Post-it mit negativem Grafen (Bild:  colourbox.de)
Warum Erfolg nicht immer glücklich macht.
17.10.2015

Steffen Kirchner

Die 5 größten Motivationslügen

Erfolg macht glücklich? Nicht immer. Mentalcoach Steffen Kirchner räumt mit Motivationsklischees auf.
 
Verzweifelte Frau (Bild:  colourbox.de)
1. Erfolg macht glücklich!
Oder auch nicht. Tage- oder auch jahrelang hat man sich in ein Projekt reingekniet und das Privatleben vernachlässigt. Ist das Ziel dann erreicht, folgt oft die große Leere. Dafür war all der Stress?
Erfolg bedeutet Erfüllung und Erfolg ohne Erfüllung ist Misserfolg.
 
Weißer Farbtopf (Bild:  colourbox.de)
2. Gib niemals auf!
Im Gegenteil: Habe den Mut das aufzugeben, was dich unglücklich macht und Kraft kostet. Sei es der Job oder eine Partnerschaft - die wahre Heldentat ist es, loszulassen.
 
Zweifelnd schauender Mann (Bild:  colourbox.de)
3. Selbstbewusstsein ist eine Voraussetzung für Erfolg!
Stimmt nicht. Selbstzweifel bringen uns viel weiter im Leben. Erfolgreiche Menschen sind oft Zweifler, die sich und das was sie tun immer wieder in Frage stellen, um sich dann aber ihren Ängsten zu stellen und – Erfolg haben!
 
Mädchen auf Fahrrad (Bild:  colourbox.de)
4. Behalten Sie stets ihr Ziel vor Augen!
Falsch. Behalten Sie lieber den Weg zum Ziel vor Augen, denn der Weg dahin muss Spaß machen. Es macht einen großen Unterschied, ob man versucht nicht zu verlieren oder zu gewinnen. Letzteres ist der gesündere Antrieb.
 
Kleinkind an Computertastatur (Bild:  colourbox.de)
5. Trennen Sie Arbeit und Privatleben!
Wir arbeiten im Durchschnitt 81 000 Stunden bis zur Rente – mit den wenigen Stunden Privatleben alleine kann man also nicht glücklich werden, wenn man sie strickt vom Beruf trennt. Lieber einen Job haben, der ausfüllt – dann wird die Freizeit auch nicht zur Jagd nach Erholung.
 
Steffen Kirchner: Tot motiviert. Das Ende der Motivationslügen und was Menschen wirklich antreibt. Gabal Verlag.
 

Teilen

Redaktion: chkl
Letzte Aktualisierung: 17.10.2015, 17:32 Uhr
 
Wir sind eins. ARD
 
Dieses Angebot enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.