hr-online Informationen aus Hessen
 (Bild: )
 

Zum 100. Geburtstag

Wolf Schmidt (Bild: hr/Kurt Bethke)

Wolf Schmidt, Schöpfer der Hesselbachs

Seichte Unterhaltung war ihm zu wenig. Des Menschen Widersprüchlichkeit wählte er zum Kernmotiv seiner Stücke, hielt dem Volk so fast 20 Jahre lang den Spiegel vor. Zielsicher und pointiert entlarvte er die alltäglichen Lügen und Schutzbehauptungen, die sich Menschen zurechtlegen, um ihr Handeln vor sich und der Welt zu rechtfertigen. Am 19. Februar 2013 wäre "Babba" 100 Jahre alt geworden. [mehr]
 
 

Familie Hesselbach

Frau Hesselbach (Liesel Christ) ist empört: Ihr Gatte ist verreist, ohne zu sagen wohin. (Bild: hr/Kurt Bethke)

Allergia Maritalis

Donnerstag, 28. Juli, 22:50 Uhr
Laut Sprichwort schützt auch Alter vor Torheit nicht. Buchhalter Münzenberger ist inzwischen in die Jahre gekommen, auf die sich die vielzitierte Weisheit anwenden lässt. Mit seinen 64 Lenzen entdeckt er sozusagen über Nacht, dass seine bessere Hälfte sein Seelenleben äußerst strapaziert. [mehr]
 
 

Familie Hesselbach

Braut Heidi (Rosemarie Kirstein) strahlt: vergessen sind alle Beteuerungen, ihren Bräutigam Fred (Joachim Engel-Denis) unter keinen Umständen zu heiraten. (Bild: hr/Kurt Bethke)

Die Hochzeit

Donnerstag, 4. August, 22:50 Uhr
Heiraten kann eine höchst aufregende Angelegenheit sein, nicht nur für das Hochzeitspaar. Diese Erfahrung bleibt auch der Familie Hesselbach nicht erspart. Tochter Heidi und Prokurist Lindner stehen auf dem Sprung ins Eheglück. [mehr]
 

Bitte um etwas Geduld. Lade den Player...

  • Bitte um etwas Geduld. Lade die Playlist...
 
 (Bild: hr/Kurt Bethke)

Aufstieg und Niedergang einer Fernsehfamilie

Jahrelang bekamen die Deutschen nicht genug von ihnen. Doch am Ende scheiterte ihr Erfinder: An seinen Ansprüchen, und an seinen Zuschauern. [mehr]
 
Karl Hesselbach telefoniert (Bild: hr-online)

Klingeltöne

Babbas und Mammas "philosophische" Zitate für's Handy.
 
 
MP3-Player (Bild: stock.xchng)

Für unterwegs

Einfach runterladen: Drei Hörfunkfolgen der Hesselbachs.
 
 
 

"Wir gehörten zur Familie"

Schauspielerin Gaby Reichard blickt anlässlich des 50. Geburtstags der TV-Serie im Jahr 2010 auf ihre Zeit als "Emmi Puchl" zurück.

Familie Hesselbach

Von Erpressungen und anderen hauptsächlichen Nebensächlichkeiten... [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite