hr-online Informationen aus Hessen
ARD.de Hilfe Feedback Die RSS-Angebote des hr Folgen Sie uns auf twitter hr-online bei Facebook
44. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2013, 24.-26. Oktober im hr-Sendesaal, Grafik mit Fisch
 (Bild: Kollage hr-online)

Programm Sonntag 28.10.2012, 15:30 Uhr

 
 

Kinderkonzert im Rahmen des
43. Deutschen Jazzfestivals Frankfurt 2012

 

JAKOBS MANEGE– eine musikalische Weltreise

Clown Jakob, die gute Seele des Zirkus, verschläft seinen Geburtstag. Zu seiner Überraschung haben aber seine Freunde aus der Zirkusband seinen Ehrentag nicht vergessen. Die „Jakob Pocket Band“ lädt Clown Jakob ein, im Zeitraffer all jene Länder zu besuchen, in denen der Zirkus schon einmal zu Gast war: Ein abenteuerlicher Trip rund um den Erdball, bei dem das Lied „Bruder Jakob“ eine zentrale Rolle spielt.

Überall auf der Welt wird „Bruder Jakob“ gesungen, in verschiedenen Sprachen, aber immer nur mit dieser einen prägnanten Melodie, die jedes Kind kennt. Interessant ist, was die Musiker dieser Band musikalisch und dramaturgisch daraus machen. Das klingende Zitat nimmt auf dieser Weltreise das Lokalkolorit des jeweils besuchten Landes an. Mit nur wenigen und einfachen Accessoires wie Umzugskartons, Leitern und ein paar Rollen Toilettenpapier ist die Zirkus-Atmosphäre schon perfekt. Aber da ist natürlich auch der Schauspieler und Theatermacher Massimo Rizzo, der das Geschehen meist pantomimisch anheizt.

Witz und Jazz prägen „Jakobs Manege“, ein musikalisches Bühnenstück mit Musik, Kulissen, Kostümen und Situationskomik.

Massimo Rizzo _ Jakob | Clown, Regie
Marina Zettl _ Charlotta | Gesang
Johannes Specht _ Gustav | Gitarre
Harald Tanschek _ Valentin | Schlagzeug
Oliver Steger _ Stanislaus | Bass, Musik


 
 
 
 
 
Redaktion: kadi / guho
Letzte Aktualisierung: 24.07.2012, 16:40 Uhr
 

Einblicke

Impressionen vom Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2013. Fotos von allen Konzertabenden. [Bildergalerie]

Frankfurt Impressions

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt 2013
[Audio-Slideshow]

Festival-Preview

Sendungen zu den Künstlern des Festivals in hr2-kultur [mehr]
Jazz Sendungen in hr2

Playlists & Infos
Jazz Now
Montag, 19:30-20:00
Jazzgroove
Dienstag, 19:30-20:00
Jazzfacts
Mittwoch, 19:30-20:00
Jazz Now
Donnerstag, 19:30-20:00
Swingtime mit Bill Ramsey
Freitag, 19:30-20:00
Live Jazz
Samstag, 18:30-20:00
Die hr-Bigband
Sonntag, 19:05-20:00

 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.