hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Ingo Schulze (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Ingo Schulze, "Lebensglück-Erzähler"

Ingo Schulze hat einen deutsch-deutschen Schelmenroman verfasst - und was für einen! "Peter Holtz - Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst - aufgeschrieben und für den Druck vorbereitet von Ingo Schulze" - heißt der barocke Titel dieses 600-seitigen Erzählabenteuers um ein ostdeutsches Waisenkind, das der Kapitalismus gegen seinen Willen zum Millionär werden lässt. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Claudia Langanki (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Claudia Langanki, "Kinderhospizlerin"

Es ist eines der schmerzlichsten Schicksale überhaupt, wenn Eltern erfahren, dass ihr Kind sterben wird. Eine letzte Heimstatt für solche an einer lebensverkürzenden Krankheit leidenden Kinder ist das Kinderhospiz "Bärenherz" in Wiesbaden-Erbenheim. [mehr]
 
 

hr2 | Doppelkopf | 30 Jahre Rheingau-Musik-Festival

Igor Levit (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Igor Levit, "Piano-Potenz"

Beethoven – und immer wieder Beethoven. Bei Igor Levit gibt es kaum ein Konzertprogramm, in dem der große Klassiker nicht vorkommt. Seinem Zyklus der 32 Klaviersonaten ist Levit ebenso verfallen wie den Klavierkonzerten und der Kammermusik des Meisters. [mehr]
 
 

hr2 | Doppelkopf | 30 Jahre Rheingau-Musik-Festival

Michael Herrmann (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Michael Herrmann, "Rheingau-König"

Als Buchhändler kann man Kanzlerkandidat werden – oder ein Musikfestival gründen. Michael Herrmann hat für letzteres entschieden und startete vor 30 Jahren das Rheingau-Musikfestival. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Peter Vornholt (Bild: privat)

Am Tisch mit Peter Vornholt, "Schlossgärtner"

Er ist der Herr über den Park des Bad Homburger Schlosses, über den Obstgarten, die Teppichbeete und die 1820 gepflanzte Libanonzeder. Damit arbeitet er im wahrsten Sinne des Wortes an der Schnittstelle von Natur und Kultur. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Oliver Reese (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Oliver Reese, "Theaterfuchs"

2009 kam er ans Schauspiel Frankfurt, sah und siegte. Die Intendanz von Oliver Reese in Frankfurt ist eine Erfolgsstory, obwohl am Anfang nicht jeder davon überzeugt war, dass seine Mischung aus Klassikern und neuen Stücken hier funktionieren würde. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Dorothee Oberlinger (Bild: www.dorotheeoberlinger.de)

Am Tisch mit Dorothee Oberlinger, "Telemann-Botschafterin"

Gerade mal zwei Wochen Klavierunterricht hatte er bekommen und ein paar Gesangsstunden. Gespielt hat er trotzdem unzählige Instrumente, darunter Orgel, Violine, Schalmei oder sogar Bassposaune. Georg Philipp Telemann hatte großes musikalisches Talent. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Wolfgang Bosbach (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Wolfgang Bosbach, "Schlappmaul"

Sechs Jahre lang war Wolfgang Bosbach Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. 2015 legte er diesen Posten nieder, weil er die Rettungspakete für Griechenland nicht mehr mittragen konnte. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Christoph Buggert (Bild: Nachttischbuch Verlag )

Am Tisch mit Christoph Buggert, "Hörspielmacher"

Eine Radiokarriere war Christoph Buggert nicht in die Wiege gelegt, er wuchs ohne Hörfunk auf. Per Zufall kam er als Student dazu, ein Hörspiel zu schreiben, sein Honorar investierte der junge Mann in den ersten Rundfunkempfänger seines Lebens. [mehr]
 
 

hr2-kultur | Doppelkopf

Rolando Villazón (Bild:  picture-alliance/dpa)

Am Tisch mit Rolando Villazón, "Lebenskünstler"

Rolando Villazón gehört zu den besten Tenören der Welt. Daneben arbeitet er auch als Opernregisseur und ehrenamtlich als Klinik-Clown. Auch seine Karriere als Schriftsteller nimmt Fahrt auf. Inzwischen hat Villazón seinen zweiten Roman veröffentlicht. Der Titel: "Lebenskünstler". [mehr]
 
 

Rückblick

Sendung verpasst?

Weitere Sendungen der vergangenen Monate finden Sie in unserem Podcast-Angebot. [zu den Doppelkopf-Podcasts]
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

hr2-Kulturlunch

Der hr2-Kulturlunch

Am Sonntagvormittag kulinarisches für Ohren und Gaumen genießen. [mehr]
 

Hörspielpreis

ARD PiNball

ARD, Deutschlandradio, ORF und SRF krönen das beste Kurzhörspiel, das außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Bewerbungsschluss ist der 31. August. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite