hr-online Informationen aus Hessen
Frei wie ein Vogel - Robert auf der Walz
Robert und Samuel gemeinsam unterwegs mit geschulterten "Charlottenburgern". (Bild:  hr)
Robert und Samuel gemeinsam unterwegs mit geschulterten "Charlottenburgern".

Frei wie ein Vogel

Folge 5: Die Walz will gelernt sein

28. Juni 2012 - Robert ist zusammen mit Samuel in Norddeutschland unterwegs. Sein "Vogtbursche" muss nun lernen, wie man auf der Walz zurechtkommt.
 

Thema in

Sendungslogo
26.07.2013, 19:30 Uhr
Video: Frei wie ein Vogel, Teil 5 6:40 Min
(© hr | hessenschau, 26.07.2013)
Die Verantwortung dafür hat Robert zu tragen. Nach alter Sitte beim Bürgermeister vorsprechen, Arbeit suchen und lernen wie man ohne Geld zurechtkommt - das muss er ihm beibringen. Doch auch ob Samuel in der Schachtkneipe auf St. Pauli "fremdgeschrieben" wird und Freiheitsbruder wird, hängt von Robert ab.

Drei Jahre und ein Tag sind schon rum. Eigentlich könnte Robert schon nach Hause gehen, doch er will noch reisen und "schaniegelt" deshalb bei einem Reetdachdecker in der in der Nähe von Hamburg. Doch bereits jetzt freut er sich auch auf zu Hause.
 

Folge 5: Zum Aufklopfen und in die Lüneburger Heide 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (8 Bilder)
 
 

Teilen

Redaktion: nago
Letzte Aktualisierung: 13.08.2013, 16:20 Uhr
 

Walz-Glossar

Welcher "Kuhkopp" wissen will, warum er einer ist, der macht sich hier schlau. [mehr]

Zünftig angezogen

Deckel, Staude, Stenz - Von Kopf bis Fuß kommt einiges zusammen. Was trägt der Wandergeselle traditionell? [mehr]

Im Schacht vereint

Von einer Baustelle zur nächsten - Seit dem 16. Jahrhundert gehen Handwerksgesellen auf die Walz. [mehr]

Leben auf der Walz

Zwischen Kuhköppen und Krautern - Mindestens drei Jahre und einen Tag ist der Geselle auf Wanderschaft. [mehr]

Freiheitsbrüder

"Wir alle seins Brüder, wir alle seins gleich" - So sehen sich die Schacht-Mitglieder untereinander. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite