hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback Die RSS-Angebote des hr Folgen Sie uns auf twitter hr-online bei Facebook

Neue Sachbücher

 
 

Schluss mit Wohlstand für alle

Thomas Piketty (Bild:  picture-alliance/dpa)

Thomas Piketty "Das Kapital im 21. Jahrhundert"

Ausgerechnet ein Franzose landet in den USA einen Megabestseller und das mit einer 1,2 Kilo schweren Kapitalismuskritik! Was Occupy und viele andere wissenschaftliche Warner nicht geschafft haben – Thomas Piketty macht damit Furore. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Warum der Magen wirklich knurrt

Guilia Enders (Ausschnitt Buchcover) (Bild: Verlag)

Guilia Enders "Darm mit Charme"

Wie muss ich auf dem Klo sitzen, wenn’s mal klemmt? Warum muss ich ständig pupsen? Fragen, die viele aus Scham nicht einmal Ärzten stellen. Giulia Enders hat sie in "Darm mit Charme" beantwortet – und trifft genau den richtigen Ton. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Ferien in einer Diktatur

Ausschnitt Buchcover (Bild: Verlag)

Christian Eisert "Kim & Struppi"

Nordkorea ist das isolierteste Land der Welt. Journalisten haben Einreise-Verbot. TV-Autor Christian Eisert will trotzdem hin. Er reist mit falschen Angaben ein, begibt sich so in Lebensgefahr – und führt ein launiges Tagebuch. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Belanglos

Ausschnitt Buchcover (Bild: Verlag)

Boer/El Ouassil "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"

Ob militante Vegetarier, Nichtraucher oder Gutmenschen, zu gut meinende Eltern und verkrampft-moderne Hipster – sie alle bekommen in dieser galligen Glossensammlung ihr Fett weg. Das ist leider nicht immer gelungen. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Das Wesentliche

Ausschnitt Buchcover (Bild: Verlag)

Jörg Friedrich "14/18. Der Weg nach Versailles"

Nach der immens erfolgreichen Darstellung des Bombenkriegs in "Der Brand" überzeugt der Historiker Friedrich erneut mit einer faktenreichen, neutralen und hintergründig provokant wirkenden Beschreibung des Ersten Weltkriegs. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Bella figura

Ausschnitt Buchcover (Bild: Verlag)

Walter Cosimo Coriano "Dottore, Pasta & Amore"

"Voll kitschig, aber wahr" – so erzählt der Frankfurter Kellner Coriano von den kleinen und großen Dramen, die in einem italienischen Restaurant aufgeführt werden: Immer warmherzig, frei Schnauze und gewitzt, ja, manchmal gar weise. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Sprachliche Fehlpässe

Ausschnitt Buchcover (Bild: Verlag)

Sebastian Brettschneider "Wer hinten so offen ist, kann nicht ganz dicht sein"

Da sind sie (mal) wieder: die tollsten Sprüche der Fußball-Reporter. Die Auswahl von Sebastian Brettschneider bietet zwar auch viel Unterhaltsames, kann aber insgesamt weder inhaltlich noch formal überzeugen. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Snowden, Geheimdienste und die Folgen

Glenn Greenwald (l.), Edward Snowden (Bild:  picture-alliance/dpa)

Glenn Greenwald "Die globale Überwachung"

Am 1. Dezember 2012 erhielt Glenn Greenwald, Anwalt und Journalist mit dem Spezialgebiet Geheimdienste und Verletzung der Privatsphäre, eine anonyme eMail. Fast hätte er sie gelöscht. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Kritiker der regellosen Finanzmärkte

George Soros (Bild:  picture-alliance/dpa)

George Soros "Wetten auf Europa"

George Soros lebt in New York, Upper East Side. Gleich neben dem Guggenheim Museum hat er seine Stadtwohnung. Er ist schon 83 und besitzt 23 Milliarden Dollar. Sein derzeit dringlichstes Anliegen: Er will uns Deutsche aufrütteln, fünf vor zwölf sei es. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Eine Art Abgesang

Diedrich Diederichsen (Bild:  picture-alliance/dpa)

Diedrich Diederichsen "Über Pop-Musik"

Der Pop-Theoretiker und ehemalige Herausgeber der Musikzeitschrift "Spex" hat erneut seine grundsätzlichen Erkenntnisse auf den Punkt gebracht: Pop hat sein Widerstandspotential verloren, doch trotzdem bleibt Pop immer politisch. [mehr]
Bewertung
******
 
 

Suche in allen Buchkategorien

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.