hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Grafik Peter Schöffer 
<br />
(Bild: wikipedia commons)
Peter Schöffer (1425-1503) war Gernsheimer und einer der ersten Buchhändler und Verleger

Ein Tag für die Literatur 7. Mai 2017

Gernsheim

Gleich drei bedeutende Persönlichkeiten der Region stehen bei den Veranstaltungen in Gernsheim im Mittelpunkt: Georg Büchner, Friedrich Lehne und Peter Schöffer. Letzterer ist weltweit bekannt als Mitarbeiter Johannes Gutenbergs beim Druck der 42zeiligen Gutenberg-Bibel in Mainz.
 

11 Uhr: Ausstellung

Georg Büchner, Friedrich Lehne und Peter Schöffer im graphischen Werk von Mario Derra

Der Künstler Mario Derra renovierte in Gernsheim ein aufgegebenes Industriedenkmal, das 1905 erbaute Alte E-Werk, und nutzt es seitdem als Atelier und Ausstellungsraum. Zu sehen sind dort unter anderem historische Druckpressen und Schaustücke zum lithographischen Bilder- und Notendruck, der von Offenbach aus weltweite Verbreitung fand. Im neu gestalteten Obergeschoss zeigt Mario Derra etwa 80 Lithographien, Radierungen und Holzschnitte zu Leben und Werk von Georg Büchner, Friedrich Lehne und Peter Schöffer.

11–18 Uhr
Eintritt frei

Altes E-Werk Gernsheim
Obergeschoss des Kesselhauses
Riedstr. 28
64579 Gernsheim

Tel. 06258 4828
www.mario-derra.com

Eine Veranstaltung von Mario Derra



 

15 Uhr: Vortrag

Peter Schöffer – ein europäischer Verleger im ausgehenden 15. Jahrhundert

Peter Schöffer, geboren um 1425 in Gernsheim, gestorben 1503 in Mainz, ist vor allem als Mitarbeiter in der Druckwerkstatt Gutenbergs bekannt. Weniger geläufig ist, dass er später ein eigenes Druckerei- und Verlagsunternehmen aufbaute. Seine Angebotspalette umfasste Druckwerke unterschiedlicher Ausstattung und Preiskategorien, mit denen er erfolgreich europaweit Handel trieb. Der Vortrag der Druckhistorikerin Dr. Eva-Maria Hanebutt-Benz würdigt Schöffers Leistungen in technischer und ästhetischer Hinsicht, vor allem aber seine wegweisenden Marketingstrategien.

15Uhr
Eintritt frei

Altes E-Werk Gernsheim
Obergeschoss des Kesselhauses
Riedstr. 28
64579 Gernsheim

Tel. 06258 4828
www.mario-derra.com

Eine Veranstaltung von Mario Derra



 

Teilen

Redaktion: pefi / kasi
Letzte Aktualisierung: 3.04.2017, 14:53 Uhr
 

Audios zum Tag für die Literatur

Bitte um etwas Geduld. Lade den Player...

  • Bitte um etwas Geduld. Lade die Playlist...
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite