Schließen
 (Bild: )

hr3 pop dolmetscher

Jede Menge Songtexte der größten Hits aus Pop und Rock, übersetzt in die deutsche Sprache. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Interpreten von A-Z:


 
 (Bild: )

Israel Kamakawiwo'Ole - Somewhere Over The Rainbow

Die Coverversion des zum ersten Mal 1939 von Jury Garland aufgenommenen Songs zeigt, wie wenig es braucht, um ganz viele zu berühren:
Eine wunderschöne Melodie, eine Message und einen Musiker, der das Herz am rechten Fleck hat. Und so ist Israels Version von "Somewhere Over The Rainbow" trotz aller Schlichtheit ein ganz großes emotionales Meisterwerk. [mehr]
 
 (Bild: )

K'naan - Wavin' Flag

Ursprünglich hatte dieser Song gar nichts mit Fußball zu tun. "Wavin' Flag" erschien im Sommer 2009 auf K'naans Album "Troubadour", das in Kanada, der zweiten Heimat des in Somalia geborenen Sängers, auf Platz 2 chartete.
Eine All-Star-Version von kanadischen Künstlern, die den Song unter dem Namen "Young Artists For Haiti" als Charity-Single neu aufnahmen, landete dann im März 2010 auf Platz 1 der kanadischen Charts.
Als kurze Zeit später der WM-Sponsor Coca Cola bei K'naan anfragte, ob er nicht einen Song zur Fußball-WM schreiben könne, dachte der sich: Warum soll ich einen neuen Song schreiben, wo "Wavin' Flag" doch passt, wie die Faust auf’s Auge. [mehr]
 
Katzenjammer – I Will Dance (When I Walk Away) (Bild: )

Katzenjammer – I Will Dance (When I Walk Away)

Der Begriff Katzenjammer bezeichnet ja so etwas wie einen Kater nach einer durchzechten Nacht, oder allgemeiner gesagt: Das, was oft als große Ernüchterung nach anfangs überschwänglicher Freude übrig bleibt.
Und um so etwas Ähnliches geht es auch in diesem Song, auch wenn sich das mit dem Jammern in diesem Fall in Grenzen hält. [mehr]
 
Alicia Keys - Brand New Me (Bild: )

Keys, Alicia - Brand New Me

"Ich will so bleiben, wie ich bin" ist ja nicht nur ein bekannter Werbeslogan, sondern auch ein gerne genommenes Lebensmotto, dass zumindest vordergründig schon mal ewige Glückseligkeit verspricht. Dabei ist ja in den meisten Fällen genau das Gegenteil der Fall.
"Stillstand ist der Tod" heißt es in einem Song von Herbert Grönemeyer, und schon die alten Griechen haben's gewusst: "Panta rei" ("Alles fließt"). Nicht nur die Welt um uns herum, auch wir selbst verändern uns mit der Zeit. Und das ist nicht nur gut so, sondern manchmal auch dringend nötig!
Findet auch Alicia Keys ... auf ihrer aktuellen Single ... die wir für sie mal ins Deutsche übersetzt haben. [mehr]
 
Alicia Keys - Tears Always Win (Bild: )

Keys, Alicia - Tears Always Win

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: Tränen lügen nicht! [mehr]
 
Kinihasn (Bild: )

Kinihasn – Schau doch ned so beys

Wir haben sie jetzt schon ein paarmal gesendet, die (tief)-bayerische Version des Meghan-Trainor-Hits "All About That Bass". Jedesmal mit großer Resonanz unserer Hörer. Um sämtlichen Spekulationen, was die feschen Maderln vom Tegernsee denn da eigentlich so singen, ein Ende zu bereiten, haben wir den bayerischen Text für Euch mal in ein leicht verständliches Odenwälder-Hessisch übersetzt: [mehr]
 

hr3 Ticketservice

hr3 pop talk

Selfie-Aktion

SZM-Daten dieser Seite