hr-online Informationen aus Hessen
 

26. Mai 2015

 (Bild:  hr)

Regierungserklärung zur Kriminalitäts-Prävention

Regierungserklärung der hessischen Justiz-Ministerin Eva Kühne-Hörmann zum 20. Deutschen Präventionstag mit dem Thema "Prävention rechnet sich".
 

Eva Kühne-Hörmann (CDU): "Prävention ist der beste Opferschutz"

Im Bereich der Kriminalität gilt es, so die Justizministerin, an den Schutz der Opfer zu denken. Die Landesregierung entwickle Strategien, die Prävention zu verbessern. Es sei aber auch eine gesamt-gesellschaftliche Aufgabe. [mehr]
 

Heike Hofmann (SPD): "Sicherheitsgefühl hat abgenommen"

Die Bürger spürten, dass die allgemeine Bedrohungslage in Hessen zugenommen hat, sagt Hofmann. Das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen habe damit abgenommen. Hofmann wirft der Landesregierung vor, nicht ausreichend zu handeln. [mehr]
 

Karin Müller (Grüne): "Müssen in Prävention investieren"

Müller sagt, dass Prävention eine gesamt-gesellschaftliche Aufgabe sei. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer sei sie nicht durchführbar. Das Land müsse sich die Spielräume schaffen, in Prävention zu investieren. [mehr]
 

Ulrich Wilken (Linke): "Viel Luft nach oben"

Wilken kritisiert die Präventions-Politik der Landesregierung. Er stellt ein härteres Vorgehen gegen Straftäter in Frage. Die beste Kriminal-Prävention sei eine Rückkehr zu einer Sozialpolitik, die das Existenzminimum garantiere. [mehr]
 

Florian Rentsch (FDP): "Schwer durchzusetzen"

Rentsch lobt die Präventions-Politik der Landesregierung. Angesichts der Schuldenbremse sei es schwierig, diese Politik durchzusetzen. Von der Regierungserklärung der Justizministerin habe er sich allerdings mehr erhofft. [mehr]
 

Hartmut Honka (CDU): "Alle Bürger können helfen"

Honka ruft die Mitmenschen auf, sich an Kriminal-Prävention zu beteiligen. Die beste Straftat sei die, die gar nicht erst begonnen wird. [mehr]
 
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite