8.05.2017

5 Rezept-Tipps für Erdbeer-Fans

 (Bild:  colourbox.de)
Vergrößern
Wenn sie da sind, kann der Sommer beginnen: Erdbeeren
Die Erdbeer-Saison geht los und für alle von Euch, die keine Lust auf immer die selben Rezepte haben, haben wir uns im Netz nach spannenden neuen Rezept-Ideen umgesehen. Hier unsere Fundstücke:
 

1. Erdbeer-Spargel-Salat

Erdbeer-Spargel-Salat (Bild:  colourbox.de)
Vergrößern
Erdbeer-Spargel-Salat
Gleich zwei Highlights in einem Rezept: Erdbeeren zusammen mit Spargel! Wer beides liebt, kommt hier auf seine Kosten: Grünen Spargel in Stücke schneiden, in Olivenöl anschwitzen und mit braunem Zucker karamelisieren lassen. Salz und Pfeffer dazu und schmoren lassen. Dann die Erdbeeren putzen und klein schneiden und in einem Dressing aus Erdbeeressig, Zitronensaft und Traubenkernöl ziehen lassen. Lecker!

Das vollständige Rezept gibts auf eatsmarter.de.

2. Erdbeer-Ingwer-Chutney

Erdbeer-Ingwer-Chutney (Bild:  colourbox.de)
Vergrößern
Erdbeer-Ingwer-Chutney
Erdbeeren eignen sich auch hervorragend für ein Chutney! Dafür getrocknete Mangos zerkleinern und mit Erdbeeren mischen. Schalotten, Ingwer und Chili mit Essig aufkochen. Kardamomsamen mit Bockshornklee, Koriander und Kreuzkümmel zerstoßen und anschließend alles zusammen aufkochen. In Twist-off-Gläser abfüllen und eine Woche ziehen lassen.

Das vollständige Rezept gibts auf essen-und-trinken.de.

3. Erdbeer-Tiramisu

Erdbeer-Tiramisu (Bild:  colourbox.de)
Vergrößern
Erdbeer-Tiramisu
Für die Leckermäuler unter Euch haben wir Erdbeer-Tiramisu rausgesucht: Dazu Joghurt, Mascarpone und Zitronensaft mit steif geschlagener Sahne mischen. Erdbeeren in Scheiben schneiden und eine rechteckige Form mit Cantuccini-Keksen auslegen und mit Orangensaft beträufeln. Creme draufstreichen, mit Erdbeerscheiben belegen. Wieder Creme draufstreichen, Kekse drauf, mit Orangensaft beträufeln und das war es im Grunde auch schon. Nach etwa 5 Stunden im Kühlschrank kann das Tiramisu genossen werden.

Das vollständige Rezept gibts auf lecker.de.

4. Erdbeer-Torte

Erdbeer-Torte (Bild:  colourbox.de)
Vergrößern
Erdbeer-Torte
Und der Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen: Die Erdbeertorte! Dafür muss erst der passende Boden gebacken werden, welcher anschließend mit Pudding bestrichen wird. Nachdem der erkaltet ist, werden die geputzten Erdbeeren darauf verteilt und zum Schluss kommt noch der Tortenguss darüber. Ein einfaches Rezept, aber geschmacklich nur schwer zu toppen.

Das vollständige Rezept gibts auf oetker.de.

5. Erdbeer-Bowle

Erdbeer-Bowle (Bild:  colourbox.de)
Vergrößern
Erdbeer-Bowle
Trinken kann man Erdbeeren auch - zum Beispiel als Bowle! Dafür müssen ordentlich Erdbeeren geschnippelt werden (so 1,5 Kilo etwa) und anschließend mit Zucker, Orangenlikör, Minze, Weißwein und Sekt kalt gestellt werden. Nach einer Stunde im Kühlschrank steht dem leckeren Bowle-Genuss nichts mehr im Weg.

Das vollständige Rezept gibts auf daskochrezept.de.
Redaktion: svsc
Bilder: © colourbox.de (6)
Letzte Aktualisierung: 16.05.2017, 16:24 Uhr

hr3 Lieblingssongs

Von 0 auf 100

hr3 Podcast

hr3 Comedy

SZM-Daten dieser Seite