hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Joshua Schößler (Bild: Max Aulenbacher)

hr2-Literaturpreis 2017

Gewinner 2017: Joshua Schößler

Der Gewinner des hr2-Literaturpreises 2017 heißt Joshua Schößler. Der 24-Jährige aus Jena setzte sich im Onlinevoting gegen neun andere Nachwuchsschriftsteller durch. Joshua Schößler erhält ein Preisgeld von 500 Euro und die Gelegenheit, einen neuen Text im Programm von hr2-kultur zu präsentieren.
 
Audio: Joshua Schößler: "Betrug" 8:38 Min
(© hr2, 12.06.2017)

Download

Joshua Schößler wurde 1992 in Düsseldorf geboren. Seit seiner Jugend schreibt er hauptsächlich kurze Prosa, die er in seinem Blog www.skklnt.wordpress.com online veröffentlicht. In Jena studiert er Philosophie und Germanistische Literaturwissenschaft. Seine Erzählung "Betrug" wurde für den hr2-Literaturpreis von dem Schauspieler Lukas Benjamin Engel gelesen.
 


Infos zum hr2-Literaturpreis

Der hr2-Literaturpreis wird im Jahr 2017 zum achten Mal vergeben und ist ein Publikumspreis. Die nominierten Kurzgeschichten und Gedichte von zehn jungen Autorinnen und Autoren zwischen 16 und 25 Jahren werden im Internet präsentiert und sind in der Sendung "Spätlese" in hr2-kultur zu hören. Vom 16. Mai bis 11. Juni konnte das Publikum online abstimmen.

 
Alle Autoren haben sich zuvor im Jungen Literaturform Hessen-Thüringen durchgesetzt – ein Wettbewerb, der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Thüringer Staatskanzlei gemeinsam mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen veranstaltet wird.

In diesem Jahr haben über 600 Nachwuchsschriftsteller daran teilgenommen.
 

Teilen

Redaktion: almu / heioe
Letzte Aktualisierung: 12.06.2017, 16:17 Uhr
 
 

Audio-Tipps

Unten finden Sie Radio-Beiträge zum Thema "Literaturland Hessen"

Audios zum Tag für die Literatur

Bitte um etwas Geduld. Lade den Player...

  • Bitte um etwas Geduld. Lade die Playlist...
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite