hr-online Informationen aus Hessen
hr2.de
hr2.de
Frau deklamiert vor Fachwerkhaus (Bild: Veranstalter)
Literaturspaziergang in Hanau

Ein Tag für die Literatur 7. Mai 2017

Hanau

Geschichte und Literaturgeschichte wird am Tag für die Literatur spannend und informativ präsentiert. Patrick Webers Lesung aus seinem historischen Thriller führt in die Zeit nach dem Ende des 30-jährigen Kriegs. Der Stadtspaziergang spannt den Bogen bis in die heutige Zeit.
 

14.00 Uhr: Stadtrundgang

Hanauer Literaturspaziergang

Die Brüder Grimm sind in Hanau geboren, das weiß jeder. Dass aber Karoline von Günderrode einen großen Teil ihrer Kindheit und Jugend hier verbrachte und Johann Wilhelm Sauerweins revolutionäres "ABC-Buch der Freiheit" 1832 hier erschien, ist schon weniger bekannt. Der Literaturspaziergang mit Astrid Hohlbein erinnert von der ersten Buchdruckerei über Grimmelshausens "Simplicissimus" bis zu Peter Henning an die reiche literarische Tradition Hanaus.

14–16.15 Uhr
Teilnahme kostenlos

Treffpunkt:
Schlossplatz (vor dem Kanzleigebäude)
63450 Hanau

Tel. 06181 9238036 (VHS-Hanau)

Eine Veranstaltung des Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V. (IGHA) in Kooperation mit der Volkshochschule Hanau und der Hanauer Tourist-Information



 

16.30 Uhr: Lesung mit Apfelweinverkostung

Der Bote des Jüngsten Gerichts – Zwischen Hexenwahn & Speierling

In Hochstadt geschehen seltsame Dinge, Menschen kommen zu Tode. Hat es der Teufel auf das Dorf abgesehen? Gisbert von Gettenbach, Schützling des Grafen von Hanau, will die Ereignisse aufklären. Doch er und seine Tochter Elisabeth geraten selbst unter Verdacht. In seinem spannenden historischen Thriller "Der Bote des Jüngsten Gerichts" präsentiert der gebürtige Hanauer Patrick Weber Liebe und Leben, Hexen und Hass, Krieg und Kultur in Hessen. Jörg Stier reicht passend zur Lesung drei Apfelweine, gewürzt mit kleinen Anekdoten.

16.30–18.30 Uhr
8,50 € (inkl. Verkostung)
Um Anmeldung wird gebeten:
Tel. 06109 65099 oder
infos@kelterei-stier.de

MainGenussLaden
Heumarkt 6
63450 Hanau

Tel. 06181 9238036 (VHS-Hanau)
www.cocon-verlag.de

Eine Veranstaltung der Cocon-Verlag GmbH in Kooperation mit der Kelterei Stier GmbH

 

Teilen

Redaktion: pefi
Letzte Aktualisierung: 5.04.2017, 10:49 Uhr
 

Audios zum Tag für die Literatur

Bitte um etwas Geduld. Lade den Player...

  • Bitte um etwas Geduld. Lade die Playlist...
 
 
hr-online enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten.
SZM-Daten dieser Seite