hr-online Informationen aus Hessen
Frei wie ein Vogel - Robert auf der Walz
Familie Vogel verabschiedet Robert. (Bild:  hr)
Familie Vogel verabschiedet Sohn und Bruder Robert (mitte).

Frei wie ein Vogel

Folge 1: "Losbringen" - Die Reise beginnt

6. Juli 2009 - Zwei Tage nach seiner Abschiedsparty wird Robert von vier zünftig reisenden Fremden Freiheitsbrüdern "losgebracht".
 

Thema in

Sendungslogo
22.07.2013, 19:30 Uhr
Video: Frei wie ein Vogel, Teil 1 7:06 Min
(© hr | hessenschau, 22.07.2013)
Unter den Fremden Freiheitsbrüdern ist auch Johannes. Der Handwerksgeselle aus der Lüneburger Heide ist selbst bereits seit über einem Jahr auf der Walz. Als sein Exportgeselle wird er Robert in der ersten Zeit beibringen, wie man auf der Straße lebt und überlebt.

Seine Familie und Freunde begleiten Robert ans Ortschild seines Heimatorts Diemelstadt-Helmighausen über das er zum Abschied steigen muss, traditionsgemäß soll eine halbe Flasche Schnaps diesen leichter machen.
 

Folge 1: Losbringen von zu Hause 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (11 Bilder)
 
Die Reise des 23-jährigen Nordhessen beginnt. Sie soll mindestens drei Jahre und einen Tag dauern. Doch ob er wirklich Freiheitsbruder wird und auf die Walz gehen darf, das entscheidet nicht nur er für sich selbst, sondern andere - nach seiner Probezeit.
 

Teilen

Redaktion: nago
Letzte Aktualisierung: 13.08.2013, 16:01 Uhr
 

Walz-Glossar

Welcher "Kuhkopp" wissen will, warum er einer ist, der macht sich hier schlau. [mehr]

Zünftig angezogen

Deckel, Staude, Stenz - Von Kopf bis Fuß kommt einiges zusammen. Was trägt der Wandergeselle traditionell? [mehr]

Im Schacht vereint

Von einer Baustelle zur nächsten - Seit dem 16. Jahrhundert gehen Handwerksgesellen auf die Walz. [mehr]

Leben auf der Walz

Zwischen Kuhköppen und Krautern - Mindestens drei Jahre und einen Tag ist der Geselle auf Wanderschaft. [mehr]

Freiheitsbrüder

"Wir alle seins Brüder, wir alle seins gleich" - So sehen sich die Schacht-Mitglieder untereinander. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite