Link zu hr-online Link zu hr2 kultur Link zu hr fernsehen

Seite: 6/8
 (Bild:  picture-alliance/dpa)
 

Wie wird die documenta finanziert?

Der Etat der documenta 13 betrug rund 24,6 Millionen Euro. Davon musste die documenta die Hälfte selbst erwirtschaften. Der Bund schoss über die Kulturstiftung 3,5 Millionen zu, das Land Hessen und die Stadt Kassel gaben jeweils 4,4 Millionen Euro.
 

Warum wechselt die Leitung jedesmal?

Die documenta ist ein "Museum auf Zeit". Da liegt es nahe, auch den Leiter der Ausstellung immer wieder neu zu bestimmen. Tatsächlich gab es einmal den Wunsch eine Art Dauer-documenta einzurichten. d6-Leiter Rudi Fuchs schwebte vor, das Fridericianum in ein festes Museum zu verwandeln, aus dem dann alle fünf Jahre eine documenta hervorginge. Doch dieser Gedanke wurde nie weiter verfolgt. Es widerstrebte wohl vor allem dem Selbstverständnis der documenta, die in verfestigten Strukturen eine Einengung und damit den Verlust auf Wandlungsfähigkeit befürchtet. Ausdruck dieser Offenheit und Flexibilität ist, dass zu jeder documenta ein anderer künstlerischer Leiter berufen wird.
 

Gab es mal keine Einigung auf einen Leiter?

Nicht immer lief die Entscheidungsfindung harmonisch ab. Besonders verzwickt war die Situation vor der documenta 8. Die Findungskommission hatte sich völlig verrannt und war entscheidungsunfähig. Der Aufsichtsrat übernahm die Zügel und schlug zwei gleichberechtigte Kandidaten vor. Demnach sollten Edy de Wilde und Harald Szeemann zusammen die Leitung übernehmen. Doch die beiden verstanden sich nicht. In der verfahrenen Situation sprang Manfred Schneckenburger ein, der bereits die documenta 6 geleitet hatte.
 
Seite:   <<    1    2    3    4    5    [6]    7    8    >>   
Redaktion: kahu / aba
Letzte Aktualisierung: 7.11.2012, 17:03 Uhr
 

Lade den Video-Player...

 

Lade den Video-Player...

 

Kunst mit Küchle

Was will der Künstler nur damit sagen? hr-Reporterin Tanja Küchle rückt den Werken der documenta auf den Leib.

Kunst in 60 Sekunden

Das waren die Highlights von hr-Kulturredakteur Rudolf Schmitz.
Prominente, Experten und Kunstinteressierte stellen im Video ihre drei Lieblingswerke vor.

Lade den Video-Player...

 

documenta-Kurzführer

Was ist eigentlich die documenta? Warum findet sie in Kassel statt? Wer organisiert die Kunstschau? Kurz und knapp, alles was Sie über die documenta 13 wissen müssen.

tEEN aUDIO dOCU

Wie klingt es, wenn Jugendliche anderen Jugendlichen die documenta erklären? Sieben nordhessische Schulen haben Schülerreporter losgeschickt - mit erstaunlichen Ergebnissen.

So sahen unsere User die documenta

Riesige Schrotthaufen, rosabeinige Hunde, kopflose Anzüge - die Fotos unserer User. [mehr]
Ihre Fotos von der documenta

Zieleinlauf mit Sexophone

Mehr Kunst geht nicht: Zehn Stunden dauert die Marathon-Führung durch die documenta. hr-Reporterin Andrea Löffler ist mitgelaufen - eine Erfahrung zwischen Erschöpfung und unerwartetem Höhepunkt. [Web-Reportage]

Begleiten statt führen

Acht "Weltgewandte Begleiter" erklären, warum sie bei der documenta mitmachten. Link [Bildergalerie]
Link "Zusammentreffen auf Augenhöhe" [mehr]
Link Vom Ex-Minister bis zum Schäferhund [Audio]

Lade den Video-Player...

 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite