hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback Die RSS-Angebote des hr Folgen Sie uns auf twitter hr-online bei Facebook
 
30.08.2013

Darmstadt

Neue Dirigentin fürs Staatstheater

Anna Skryleva (Bild: Staatstheater Darmstadt)
Vergrößern
Anna Skryleva
Die Dirigentin Anna Skryleva wechselt zum Beginn der Spielzeit 2013/14 vom Schleswig-Holsteinischen Landestheater Flensburg ans Staatstheater Darmstadt. Dort warten spannende Aufgaben auf sie.
 
Ausschlaggebend für den Wechsel war ein erfolgreiches "Salome"-Dirigat im Juni 2013. Skryleva wird in Darmstadt, wie bereits in Flensburg, als Stellvertretende Generalmusikdirektorin und Erste Kapellmeisterin tätig sein. Von ihrem Publikum an der Förde verabschiedet Skryleva sich mit einer Ballettmusik aus ihrer Heimat: Am 19. Oktober dirigiert sie Prokofjews "Cinderella".
 

Uraufführung und bekannte Opernliteratur

Die Saison 2013/14 hält in Darmstadt abwechslungsreiche Aufgaben für Skryleva bereit: So wird sie in dem Vierspartenhaus im November 2013 die Uraufführung des Musicals "Timm Thaler" dirigieren, für das u.a. Xavier Naidoo die Musik schrieb und das auf dem Kinderbuch-Bestseller von James Krüss basiert. Sie übernimmt die Neuproduktion von Verdis "Otello" im März 2014 und die Wiederaufnahme von Puccinis "Madama Butterfly" im April 2014 als Austauschgastspiel am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Dazu kommen schon vor ihrer ersten Opern-Premiere Dirigate von Verdis "La Traviata", Donizettis "Elisir d’amore". Außerdem ist geplant, dass Skryleva in dieser Spielzeit Konzerte mit dem Staatsorchester Darmstadt dirigiert. "Ich freue mich sehr auf Darmstadt und darauf, selber die musikalische Verantwortung für einige der bekanntesten und spannendsten Stücke der Opernliteratur zu übernehmen", sagte Skryleva am Freitag.
 
Redaktion: cawo
Bild: © Staatstheater Darmstadt
Letzte Aktualisierung: 30.08.2013, 15:07 Uhr
 
 

Programm online

Kosmopolitisch bunt ist das Programm: Mit Afrika beginnt und endet das diesjährige Festival. [mehr]
 

Mitschnitt

Joe Lovano - A Love Supreme

Die hr-Bigband und Joe Lovano in Concert: das Video zum Nachschauen und Nachhören. [mehr]
 

Bildergalerie

Ihre Fotos von der Luminale 2014

Die "Luminale 2014" tauchte Frankfurt und Offenbach in ein besonderes Licht. Viele Besucher haben ihre Fotos eingesandt.
[Zur Bildergalerie]
 

Webspecial

Mit Dürer durch Europa

Begleiten Sie Albrecht Dürer auf seinen Reisen durch Europa und damit durch sein Leben. [mehr]
 

Tipp

"Das Dvořák-Experiment - Ein ARD-Konzert macht Schule"

Ein bisher einzigartiges, bundesweites Musikver- mittlungsprojekt der ARD, mit dem Schüler in ganz Deutschland für klassi- sche Musik begeistert werden sollen. [mehr]
 

Podcast

hr2 Kulturpresseschau

Täglich zum Nachhören und Downloaden [mehr]
 

Rückblick

Frankfurt am Zuckerhut (Montage) (Bild:  picture-alliance/dpa)

Frankfurter Buchmesse 2013

Was war los auf der weltgrößten Bücherschau mit Ehrengast Brasilien - zum Stöbern und Nachlesen.
Brasilien | Buchkritiken | Magazin | Videos

documenta 13

hr-online hat die weltweit größte Schau aktueller Kunst hundert Tage lang mit einem großen Webspecial begleitet. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.