hr-online Informationen aus Hessen
 

19. März 2013

Neuregelung schulischer Inklusion

Erste Lesung des Gesetzentwurfs der Fraktion der SPD für ein Gesetz über die Neuregelung schulischer Inklusion in Hessen (GENESIS)
 

Heike Habermann (SPD): "Inklusion droht zu scheitern"

Habermann sagt, dass die Inklusion in Hessen zu scheitern drohe. Die Statistiken, die die Landesregierung veröffentlicht habe, seien nicht vergleichbar. Sie würden nur Erfolge vortäuschen, wo es keine gebe. [mehr]
 

Günter Schork (CDU): "Behauptung ist falsch"

Die Regelungen für Inklusion hätten sich bewährt, sagt Schork. Die Inklusion sei nicht gescheitert. Er kritisiert in seiner Rede Details des Gesetzentwurfs der SPD. In diesem widerspreche man sich selbst. [mehr]
 

Heike Habermann (SPD): Kurzintervention

Habermann verteidigt den Gesetzentwurf der SPD. [mehr]
 

Barbara Cárdenas (Linke): "Entwurf ist kein großer Wurf"

Cárdenas lobt den Gesetzentwurf in bestimmten Teilen. Er sei ihrer Meinung nach stark verbesserungsfähig und könne von den Linken nicht unterstützt werden. [mehr]
 

Mathias Wagner (Grüne): "In welcher Gesellschaft wollen wir leben?"

Vor allen rechtlichen Fragen stellt Wagner die Frage nach der Menschlichkeit. Die Grünen bevorzugten eine Gesellschaft, in der niemand ausgegrenzt werde. Den Gesetzentwurf bezeichnet er als Inklusionsverhinderungsgesetz. [mehr]
 

Mario Döweling (FDP): "Entwurf ist ein Rückschritt"

Döweling kritisiert den Gesetzentwurf der SPD. Er findet, er sei ein Rückschritt in der Inklusion. Er bringe mehr Bürokratie und mache das Thema viel unübersichtlicher. [mehr]
 

Nicola Beer (FDP): "Regierung nimmt ihren Auftrag ernst"

Nach der Kultusministerin liegt Hessen unter den fünf Bundesländern mit der höchsten Steigerungsrate. Der Prozess der Inklusion müsse sich kontinuierlich entwickeln. Die Landesregierung könne die Geschwindigkeit der Entwicklung nicht bestimmen. [mehr]
 
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite