmel in die Hölle." Das ist für die Schweizer Psychotherapeutin und Autorin Verena Kast einer der Vorteile des Altwerdens. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Brigitte Greim (Bild: privat)

Am Tisch mit Brigitte Greim, "Veränderungs-Lehrerin"

Brigitte Greim hat ihr ganzes Leben rund um das Thema Fasten und gesunde Ernährung gestaltet. Ihr wichtigstes Thema ist die Selbstverantwortung, die wir für unsere Gesundheit und unser Leben übernehmen. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Yoko Tawada (Bild: Wikimedia/manfred.sause@volloeko.de/CC BY-SA 3.0)

Am Tisch mit Yoko Tawada, "Sprach-Spielerin"

Sie schreibt Gedichte, Romane, Theaterstücke und Essays. Einem größeren Lesepublikum so richtig bekannt wurde Yoko Tawada durch ihren Eisbären-Roman "Etüden im Schnee", in dem ein gewisser Knud, Lieblingsknuddeltier nicht nur der Berliner, eine Hauptrolle spielte. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Bastian Hauck (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Bastian Hauck, "Diabetesmutmacher"

Das Urteil "Diabetes 1" war für Bastian Hauck ein schwerer Schlag. Der junge Mann aus Schleswig, einer Stadt unweit der dänischen Grenze, war gerade in der Halbzeit seines Zivildienstes, als er vom Arzt diese Diagnose bekam. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Philipp Riederle (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Philipp Riederle, "Digitale-Generation-Erklärer"

Philipp Riederle ist jung, 22 Jahre alt. Er erklärt Managern von Audi, Deutsche Bank, BMW, Bertelsmann, Daimler Benz, O2 und Telekom, die seine Väter oder Großväter sein könnten, eher selten auch Müttern oder Großmüttern, die digitale Welt. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Nora Bossong (Bild: Foto: Peter-Andreas Hassiepen)

Am Tisch mit Nora Bossong, "Rotlicht-Forscherin"

Nora Bossong wagt sich in jene Geheimzone, in der Lust harte Arbeit für die Prostituierten ist. Hier prallen Sexualität und Kapitalismus frontal aufeinander. Es geht es um viel Geld und um Macht, die der hat, der zahlt. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Martin Roth (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Martin Roth, "Kunst-Kommunikator"

Am vergangenen Sonntag starb der Kulturmanager und Museumsdirektor Martin Roth. Er gehörte zu Deutschlands wichtigsten Museumschefs, und er war der erste Deutsche an der Spitze eines britischen Topmuseums, des "Victoria and Albert Museum" in London, kehrte aber nach dem Brexit nach Deutschland zurück. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Ottmar Ette (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Ottmar Ette, "Lebenswissenschaftler"

An der Universität Potsdam lehrt Ottmar Ette Romanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft. Seit gut zehn Jahren verfolgt er mit Verve das Konzept der Literaturwissenschaft als Lebenswissenschaft – und zwar sowohl in historischer wie in zeitgenössischer Perspektive. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Nils Henkel (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Nils Henkel, "Kochkunst-Ethiker"

Seit rund zehn Jahren gehört Nils Henkel zu den besten und kreativsten Köchen in Deutschland. Er war "Koch des Jahres", eroberte sich drei Michelin-Sterne und war einer der ersten, die auf den maßlosen Fleischkonsum im Land reagierten. [mehr]
 
 

Rückblick

Sendung verpasst?

Weitere Sendungen der vergangenen Monate finden Sie in unserem Podcast-Angebot. [zu den Doppelkopf-Podcasts]
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Hörspielpreis

ARD PiNball

ARD, Deutschlandradio, ORF und SRF krönen das beste Kurzhörspiel, das außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Bewerbungsschluss ist der 31. August. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite