hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback Die RSS-Angebote des hr Folgen Sie uns auf twitter hr-online bei Facebook
 
 

"Jugend musiziert"

Junger Mann spielt Tuba. (Bild:  picture-alliance/dpa)

"Brutal gutes Auftrittstraining"

Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" zeigen junge Musiker in Schlitz, was in ihnen steckt. Hier kann der Grundstein für eine Karriere gelegt. Wer die Nerven behält, hat gute Chancen. [mehr]
 
 

Lang Lang auf Musikmesse

Lang Lang (Bild:  picture-alliance/dpa)

"Mehr Spaß beim Üben"

Der chinesische Pianist Lang Lang gehört zu den Popstars der Klassik. Jetzt hat er sich für die Musikmesse Frankfurt angekündigt. Aber nicht zum Konzert. [mehr]
 
 

Kulturveranstaltung in Gefahr?

Konzert auf dem Domplatz (Archivbild) (Bild:  picture-alliance/dpa - Archiv)

Bischof will Domplatzkonzerte abschaffen

Ob Elton John oder Chris de Burgh: Auf dem Fuldaer Domplatz sind schon viele Weltstars aufgetreten. Bischof Heinz Josef Algermissen fühlt sich von den Konzerten allerdings gestört - und will ihnen ein Ende setzen. [mehr]
 
 

Neue CD-Kritiken bei hr-online

Boulanger Trio (Bild: www.boulangertrio.de)

Boulanger Trio: Beethoven

Es gibt nicht viele Klaviertrios: das Abegg-Trio, das Beaux-Arts-Trio, das Trio Fontenay, das Altenberg Trio. Und das Boulanger Trio. Das hat nun eine neue CD herausgebracht. [mehr]
 
 

Lev Natochenny

Lev Natochenny in seinem Studio in der HfMDK (Bild:  picture-alliance/dpa)

"Meistermacher" will nicht in den Ruhestand

Lev Natochenny ist ein begnadeter Lehrer: Seine Klavier-Meisterklasse an der Musikhochschule Frankfurt hat weltweit einen erstklassigen Ruf. Mit 65 Jahren will er nicht aufhören. Doch die Hochschule besteht darauf, dass er geht. [mehr]
 
 

Tenor Claus Durstewitz

Sänger auf Bühne (Bild: www.claus-durstewitz.de)

Vom Getränkehändler zum Opernsänger

Wenn das mal keine ungewöhnliche Karriere ist: Claus Durstewitz war noch bis vor wenigen Jahren Getränkegroßhändler in Fritzlar. Dann beschloss er, sein Leben umzukrempeln - und ging an die Oper. [mehr]
 
 

"Sehr mutig"

Glückliche Vorentscheid-Siegerin: Ann Sophie Dürmeyer (Bild:  picture-alliance/dpa)

Ann Sophie verteidigt ESC-Verweigerer

Ann Sophie, die für Deutschland beim Eurovision Song Contest singen wird, hat Titelverweigerer Andreas Kümmert in hr3 gegen Kritik verteidigt. Über ihre Erfolgschancen in Wien sagt der hr3-ESC-Experte: "Sie hat Rampensau-Qualitäten." [mehr]
 
 

Alexa Feser beim ESC

Alexa Feser Porträt (Bild: Mathias Bothor/Warner Music Group)

"Lauter als 100 Rammstein-Konzerte"

Früher brauchte Alexa Feser so manchen Nebenjob, um sich über Wasser zu halten. Damit ist längst Schluss: Am Donnerstagabend tritt die gebürtige Wiesbadenerin zum Vorentscheid des Eurovision Song Contests an. [mehr]
 
 
 

Radiotipp

Der Sound der Freiheit

In einer 20-teiligen Reihe zeichnet hr2-kultur sieben Jahrzehnte des Jazz in Hessen nach (28. Februar bis 1. August 2015). [mehr]
 

Rückblick

Kosmopolitisch bunt war das Programm: Mit Afrika begann und endete das Festival. [mehr]
 

Kleine Musikschule

Wir vom Orchester

Paul Bartolomäi stellt die Instrumente eines Orchesters vor.
[Zum Nachhören]
 

Podcast

Schnack mit Lack

Zum Anhören: Klatsch und Tratsch aus der Musik- und Promiwelt

hr3 - Schnack mit Lack
 

hr-Sinfonieorchester

Konzert-Abos online bestellen!

Nutzen Sie die attraktiven Vorteile und wählen Sie aus dem vielfältigen Angebot das passende für Sie aus. [mehr]
 

hr-Konzerte

hr-Sinfonieorchester

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr-Bigband

Alle Konzerte der laufenden Saison im Überblick [mehr]

hr2-Kulturlunch

Musikalischer und kulinarischer Genuss am Sonntag [mehr]

Kammerkonzerte in Hessen

Ein Überblick über die kommenden Konzerte [mehr]

hr-Kinderkonzerte

Konzerte für Kids die begeistern und Spaß vermitteln an Musik mit dem beliebten Team rund um hr2-Moderator Niels Kaiser [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite