hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback Die RSS-Angebote des hr Folgen Sie uns auf twitter hr-online bei Facebook
 
hund hinterm Steuer (Bild:  colourbox.de)
Anton zeigt, wie man richtig sitzt.

Hinterm Steuer

Die richtige Sitzposition

Wie stellt man den Sitz im Auto richtig ein? Schon kleine Veränderungen können die richtige Haltung hinterm Steuer entscheidend beeinflussen.
 

Die Einstellung des Sitzes

Thema in

Sendungslogo
12.02.2010, 8:45 Uhr
Auf was muss ein Fahrer achten, wenn er seinen Sitz einstellt? Physiotherapeut Sascha Seifert weiß Rat: "Man sollte dafür sorgen, dass man eine gute Kontrolle am Lenkrad hat. Die Ellenbogen sind leicht gebeugt, die Knie ebenfalls, der Rücken sollte aufrecht und gerade sein, die Oberschenkel sollten aufliegen. Wünschenswert ist, dass sich die Sitzfläche in der Länge verstellen lässt." Das ist aber in den meisten Fällen nicht möglich.

Auch die Neigung der Sitzfläche sollte sich verstellen lassen: "Sehr gut ist eine Lordosenstütze in der Rückenlehne."
 

Warum ist die Sitzhaltung so wichtig?

Die richtige Position des Autositzes ist besonders wichtig für einen gesunden Rücken. Aber warum ist das so? Seifert sagt: "Man weiß aus Untersuchungen, die Bandscheibe besonders im Sitzen sehr stark belastet wird. Wenn man nicht die richtige Position hat, gibt es zahlreiche Probleme im Lendenbereich und im Hals- und Nackenbereich, weil die Rückenlehne oft zu kurz ist."
 

Autofirmen haben Problem erkannt

Einige Autohersteller haben mittlerweile das Problem erkannt und beschäftigen sich mit der Herstellung eines optimalen Sitzes, so Sascha Seifert. "Der Trend geht zu immer aufwändigeren Sitzen, die meisten haben schon eine Lordosenstütze für den unteren Rücken und eine anpassbare Sitzfläche sowie eine entsprechend hohe Rückenlehne."
 

Der Sportsitz: Empfehlenswerte Variante?

"In vielen Fällen ist der Sportsitz die beste Variante", sagt Seifert. "Er hat einen guten Seitenhalt und stützt auch die Schultern und den Nackenbereich gut ab."

Informationen von Uwe Becker
 
Redaktion: anfi
Letzte Aktualisierung: 17.01.2013, 14:36 Uhr
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite