(Bild: hr3)

Die hr3 Kürbiswette

Diesen Herbst wollen wir viele tausend Riesenkürbisse in Hessen sehen: Tobi und Tanja von der "hr3 Morningshow" züchten dafür in diesem Jahr zusammen mit hessischen Kitas und Kindergärten "Atlantic Giant"-Kürbisse.
 

Er wiegt zwischen 50 und 100 Kilogramm und ist eigentlich eine Beere: Der Riesenkürbis "Atlantic Giant". Er ist essbar und eignet sich hervorragend als Kompott und in Suppen. Und genau den wollen Tobi und Tanja aus der "hr3 Morningshow" in diesem Jahr zusammen mit hessischen Kitas und Kindergärten züchten!
 

Und wenn die im Garten mal keinen Platz für den Riesenkürbis haben, dann fällt Tanja und Tobi auch eine Lösung ein:
 

Und so funktionierts: Wir haben 4.000 Kitas und Kindergärten in Hessen mit Kürbissamen versorgt und freuen uns jetzt über Fotos aus ganz Hessen, auf denen kleine Gärtner zu sehen sind, die ihre "Atlantic Giant" hegen und pflegen. Und da wo im Herbst der größte "Atlantic Giant" steht, schicken wir Tobi, Tanja, einen DJ und einen Koch hin, die mit den Kindern eine gigantische "hr3 Party" mit leckerer Kürbis-Suppe feiern. Das wird super!
 

Außerdem werden unter allen teilnehmenden Kitas und Kindergärten Gutscheine für insgesamt 100 Frühstücks-Pakete im Wert von je 200 Euro verlost - zur Verfügung gestellt von REWE.
 

Hessen im Kürbis-Fieber

Überall in Hessen werden Kürbisse gepflanzt. Die Kinder der hessischen Kitas und Kindergärten sind Feuer und Flamme und können es kaum erwarten, den Atlantic Giant zu ungekannter Größe heranzuziehen. Hier ein paar der Fotos, die uns bisher erreicht haben. Aufgrund der Vielzahl an Einsendungen können wir allerdings nicht alle Fotos abbilden, sondern nur einen kleinen Teil. Wir bitten um Verständnis!
 
Kita Krümelkiste in Fronhausen
Kita Flohkiste in Aßlar
Kindergarten Villa Konfetti in Rosbach
 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (25 Bilder)
 

Der Hessische Familienminister Stefan Grüttner ist Schirmherr der "hr3 Kürbiswette"

 (Bild: Pressefoto)
Für so eine große Aktion kann man natürlich nicht genug Unterstützung haben und so wir freuen uns sehr, dass wir den Hessischen Familienminister Stefan Grüttner für die Schirmherrschaft der "hr3 Kürbiswette" gewinnen konnten. Er sagt über unsere Aktion:

"Ich freue mich als Hessischer Familienminister die Kürbiswette von hr3 unterstützen zu dürfen. Denn: alle Hessischen Kitas können ab Mai mitmachen und eine große Party bzw. viele tolle Frühstücksgutscheine gewinnen. Am wichtigsten finde ich, dass die Kinder in ihren Gruppen dabei lernen, was die Natur kann. Aus einem winzigen Samen wächst mit Glück ein riesiger Kürbis. Und die Kinder lernen, dass Geduld sich lohnt. Sie können erleben, wie der Kürbis über die Monate hinweg wächst. Und sie müssen sich um ihren Kürbis kümmern. Ein tolles Thema, bei dem man viel lernen und beobachten kann. Also, liebe Kita-Leitungen in Hessen: machen Sie mit, geben Sie die Kürbissamen in Ihre Gruppen und beginnen Sie ab Mai mit den Kindern mit dem Einpflanzen. Ich bin gespannt, wo in Hessen der Kürbis mit dem größten Umfang stehen wird im Herbst."
 

Hat 2016 einen 900-Kilo-Rekord-Kürbis gezüchtet: Matthias Würsching aus dem hessischen Einhausen (Bild:  picture-alliance/dpa - Archiv)
Hat 2016 einen 900-Kilo-Rekord-Kürbis gezüchtet: Matthias Würsching aus dem hessischen Einhausen

5 Dinge, die Ihr garantiert noch nicht über Kürbisse wusstet

1. Der Kürbis ist kein Gemüse, sondern eine Riesenbeere - genauso wie Orangen, Bananen und Tomaten

2. Es gibt über 800 Sorten mit Namen wie "Banana", "Buttercup", "Big Max", "Gelber Zentner", "Yellow Crookneck" oder "Prizewinner". Doch nur der "Atlantic Giant" kann zum Riesenkürbis werden.

3. Der schwerste Kürbis der Welt wog 1,2 Tonnen. Das entspricht 66 5jährigen Kindern mit einem Durchschnittsgewicht von 18 Kilogramm.

4. Kürbis ist gesund und hat wenig Kalorien: Gerademal 25 Kalorien auf 100 Gramm. Anstelle von Kalorien findet man in ihm ungesättigte Fettsäuren, Vitamin A, C und E, Kalium, Kalzium, Folsäure, Eisen, Zink, Selen und als Cholesterinsenker taugt er auch noch.

5. Es gibt nicht nur Kürbis-Wiege-Wettbewerbe wie "Die hr3 Kürbiswette", sondern auch Kürbis-Regatten, bei denen Kürbisse als Boot verwendet werden.
 

So ein Foto wollen wir im Herbst in einer hessischen Kita / einem hessischen Kindergarten aufnehmen! (Bild: Imago)
So ein Foto wollen wir im Herbst in einer hessischen Kita / einem hessischen Kindergarten aufnehmen!
Redaktion: svsc
Letzte Aktualisierung: 26.05.2017, 15:36 Uhr

hr3 Lieblingssongs

Von 0 auf 100

hr3 Ticketservice

Mail ins Studio

Album der Woche

SZM-Daten dieser Seite