hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback
hr4.de
Seite: 1/2
Die B3 bei Marburg (Bild:  picture-alliance/dpa) Vorbeifahrende Autos hinterlassen auf der Flößerbrücke in Frankfurt am Main Lichtspuren vor der Skyline (Bild:  picture-alliance/dpa)

300 Kilometer Hessen

Geschichten entlang der B3

Keine andere Fernstraße führt so weit durch Hessen wie die Bundesstraße B3 - fast 300 Kilometer sind es von der Bergstraße im Süden bis an die Weser im Norden. Schon die Römer und mittelalterliche Kaufleute reisten auf dieser Route.
 

Einmal quer durch Hessen

Thema in

Sendungslogo
16.07.2012, 12:15 Uhr

Information

Die B3 - Eine Serie in hr4

In der Zeit vom 16. bis 27. Juli 2012 senden wir im Programm von hr4 eine kleine Serie über die B3. Wir beginnen im Süden und arbeiten uns täglich weiter in Richtung Norden vor.
Die B3 verbindet (fast) alles, was Hessen ausmachte und ausmacht - die Finanz- und Wirtschaftsmetropole Frankfurt und waldreiche Mittelgebirge, die hessischen Uni-Städte und kleine Orte mit interessanten Ideen. Ingesamt führt die B3 zwischen Heppenheim und Fuldatal durch zwölf Landkreise und kreisfreie Städte. Aus jedem der zwölf Regionen werden unserer Reporter über die kleinen Geschichten am Rande der großen Bundesstraße berichten.
 

Die Bergstraße

Die B3 bei Heppenheim (Bild:  picture-alliance/dpa)
Die B3 bei Heppenheim
Die B3 ist die zweitlängste Bundestraße Deutschlands. Sie durchläuft ganz Hessen zwischen Kassel und Heppenheim und sie ist eine Nord-Süd-Verbindung von zentraler Bedeutung. Immer schon. Auch zu einer Zeit, als es den Hochgeschwindigkeits-Asphaltweg noch gar nicht gab. Dafür aber den Vorläufer der B3, einen befestigten Fahrweg aus dem 18. Jahrhundert. Bergstraße genannt. Ohne sie hätte es die B3 vielleicht gar nicht gegeben. Thomas Kurella reist zurück durch die Jahrhunderte.
 

Ferienregion Bergstraße

Schloss Auerbach (Bild:  picture-alliance/dpa)
Schloss Auerbach
Alphörner in der Nähe der B3 - das erleben Besucher der Ferienregion Bergstraße im Auerbacher Schloss. Vom Schloss Alsbach aus können die Besucher einen atemberaubenden Blick genießen. Mehr als 30 Burgen, Ruinen und Schlösser sind wie an einer Perlenkette in der Region aufgereiht. hr4-Reporter Raphael Stübig berichtet aus der Region.
 

Die B3 innerhalb Darmstadts

Die zweitlängste deutsche Bundesstraße, die B3, war für das Großherzogtum Hessen-Darmstadt bzw. die vorherige Landgrafschaft, die wichtigste Verkehrsverbindung überhaupt. Der Residenz und Landeshauptstadt fehlte der Fluss. Der gesamte Transport musste über die Straße abgewickelt werden, die Darmstadt mit Heidelberg im Süden und Frankfurt im Norden verbindet. Aber wenn man den Verlauf der B3 innerhalb Darmstadts zurückverfolgt, stellt man fest, wie die frühere Fernverkehrsstraße immer weiter aus dem Zentrum der früheren Landeshauptstadt hinausgeschoben wurde. Mitunter mit kuriosen Folgen.
 

Ein künstlicher Hügel in Buchschlag

Auf ihrem knapp 300 Kilometer langen Weg von der Bergstraße im Süden bis an die Weser im Norden führt die Bundestraße auch an Dreieich vorbei. hr4-Reporter Raphael Stübig hat sich dort in der Nähe des Stadtteils Buchschlags auf die höchste Erhebung des ansonsten komplett flachen Landkreises Offenbach begeben. Es ist ein knapp 50 Meter hoher, künstlich entstandener Hügel, der Jahrzehntelang mächtig zum Himmel stank...
 

Die Offenbacher Stadtgrenze im Stadtwald

Die B3 verläuft aus Frankfurt kommend über die Babenhäuser Landstraße Richtung Stadtgrenze Offenbach. Hier, wo man sonst nur durchsaust, befindet sich ein Teil des Frankfurter Stadtwalds sowie ein kleines Stück Offenbacher Waldgebiet. Das bedeutet für die Anwohner ein Stück grüne Lunge. Auch Wild, Kleintiere und Vögel leben hier, die sich nicht vom Lärm der Autos und Flugzeuge abschrecken lassen. Für die Menschen dieser Stadt ein gut erreichbares Nacherholungsgebiet. Waia Stavrianos hat sich da mit einer Försterin umgeschau.
 

Frankfurt am Main und die Bundesstraße

Die B3 führt im Rhein-Main-Gebiet mitten durch Frankfurt. Und dort hat die Straße in den letzten Jahren einen steten Wandel miterlebt. Tobias Klein hat Geschichten zusammengetragen, die sich entlang der B3 in Frankfurt abspielen.
 
Seite:   [1]    2    >>   
Redaktion: stho
Letzte Aktualisierung: 27.07.2012, 15:49 Uhr
 
 

Jetzt live

 

Service

 

Studiokamera

Webcam
Der schnelle Blick zu hr4
Unsere Moderatoren im Studio [mehr]
 

Social Media

F
hr4 bei Facebook
[Die Seite] [Weitersagen]

hr-Weihnachts-
spendenaktion

Der ASB sammelt für einen Bus, der Leben rettet. [mehr]
 

Musik

hr4 Wünsch Dir was

Mailen Sie uns Ihren Musikwunsch. [mehr]

Zu Gast bei hr4!

Bekannte Schlagerstars und Newcomer. [mehr]
Klänge der Heimat

Glocken

Ihr Klang lässt keinen kalt. Hier finden Sie einige Geläute Hessens.
[mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite