hr-online Informationen aus Hessen
Frei wie ein Vogel - Robert auf der Walz
Mit ihren Stenzen bauen die Freiheitsbrüder Robert eine Leiter zum Ortsschild, über das er wieder klettern muss. (Bild:  hr)
Mit ihren "Stenzen" bauen die Freiheitsbrüdern Robert eine Leiter zum Ortsschild, über das er wieder klettern muss.

Frei wie ein Vogel

Folge 6: 13 Bruderherzen bringen Robert heim

29. Juni 2013 – Für Robert ist es ein schwerer Tag. Denn an diesem Abend wird er im Kreise seiner Freiheitsbrüder verkünden, dass er nach Hause gehen möchte.
 

Thema in

Sendungslogo
27.07.2013, 19:30 Uhr
Video: Frei wie ein Vogel, Teil 6 6:38 Min
(© hr | hessenschau, 27.07.2013)
Doch ob er seine Walz beenden und "einheimisch werden" darf, das werden seine Freiheitsbrüder hinter verschlossenen Türen entscheiden. Bevor es am Abend soweit ist, lässt sich Robert vormittags nochmals eine neue Kluft anmessen. Denn auch nach seiner Walz will er regelmäßig zum Aufklopfen und zu Kongressen fahren und "da kann man ja schon ein bisschen chic aussehen".

Eine Woche später dann: Nach genau vier Jahren wird Robert von dreizehn Bruderherzen nach Hause gebracht. Seine Familie, Verwandte und viele Freunde und Bekannte warten bereits auf ihn in Diemelstadt-Helmighausen.
 

Folge 6: Robert kehrt heim 

 
Klicken Sie auf ein Bild, um in die Galerie zu gelangen (10 Bilder)
 
Doch bis er tatsächlich wieder übers Ortschild klettert, dauert es. Denn er lässt nicht nur die vielleicht schönste Zeit in seinem Leben zurück, sondern auch "wunderbare Menschen". Um sich von ihnen zu verabschieden, nimmt er sich alle Zeit, die er braucht.
 

Teilen

Redaktion: nago
Letzte Aktualisierung: 13.08.2013, 16:26 Uhr
 

Walz-Glossar

Welcher "Kuhkopp" wissen will, warum er einer ist, der macht sich hier schlau. [mehr]

Zünftig angezogen

Deckel, Staude, Stenz - Von Kopf bis Fuß kommt einiges zusammen. Was trägt der Wandergeselle traditionell? [mehr]

Im Schacht vereint

Von einer Baustelle zur nächsten - Seit dem 16. Jahrhundert gehen Handwerksgesellen auf die Walz. [mehr]

Leben auf der Walz

Zwischen Kuhköppen und Krautern - Mindestens drei Jahre und einen Tag ist der Geselle auf Wanderschaft. [mehr]

Freiheitsbrüder

"Wir alle seins Brüder, wir alle seins gleich" - So sehen sich die Schacht-Mitglieder untereinander. [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite