(Bild: )

hr3 pop dolmentscher

Jede Menge Songtexte der größten Hits aus Pop und Rock, übersetzt in die deutsche Sprache. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Interpreten von A-Z:


 
Emeli Sandé - Clown (Bild: )

Sandé, Emeli - Clown

"Er wollte alle Menschen immer lachen machen, aber selber gelacht hat er nicht." (aus: Heinz Rühmann - "Der Clown") [mehr]
 
Emeli Sandé - Read All About It (Part III) (Bild: )

Sandé, Emeli - Read All About It (Part III)

Was ja immer wieder – und zwar völlig zu Recht – beschworen wird, ist:
"Die Macht des geschriebenen Wortes".

"Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen", heißt es z.B. schon in Goethes Faust, 1. Teil (Im Studierzimmer, der Schüler zu Mephisto).

Oder … die etwas modernere und knappere Variante: "Wer schreibt, der bleibt."

Die schottische Sängerin und Songschreiberin Emeli Sandé hat diesem Thema ein Lied gewidmet, in dem es auch – und das nicht nur nebenbei – um so etwas wie Zivilcourage geht. [mehr]
 
 (Bild: )

Scouting For Girls - This Ain't A Lovesong

Trauer, Enttäuschung, Wut und was kommt dann?

Im besten Fall erst mal die Trotzphase …

(oder, wie Ernst Neger es mal so treffend formuliert hat: "Heile, heile Gänsje, es wird schon wieder gut …") [mehr]
 
The Script - Hall Of Fame (Bild: )

Script, The - Hall Of Fame

Ein weiterer Song zur etwas umstrittenen These "Jeder ist seines Glückes Schmied" [mehr]
 
The Script – If You Could See Me Now (Bild: )

Script, The – If You Could See Me Now

Als junger Mensch ist es einem ja meistens ziemlich egal, was die Eltern so denken oder sagen. Das kann sich allerdings schlagartig ändern, wenn sie mal nicht mehr da sind. [mehr]
 
Script – Six Degrees Of Separation (Bild: )

Script – Six Degrees Of Separation

Die sechs Phasen einer Trennung [mehr]
 
Seeed - Beautiful (Bild: )

Seeed - Beautiful

Als Peter Fox mit seinem "Haus am See" vor vier Jahren einen Riesen-Soloerfolg hingelegt hat, dachten ja viele, dass damit das Ende von "Seeed", der Band also, mit der er 'groß geworden' ist, wohl endgültig besiegelt sei.
Peter Fox hat allerdings schon damals heftig widersprochen: "Seeed macht einfach Pause. Und dann machen wir irgendwann auch weiter, wenn alle mit ihren Nebenprojekten und so fertig sind."
Seit kurzem ist "Seeed" nun wieder da …in Originalbesetzung. Mit einem neuen Album –schlicht "Seeed" betitelt.
Und - besser kann ein Comeback nicht laufen: Das Album ist jetzt Anfang Oktober von 0 auf 1 in die deutschen Charts eingestiegen.
Die erste Single aus dem Album ist insofern etwas ungewöhnlich, als dass die Band hier auf Englisch singt.
Schade eigentlich, denn der Text des Songs ist so schön, dass ihn eigentlich jeder verstehen sollte.
Also haben wir uns gedacht: Übersetzen wir ihn doch einfach mal. [mehr]
 
 (Bild: )

Shakira feat. Freshlyground - Waka Waka

Der Song greift im Refrain einen ursprünglich für Soldaten gedachten Marschgesang aus Kamerun (Zamina mina - Zangalewa) auf, der in einer Version der Gruppe "Golden Voices" 1986 schon einmal einen Hit war.
"Waka Waka" stammt, wie die übrigen afrikanischen Teile des Textes, aus der Sprache "Fang" des gleichnamigen Volkstammes aus Kamerun und bedeutet so viel wie "Los geht's!" oder "Mach es!". [mehr]
 
Shakira feat. Rihanna – Can't Remember To Forget You (Bild: )

Shakira feat. Rihanna – Can't Remember To Forget You

"Nunca me acuerdo de olvidarte", so heißt die spanische Version der Comeback-Single von Shakira. Wem das nicht viel weiterhilft, dem ist vielleicht mit unserer Popdolmetscher-Version gedient: [mehr]
 
Shakira - She Wolf (Bild: )

Shakira - She Wolf

Schluss mit lustig! [mehr]
 
Ed Sheeran – Lego House (Bild: )

Sheeran, Ed – Lego House

Eine nettes Bild: Die Beziehung als Legohaus.
Wenn es einem nicht mehr gefällt, macht man es einfach kaputt und baut mit den gleichen Bausteinchen ein neues und besseres. [mehr]
 
Ed Sheeran - The A Team (Bild: )

Sheeran, Ed - The A Team

"Der Song 'The A Team' handelt von einer Frau, die ich in einem Obdachlosenheim traf, als ich dort einen Gig hatte", sagt Ed Sheeran. "Nachdem ich sie getroffen hatte, fühlte ich mich durch sie inspiriert, also habe ich einen Song über ihre Situation geschrieben." [mehr]
 
Simon & Garfunkel - Albumcover "Sounds Of Silence" (Bild: )

Simon & Garfunkel - The Sound Of Silence

Als Simon & Garfunkel hatten als Duo Mitte der 60er bis Anfang der 70er Musikgeschichte geschrieben. Danach waren sich die beiden dann lange Jahre nicht mehr so ganz grün, trotzdem gab es immer mal wieder kleine Mini-Comebacks. So zum Beispiel vor fast genau 30 Jahren, am 19. September 1981, bei einem heute legendären Konzert im New Yorker Central Park und dann natürlich vor allem 2003, anlässlich der Verleihung des "Lifetime Achievement Awards", der Auszeichnung für ihr Lebenswerk also.
Am Abend der Preisverleihung stand das Duo noch einmal live auf der Bühne und gab dort einen seiner größten Hits zum Besten:
"The Sound Of Silence", kein Song zum Thema Nachtflugverbot, sondern eher einer über eine beängstigende Form der Stille. [mehr]
 
Simple Plan feat. Natasha Bedingfield – Jet Lag (Bild: )

Simple Plan feat. Natasha Bedingfield – Jet Lag

Vorbei die Zeiten von "Sex & Drugs & Rock'n'Roll", der moderne Rockmusiker lebt monogam und leidet auf Tour schon mal gerne unter Trennungsschmerz. [mehr]
 
Sam Smith - Money On My Mind (Bild: )

Smith, Sam - Money On My Mind

Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück ... [mehr]
 
Britney Spears – Perfume (Bild: )

Spears, Britney – Perfume

"Fantasy", "Circus Fantasy", "Hidden Fantasy", "Island Fantasy", "Midnight Fantasy", "Cosmic Radiance", "Curious", "In Control Curius", "Radiance", "Believe", so heißen die zehn verschiedenen Düfte aus der Parfum-Serie von Britney Spears, mit der sich die Sängerin ja seit Jahren einen kleinen lukrativen Nebenverdienst sichert.
Nebenbei macht Britney allerdings auch weiterhin noch Musik. Ende November erschien ihr neues Album "Britney Jean".
Und auf der ersten Singleauskopplung, da erfahren wir, dass Britney ihr Parfum nicht nur zu verkaufen, sondern auch im Selbstversuch geschickt anzuwenden weiß. [mehr]
 
Sunrise Avenue - Hollywood Hills (Bild: )
 
Taylor Swift - We Are Never Ever Getting Back Together  (Bild: )

Swift, Taylor - We Are Never Ever Getting Back Together

Die Beziehung von Mann zu Frau (und umgekehrt) gestaltet sich ja in der Regel schon so schwierig.
Noch schwieriger wird die Beziehung, wenn sie eigentlich schon zu Ende ist: Die Beziehung zum bzw. zur "Ex". [mehr]
 

hr3 Ticketservice

hr3 pop talk

Album der Woche