hr-online Informationen aus Hessen
Frei wie ein Vogel - Robert auf der Walz
Robert bereitet "Vogtbursche" Samuel auf die Reise vor. Bruder Christian Vogel filmt. (Bild:  hr)
Robert bereitet Vogtbursche" Samuel auf die Reise vor. Bruder Christian Vogel filmt.

Frei wie ein Vogel

Folge 4: Robert bringt Samuel "auf Tippelei"

März 2012 - Gerade zurück aus Südamerika fährt Robert zum "Fremdentreffen" nach Amsterdam. Hier lernt er "Aspirant" Samuel kennen. Robert wird sein Exportgeselle.
 

Thema in

Sendungslogo
25.07.2013, 19:30 Uhr
Video: Frei wie ein Vogel, Teil 4 6:53 Min
(© hr | hessenschau, 25.07.2013)
Einmal im Jahr treffen sich alle reisenden Freiheitsbrüder, um sich auszutauschen und zusammen kräftig einen zu "schmoren". Auch die eher noch harmlosen Bräuche, wie das Trinken von "Bierstiefeln" oder "Schwenkerblut" - eine Mischung mehrerer Zutaten, die nur die Freiheitsbrüder aus einem alten Nachttopf trinken - wollen schließlich gepflegt werden.

Besucht werden solche Festivitäten aber auch von "Aspiranten" - junge Burschen, die noch auf die Walz gebracht werden möchten. Samuel Friedrich aus Kulmbach ist einer von ihnen.
 

Folge 4: Fremde in Holland und ein neues Bruderherz 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (7 Bilder)
 
Ein Mann ein Wort. So wie er vor fast drei Jahren auf "Tippelei" gebracht wurde, fordert Robert zwei Monate später das Versprechen seines "Vogtbursche" ein, für mindestens drei Jahre und einen Tag auf die Walz zu gehen - beim Schlagen des Ohrlochs.
 

Teilen

Redaktion: nago
Letzte Aktualisierung: 13.08.2013, 16:16 Uhr
 

Walz-Glossar

Welcher "Kuhkopp" wissen will, warum er einer ist, der macht sich hier schlau. [mehr]

Zünftig angezogen

Deckel, Staude, Stenz - Von Kopf bis Fuß kommt einiges zusammen. Was trägt der Wandergeselle traditionell? [mehr]

Im Schacht vereint

Von einer Baustelle zur nächsten - Seit dem 16. Jahrhundert gehen Handwerksgesellen auf die Walz. [mehr]

Leben auf der Walz

Zwischen Kuhköppen und Krautern - Mindestens drei Jahre und einen Tag ist der Geselle auf Wanderschaft. [mehr]

Freiheitsbrüder

"Wir alle seins Brüder, wir alle seins gleich" - So sehen sich die Schacht-Mitglieder untereinander. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite