hr-online Informationen aus Hessen
 (Bild: )
 

Zum 100. Geburtstag

Wolf Schmidt (Bild: hr/Kurt Bethke)

Wolf Schmidt, Schöpfer der Hesselbachs

Seichte Unterhaltung war ihm zu wenig. Des Menschen Widersprüchlichkeit wählte er zum Kernmotiv seiner Stücke, hielt dem Volk so fast 20 Jahre lang den Spiegel vor. Zielsicher und pointiert entlarvte er die alltäglichen Lügen und Schutzbehauptungen, die sich Menschen zurechtlegen, um ihr Handeln vor sich und der Welt zu rechtfertigen. Am 19. Februar 2013 wäre "Babba" 100 Jahre alt geworden. [mehr]
 
 

Firma Hesselbach

Ein röhrender Hirsch bringt "Babba" Hesselbach (Wolf Schmidt) in die Bredouille. (Bild: hr/Kurt Bethke)

Der röhrende Hirsch

Donnerstag, 2. Juni, 23:20 Uhr
Schon immer wollte "Babba" Hesselbach die scheußliche Bronzeplastik von einem Hirsch loswerden, doch die "Mamma" verhinderte dies erfolgreich. [mehr]
 
 

Firma Hesselbach

Vater Hesselbach (Wolf Schmidt, r.) versucht sich zusammen mit Schwiegersohn Lindner (Joachim Engel-Denis) in Erster Hilfe. Das Opfer ist ein junges Mädchen (Christl Erber), das von einem schweren Gegenstand am Kopf getroffen wurde. (Bild: hr/Kurt Bethke)

Das Zimmer

Donnerstag, 9. Juni, 23:20 Uhr
Direktor Hesselbach will eine Konkurrenz-Firma aufkaufen. Um möglichst schnell einien Überblick über die Rentabilität einer solcher Fusion zu bekommen, ordnet er Überstunden an. [mehr]
 

Bitte um etwas Geduld. Lade den Player...

  • Bitte um etwas Geduld. Lade die Playlist...
 
 (Bild: hr/Kurt Bethke)

Aufstieg und Niedergang einer Fernsehfamilie

Jahrelang bekamen die Deutschen nicht genug von ihnen. Doch am Ende scheiterte ihr Erfinder: An seinen Ansprüchen, und an seinen Zuschauern. [mehr]
 
Karl Hesselbach telefoniert (Bild: hr-online)

Klingeltöne

Babbas und Mammas "philosophische" Zitate für's Handy.
 
 
MP3-Player (Bild: stock.xchng)

Für unterwegs

Einfach runterladen: Drei Hörfunkfolgen der Hesselbachs.
 
 
 

"Wir gehörten zur Familie"

Schauspielerin Gaby Reichard blickt anlässlich des 50. Geburtstags der TV-Serie im Jahr 2010 auf ihre Zeit als "Emmi Puchl" zurück.

Familie Hesselbach

Von Erpressungen und anderen hauptsächlichen Nebensächlichkeiten... [mehr]
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite