hr-online Informationen aus Hessen

Feiertag

Wer braucht heute noch den 1. Mai? Die Aktualität des Arbeiterkampftages

1. Mai-Kundgebung (Bild:  picture-alliance/dpa)
Vergrößern
1. Mai-Kundgebung
Der 1. Mai steht vor der Tür – Tag der Arbeit, Arbeiterkampftag – aber für wen ist dieser Tag eigentlich noch von existentieller Bedeutung?
 

Radio

Weitere Sendetermine:

27.4.2014, 15:35 Uhr
28.4.2014, 21:35 Uhr
Für die streikenden Piloten? Für die Hebammen, die zu Mahnwachen aufrufen, weil ihnen vielleicht in zwei Jahren das Aus für den Beruf droht? Oder für die Mitglieder der Gewerkschaften, die brav zu ihren Mai-Kundgebungen gehen?

Der Maifeiertag ist seit knapp 100 Jahren Internationaler Tag der Arbeiterbewegung, heute in vielen Staaten ein gesetzlicher Feiertag. Bevor es aber friedliche Maispaziergänge gab, wurde um ihn gekämpft. Wer weiß noch um die blutigen Anfänge dieses Feiertages, als es um die Abschaffung des 14-Stunden-Tages und der Kinderarbeit ging?

hr-iNFO Wissenswert schaut auf die Anfänge des Arbeiterkampftages und auch in die Gegenwart und fragt: Brauchen wir heute noch den 1. Mai?
 

Teilen

Redaktion: kim
Bild: © picture-alliance/dpa
Letzte Aktualisierung: 3.05.2014, 7:42 Uhr
 
 

Anmeldung

Funkkolleg "Biologie und Ethik

Das neue Funkkolleg "Biologie und Ethik" startet am 28.10.2017. Schon jetzt können sich Interessierte für diese zertifizierte Sendereihe anmelden.
[Zur Anmeldung]
 

hr@schule

Neue Website: Moderner, klarer, mobiler...

Sie können ab sofort unser Webangebot jetzt auf allen Geräten optimal nutzen können – egal ob auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone. [hr.de/hr-at-schule]
 

Kinderfunkkolleg

Was glaubst du denn?

Im "hr2- Kinderfunkkolleg Trialog" geht es im Lutherjahr 2017 um Glaubensfragen. [mehr]
 

Für Lehrer

Bildungsserver Hessen

"Wissenswert"-Archiv für Lehrer und Schüler [mehr]
 

Stiftung Zuhören

 (Bild:  hr)

Ohren auf!

Projekte und Fortbildung für bewusstes Zuhören finden Sie hier. Aktuell: Bewerbung für "tat:funk 2016/17". [mehr]
 

Audio

Audio: Der Hessische Demokratietag im hr 3:06 Min
(hr-iNFO, 02.12.2016)
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite