X
 (Bild: )

hr3 pop dolmetscher

Jede Menge Songtexte der größten Hits aus Pop und Rock, übersetzt in die deutsche Sprache. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Interpreten von A-Z:


 
Baddiel, Skinner & The Lightning Seeds - Three Lions (Bild: )

Baddiel, Skinner & The Lightning Seeds - Three Lions

30 Jahre nach dem – aus deutscher Sicht skandalösen – Gewinn des WM-Cups war das bei der Europameisterschaft 1996 die offizielle Hymne der englischen Fußballnationalmannschaft. 30 Jahre schmerzvolle Jahre, wie es im Songtext heißt, waren damals bereits ins Land gegangen. Nach dem frühzeitigen Ausscheiden in Brasilien steht bei der bevorstehenden EM 2016 nunmehr also das fünfzigjährige Jubiläum ins Haus. Und immer noch wird sie bleiben: Die Hoffnung. [mehr]
 
Bag Raiders – Way Back Home (Bild: )

Bag Raiders – Way Back Home

Die "Bag Raiders", das sind die beiden Australier Chris Stracey und Jack Glass, die auf ihrem Debüt ein bisschen so klingen wie die Down-Under-Ausgabe von "Hurts". Ihre aktuelle Single wird alleine schon deshalb schnell den Weg in unsere Gehörgänge finden, weil ein bekannter Mobilfunkanbieter den Song für seine Werbekampagne ausgewählt hat.
Wir haben die sphärische Wegsuche einer "kleinen verlorenen Seele" mal übersetzt. [mehr]
 
Bakermat - One Day (Vandaag) (Bild: )

Bakermat - One Day (Vandaag)

Ein paar Beats plus obligatorisches Saxofon. Dazu als Sample ein kurzer Ausschnitt aus einer der bedeutendsten Reden der Menschheitsgeschichte: Fertig ist der Hit! [mehr]
 
Bastille - Pompeii (Bild: )

Bastille - Pompeii

Der britische Singer/Songwriter Dan Smith scheint ein Faible für historische Ereignisse zu haben, das nicht nur bei der Wahl des Bandnamens, sondern auch beim Songtitel des ersten Hits seiner Band zum Tragen kommt.
Den Namen "Bastille" verdankt seine Band nämlich dem Umstand, dass sein eigener Geburtstag auf den Jahrestag des berühmten Sturms auf die Bastille am 14. Juli 1789 fällt, und zum Schicksal zweier Liebenden, deren Beziehung irgendwie feststeckt, ist ihm anscheinend spontan der Untergang der antiken Stadt Pompeii eingefallen, die ja bekanntermaßen im Jahre 79 nach Christus nach einem Ausbruch des Vulkans Vesuv in Schutt und Asche erstarrt ist.
So unterhaltsam und lebendig kann Geschichte sein. [mehr]
 
James Bay - Hold Back The River (Bild: )

Bay, James - Hold Back The River

"'Hold back the river' entstand, nachdem ich zum ersten Mal ein komplettes Jahr rund um die Uhr unterwegs war und wirklich kaum noch Kontakt zu meiner Familie hatte und zu den Leuten, mit denen ich aufgewachsen bin. Ich wollte mit dem Song einfach ausdrücken: 'Auch wenn ich gerade für euch nicht greifbar bin, bin ich nicht ganz aus der Welt. Wir können z.B. jederzeit telefonieren, also bitte vergesst mich nicht!'." (James Bay) [mehr]
 
Beyoncé - Best Thing I Never Had (Bild: )

Beyoncé - Best Thing I Never Had

Der Gegenentwurf zu "Das Beste" von Silbermond. [mehr]
 
Aloe Blacc - Green Lights (Bild: )

Blacc, Aloe - Green Lights

Ist Aloe Blacc auf dem Weg nach Hause? Der Arbeitstag war lang, er weiß, dass da noch viele Termine am nächsten Tag auf ihn warten. Doch glücklicherweise hat er gerade eine grüne Welle, im Job und in seinem Auto… Ach nee, er ist ja nicht mit dem Auto, sondern mit einem Ballon unterwegs?! Nicht auf der Erde, sondern auf dem Mond!? So, ab hier darf interpretiert werden: Das Leben ist beängstigend, fremd und spannend, wie der Mond. Es hält noch viele Begegnungen für uns bereit. Hoffentlich bedeutet das, was man tut, jemandem etwas. Und bei diesem Jemand möchte Aloe Blacc bald ankommen. [mehr]
 
Aloe Blacc - The Man (Bild: )

Blacc, Aloe - The Man

Mit "I Need A Dollar" hat Aloe Blacc vor vier Jahren – da war er immerhin schon 31 Jahre alt – seinen großen Durchbruch geschafft hat. Und "I Need A Dollar", davon weiß Aloe nicht nur ein Lied zu singen, das hat er selbst erlebt, als er nach seinem Studium seinen ersten Job verlor und erst mal arbeitslos war. Wohl mit ein Grund, warum er auch jetzt als erfolgreicher Popstar immer ein Herz - und auch den ein oder anderen Dollar - für die sozial schwachen oder benachteiligten Menschen hat. In seinem aktuellen Song schwingt er sich jetzt - natürlich mit einem Augenzwinkern - sogar zum Anführer aller Unterdrückten auf. [mehr]
 
James Blunt - Heart To Heart (Bild: )

Blunt, James - Heart To Heart

"Moon Landing", so heißt ja das aktuelle Album von James Blunt. Und apropos Mondlandung: Das kennen bestimmt viele: Manchmal, da möchte man seinen Partner/seine Partnerin einfach am liebsten auf den Mond schießen. Und genau davon kann auch James Blunt ein Lied singen. Hat er auch gemacht. Und wir haben es für Sie mal übersetzt. [mehr]
 
James Blunt – Postcards (Bild: )

Blunt, James - Postcards

Kommunikation – das bedeutet ja heutzutage ja vor allem eines: Stress! Ständig muss irgendetwas gesimst, gepostet oder getwittert werden.
Früher – vor inzwischen langer, langer Zeit – war alles viel einfacher. Die Älteren erinnern sich noch: "Postkarte genügt" hieß es damals. Hatte obendrein noch den Vorteil, dass man da auch mal vertrauliche Dinge ansprechen konnte, weil man sich ja absolut sicher sein konnte, dass da keiner mitliest. [mehr]
 
Bon Jovi - Because We Can (Bild: )

Bon Jovi - Because We Can

Jon Bon Jovi, auf den Song angesprochen: "Wir versuchen in unseren Songs immer einen gewissen Optimismus zu verbreiten ... dass das Glas halb voll ist und nicht halb leer. Kann sein, dass das eine etwas romantische Sicht auf die Welt ist, aber irgendjemand muss ja diese Art Geisteshaltung verbreiten, also versuchen wir es einfach mal." [mehr]
 
Boomtown Rats – I Don't Like Mondays (Bild: )

Boomtown Rats – I Don't Like Mondays

Hier jammert nicht etwa jemand darüber, dass mit dem verhassten Montag die Arbeitswoche wieder beginnt, dieser Song hat einen viel dramatischeren Hintergrund, der auf einer tatsächlichen Begebenheit beruht:
Die Boomtown Rats waren 1979 gerade in Amerika unterwegs, als sie an einem Montagmorgen im Radio die Nachricht aus San Diego/Kalifornien hörten, dass dort ein sechzehnjähriges Mädchen vom Grundstück ihrer Eltern mit einem Gewehr auf die gegenüberliegende Schule geschossen hat. Der Schulleiter und der Hausmeister wurden dabei getötet, ein Polizist und acht Schulkinder schwer verletzt. Nach der Tat verbarrikadierte sich die Todesschützin im Elternhaus und ergab sich erst nach sieben Stunden den Polizeibeamten, die das Haus umstellt hatten. Während dieser Zeit soll sie einem Reporter auf die Frage nach dem Motiv geantwortet haben.: "I Don't Like Mondays." Noch am selben Tag schrieb Bob Geldof den kompletten Text zum größten Singlehit seiner Band. [mehr]
 
Michael Bublé – It's A Beautiful Day (Bild: )

Bublé, Michael – It's A Beautiful Day

Als wir den Song zum ersten Mal gehört haben, dachten wir alle: Wow, ein Gute-Laune-Sommer-Sonne-Sonnenschein-Song! Aber weit gefehlt! Michael Bublé zeigt uns in diesem Song etwas, was man gar nicht von ihm erwartet hätte. Michael Bublé hat nämlich auch eine zynische Seite. [mehr]
 

hr3 Ticketservice

hr3 pop talk

Album der Woche

SZM-Daten dieser Seite