hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de

hr2-kultur | Doppelkopf

Am Tisch mit Thomas Zöller, "Bagpiper"

Thomas Zöller (Bild: Thomas Zöller)
Borderpipe, Smallpipe oder Great Highland Bagpipe - das ist nur eine kleine Auswahl an Dudelsäcken, die Thomas Zöller professionell spielt.
 

Thema in

Sendungslogo
28.12.2016, 12:05 Uhr
Audio: Am Tisch mit Thomas Zöller, "Bagpiper" (© hr2 Doppelkopf, 28.12.2016)
Der Dudelsackexperte aus Hofheim am Taunus ist der erste Festlandeuropäer, der in Schottland den Studiengang "Bachelor of Scottish Music / Piping Degree" an der Royal Scottish Academy in Glasgow abgeschlossen hat. Das war im Jahr 2005. Danach gründete er in Hofheim die Dudelsack-Akademie, an der er mit drei weiteren Dozenten die unterschiedlichsten Dudelsackformen lehrt.

Im "hr2-Doppelkopf" erzählt Thomas Zöller von seiner spannenden Studienzeit und warum es ihm ein Anliegen war, das Erlernte nun in Deutschland an seine Schüler weiterzugeben. Auf einer Pilgerreise über den Jakobsweg hat er sich außerdem mit der Kultur und Entwicklung des Dudelsacks beschäftigt. Thomas Zöller spielt in verschiedenen Ensembles und organisiert diverse Dudelsackfestivals, seit über zehn Jahren z. B. das "Interkeltische Folkfestival", das im Sommer viele Dudelsackfreunde nach Hofheim lockt. Im "hr2-Doppelkopf" spielt er zwei seiner Dudelsäcke live im Studio und erläutert Spieltechnik und Besonderheiten der Instrumente.

Gastgeberin: Christiane Hillebrand
 
Sendung zum Mitnehmen
Wenn Sie die rund 50-minütigen Doppelkopf-Sendungen lieber unterwegs hören möchten, anstatt hier auf der Seite im Stream, empfehlen wir unser Podcast-Angebot:

 

Teilen

Redaktion: ulth / almu
Bild: © Thomas Zöller
Letzte Aktualisierung: 2.01.2017, 9:39 Uhr
 
 

jetzt auf hr2:

hr2 Programm komplett

Die Vorschau heute, als Kalender oder für Sie als Download. [mehr]

Was lief wann?

Informationen zu Musik-Titeln und -Stücken auf hr2.de [mehr]
 

Hörspielpreis

ARD PiNball

ARD, Deutschlandradio, ORF und SRF krönen das beste Kurzhörspiel, das außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Bewerbungsschluss ist der 31. August. [mehr]

Audios online

Zum Nachhören: Die Spurensuche nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
radio.ARD.de
 

Online Tipp

ARTE Concert

Konzert-Videos des hr-Sinfonieorchesters und vieles mehr:
Die Seite besuchen
 

Tipp

hr2-Newsletter

Mit dem hr2-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite