hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback Die RSS-Angebote des hr Folgen Sie uns auf twitter hr-online bei Facebook
 
 

Kino, Kino

 

Tukur-Tatort und Mittwochsfilm

Kommissar Murot steht seinem alten Freund Harloff gegenüber. (Bild: hr)

Grimme-Preise an hr-Produktionen

Im nordrhein-westfälischen Marl sind am Freitag die Grimme-Preise für herausragende TV-Produktionen verliehen worden. Die hr-Fernsehspielredaktion konnte sich über gleich zwei Preise freuen. [mehr]
 
 

Neu in Hessens Kinos

Anaïs Demoustier als Claire und Romain Duris als David (Bild: Mars Distribution)

Verwirrende neue Freundin

In seinen bisherigen Filmen hat Regisseur François Ozon starke, vielschichtige Frauentypen gezeigt. Jetzt präsentiert er etwas Neues: In "Eine neue Freundin" lässt er die männliche Hauptrolle von einem als Frau verkleideten Mann spielen. [mehr]
 
 

Opernchef am Staatstheater

 (Bild: Ketz / Staatstheater Kassel)

Ringborg verlässt Kassel

Für den Intendanten des Staatstheaters ist er der "Lieblings-Generalmusikdirektor". Durch ihn haben die Oper und das Orchester neuen Aufschwung erfahren. Doch nach zehn Jahren will Patrik Ringborg mehr Zeit für seine Arbeit in Schweden. [mehr]
 
 

Käs-Gründer Dikmen macht Schluss

Şinasi Dikmen im Portrait (Bild: privat)

Knoblauch, Kabarett und Krankenpflege

Als erster Türke im deutschen Kabarett war Şinasi Dikmen ein Pionier. In dieser Woche beendet der 70-Jährige seine lange Karriere auf der Bühne der Frankfurter "Käs". Zum Abschied gibt er einen humoristischen Streifzug durch sein Leben. [mehr]
 
 

Eysoldt-Ring

Wolfram Koch (l.) und Samuel Finzi (Bild:  picture-alliance/dpa)

Hohe Auszeichnung für Finzi und Koch

Sie sind "eines der vertrautesten, verzweifelten und urkomischsten Theaterpaare des letzten Jahrzehnts". Dafür erhalten die beiden Schauspieler Samuel Finzi und Wolfram Koch in Bensheim den Gertrud-Eysoldt-Ring. [mehr]
 
 

Lichter Filmfest

Angeliki Papoulia in der Rolle der Maria (Bild: Unafilm)

Maria und die Griechenlandkrise

Passend zur Einweihung der EZB und den heftigen Protesten auf den Straßen hat das Frankfurter Lichter Filmfest das Geld zum Thema gemacht. Es zeigt unter anderem einen griechischen Spielfilm, in dem eine Frau vor dem Trümmerhaufen ihrer Existenz steht. [mehr]
 
 

Bruce Willis zum 60.

Bruce Willis lacht in Kamera (Bild:  picture-alliance/dpa)

Weltstar mit hessischen Wurzeln

Er selbst ist in Idar-Oberstein geboren und hat dort seine ersten acht Monate verbracht. Seine Mutter aber stammt aus Kaufungen. Ob er wohl den nordhessischen Dialekt mit auf den Weg bekommen hat, jener Bruce Willis, der am Donnerstag 60 wird? [mehr]
 
 

Neu in Hessens Kinos

Josef Hader als Brenner. (Bild: Majestic/Patrick Wally)

Der Brenner und sein ewiges Leben

Simon Brenner, der Held von Autor Wolf Haas, ist Kult. In acht Büchern hat der Privatdetektiv schon ermittelt, stand auf der Bühne des Schauspiels Frankfurt und kommt nun zum vierten Mal ins Kino. [mehr]
 
 

Forsythe Company

Jacopo Godani Porträt (Bild: Rahi Rezvani 2014)

Der neue Chef und seine Pläne

Seit dem Rücktritt von William Forsythe ist Jacopo Godani designierter Leiter des legendären Ballettensembles aus Frankfurt. Im September übernimmt er den Chefposten. Vieles will er anders machen. [mehr]
 
 

Benefizkonzert

Bringt das Publikum zum Lachen: Michael Quast (Bild:  picture-alliance/dpa)

Babbeln für die Straßenambulanz

Täglich wenden sich Obdachlose für die medizinische Versorgung an die Frankfurter Elisabeth-Straßenambulanz. Um sie zu unterstützen, laden Künstler zum Benefizkonzert ins Historische Museum. Mit dabei ist Michael Quast. [mehr]
 
 
 

Video

"Liedschlag"

Klassik trifft Pop: Milky Chance und das hr-Sinfonieorchester beim Music Discovery Project 2015 [mehr]
 

Special

Meine Tochter Anne Frank

hr-online Webspecial zur Verfilmung der Lebensgeschichte von Anne Frank. [mehr]
 

Rückblick

Promis, Krimis und ein cooler Ehrengast

Nachrichten, Porträts und mörderische Leckerbissen für Gourmets - das Webspecial zur Frankfurter Buchmesse 2014. [mehr]
 

Webspecial

Mit Dürer durch Europa

Begleiten Sie Albrecht Dürer auf seinen Reisen durch Europa und damit durch sein Leben. [mehr]
 

Bühnenlinks im www

Was steht auf dem Programm?

Hier kommen Sie zum aktuellen Programm der sieben hessischen Theater:

 

Special

Wie Marionetten zu Fernsehstars wurden

Am 21. Januar 1953 lief die berühmte Augsburger Puppenkiste zum ersten Mal im hr-fernsehen. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite